Box für Randall RH150G3

  • Ersteller Rammstein-stm
  • Erstellt am
Rammstein-stm
Rammstein-stm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
21.06.07
Beiträge
84
Kekse
171
Ort
Franken
Hallo,

ich bin relativ günstig an einen gebrauchten Randall RH150G3 mit einer 4x12 Harley Benton Box gekommen. Mir war von Anfang an klar, dass ein Halfstack für ein Kellerzimmer und Proberaum absolut überdimensioniert ist. Aber dass die Wände wackeln, wenn ich den Regler nur auf 3 aufdrehe... damit hätte ich nicht gerechnet :D. Jedenfalls überlege ich jetzt, ob es da geeignetere Alternativen in Form einer kleineren Box gibt. Das Problem ist, dass wohl die wenigsten 1 oder 2 x 12er Boxen mit 150 Watt zurecht kommen. Und die Frage ist, ob eine solche wirklich viel leiser ist bzw. ob das überhaupt eine Rolle spielt. Ich meine: Wenn ich den Randall beispielsweise mit der 4x12 auf 2 aufdrehe und mit einer 2x12 auf 4, um eine vergleichbare Lautstärke zu erhalten... ist der Klang im letzteren Fall dann überhaupt lohnenswert besser?

Achja... wenn jemand eine 2x12 gegen meine 4x12 tauschen will, gerne ;)!

Viele Grüße und einen schönen Wahlsonntag
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersteinmal Schande über dich, dass du mir den Amp vor der Nase weggekauft hast.

Der Amp gibt an 8 Ohm 100 W aus, das vertragen eigentlich alle 2x12er Boxen.
 
Viel leiser wird das nicht mit einer kleineren Box. Wenn Du überhaupt einen Unterschied hören wirst. Wenn Du eine 2x12 mit effizienteren Speakern hast, dann kann sogar das Gegenteil passieren.

Ich hatte den gleichen Amp mal vor einiger Zeit für ein Weilchen. Kann mich nicht erinnern, dass es so schwer gewesen wäre, den in Zimmerlautstärke zu spielen. Aber vielleicht hab ich das auch nie richtig probiert.
Geht da der Sound flöten oder was ist das eigentliche Probleme? Transistoramps sind eigentlich sehr gut zu bändigen.

Powersoak wär eine Lösung, aber sowas benutzt man ja meistens eher, um eine Endstufenzerrung bei einem Röhrenamp in humaner Lautstärke zu entlocken...
 
Ersteinmal Schande über dich, dass du mir den Amp vor der Nase weggekauft hast.

Der Amp gibt an 8 Ohm 100 W aus, das vertragen eigentlich alle 2x12er Boxen.

:D Haha sorry, aber irgendwann wollte ich auch mal ein Schnäppchen machen.

Ah stimmt, das steht ja auf der Rückseite. Danke! Dann gäb es doch ein paar Möglichkeiten.

Geht da der Sound flöten oder was ist das eigentliche Probleme? Transistoramps sind eigentlich sehr gut zu bändigen.

Powersoak wär eine Lösung, aber sowas benutzt man ja meistens eher, um eine Endstufenzerrung bei einem Röhrenamp in humaner Lautstärke zu entlocken...

Ja, die Zerre kommt auch bei geringer Lautstärke ganz gut. Deutlich besser als bei den Vollröhren, die ich bis jetzt gespielt habe. Ich glaube, das größere Problem war der starke Bass. Hab den jetzt mal auf ein Minimum reduziert. Gefällt mir schon ein gutes Stück besser.

Danke jedenfalls für die Hilfe. Ich werde die Box wohl erstmal behalten oder irgendwann auf die 2x12er Benton-Box umsteigen.
 
Wenn du einen EQ hast, minimier mal die Tiefen Frequenzen oder sezte einen Lowcut.
Deine Gitarre plündert sicher in einem fremden Revier rum ;)
50/125Hz sind hier angesagt, dann sollte das Bassige weggehen, ohne den Gitarrensound im Bandkontext zu stören, eher bist du dann auf "klarer" zu hören
 
Okay, das mit dem "Bassigen" kann ich mir bei dem Amp gut vorstellen.
Der Randall hat von sich aus einen sehr fetten Sound, geht im Bandgefüge aber gerne mal unter. Das ist quasi das einzige Manko an diesem supergünstigen Teil. Wenn man lauter macht, wummerts dann eher mehr und am Ende drückt man nur den Bassisten weg.

Ein Equalizer im Effektweg könnte also tatsächlich ein goldrichtiger Tipp sein.
Falls der Amp im Bandkontext und auf Zimmerlautstärke sich anders verhält, wäre vielleicht ein programmierbarer EQ wie z.B. der von Source Audio für mehrere Settings das richtige. Kostet aber auch fast so viel wie ein gebrauchter RH150G3.... :gruebel:
 
Ein guter EQ ist leider auch extrem teuer, und dann fehlen trotzdem zu oft wichtige Frequenzen.
Aber ein Lowcut ist eigentlich generell Pflicht, sobald man in einer Band spielt, so drücken auch 8 Saiter im richtigen Bereich und der Basser bleibt nicht nur Roady
 
Mich wundert allerdings das du im Bandkontex im 8Ohm Betrieb eine Chance hast. Denn der 4Ohm Betrieb also die 150w machen bei diesem Amp durchaus im Bandkontex sinn.
 
So gross ist der Lautstärkeunterschied nicht wirklich.
Da kommt es mMn eher um die Effizienz der Membranen an, wenn diese einen hohen Lautstärkepegel haben, ist es meistens mit 100Watt lauter, als bei 150 Watt mit uneffizienteren Pappen.

Das Durchsetzungsvermögen im Bandkontext ist eigentlich Frequenzabhängig und die Lautstärke ist da eher zweitrangig, gerade die verschiedenen Mittenfrequenzen sind hier mit das wichtigste (die Tiefmitten sind da aber noch ein ticken Durchsetzungsfähiger)
 
Hallo, hat denn mal jemand ein paar Einstellungen für den RG 1503 ??
 
Bei was für nem Genre und was hast du als Hardware (Gitarre/Pickups, FX Chain, Box)?
Ich habe B-M-T: 13Uhr, 17Uhr (Midscoopbutton gedrückt), 14Uhr und Presence auf 9 Uhr, allerdings bei meiner 8Saiter und meiner A tuning LP.
Davor hängt ein TS808 bei dem das Level voll offen ist und der Rest auf 9 Uhr

Gain habe ich bei RED/BLUE jeweils auf 14/13 Uhr
 
Bei was für nem Genre und was hast du als Hardware (Gitarre/Pickups, FX Chain, Box)?
Ich habe B-M-T: 13Uhr, 17Uhr (Midscoopbutton gedrückt), 14Uhr und Presence auf 9 Uhr, allerdings bei meiner 8Saiter und meiner A tuning LP.
Davor hängt ein TS808 bei dem das Level voll offen ist und der Rest auf 9 Uhr

Gain habe ich bei RED/BLUE jeweils auf 14/13 Uhr

Danke für die Antwort:
Ich wollte den Randall OHNE Pedale betreiben, daher habe ich den extra gekauft. Mit Pedale hätte ich auch meinen alten behalten können. Ich habe eine Warlock (6 Saiter) (B.C.Rich) eine 4-12er HB. Gene: Heavy Metal - Melodic Death Metal. Standarttuning oder 1/2 Ton tiefer oder dropped D
lg
 
Hier mal meine Einstellungen wenn ich meine 8ter für Rock/Classic Metal nehme:
Middle ist allerdings je nach Gitarre verschieden (liegt aber auch an den Boxen und das bei mir generell die Tonepotis abgeklemmt sind)

Ohne Screamer ist der Bass etwas mehr eingedreht
 

Anhänge

  • DSC_0230.JPG
    DSC_0230.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 170
Hier mal meine Einstellungen wenn ich meine 8ter für Rock/Classic Metal nehme:
Middle ist allerdings je nach Gitarre verschieden (liegt aber auch an den Boxen und das bei mir generell die Tonepotis abgeklemmt sind)

Ohne Screamer ist der Bass etwas mehr eingedreht

Klasse, Danke!! Hast Du eventuell bitte noch welche für mich?
Kennst Du das hier?
Spielen die nur den Amp oder sind da noch Zutaten wie Zerrpedale etc. dabei?
Ich habe schon unzählige Einstellungen versucht, aber den Sound nicht mal annähernd hinbekommen.
lg
D_J
 
Bei diesem Video ist meines Wissens nen Tubescreamer in der klassischen Schaltung vorm Amp. Das heißt Drive 0, Tone Mittig und Level auf. Der Clip von Lasse zeigt meinen Amp, hab den von ihm übernommen. Ich spiel das teil im Prinzip immer mit nem Tubescreamer davor, dafür drehe ich die Zerre am Amp unter 9 Uhr,Presence bisschen auf, je nach Box. Reverb natürlich raus. Midscoop oder Bassboost sind draußen. Bässe ca. auf 11 Uhr, Mitten ebenfalls, Höhen auf 12 Uhr ungefähr. Fand der klang in der Normalstellung schon recht gut, ohne groß via EQ eingreifen zu müssen. Wichtig ist auch nicht zuviel Zerre zu nutzen, das macht alleine Spass , in der Band aber nicht mehr was den Bandsound angeht.
 
das ist ja klasse, das der Ersteller des Videos mir schreibt.
Ich möchte den Cleanchannel etwas anzerren, da die über den Gainregler am Clean nicht das von mir erhoffte Ergebnis bringt habe ich mich entschieden, ein Pedal zu nutzen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich das Harley Benton - British Sound Pedal oder das Harley Benton - Ultimate Drive Pedal dazu nehmen soll.... Was wäre denn Eure / Deine Empfehlung?
 
Das Harley Benton Vintage Overdrive :) Wobei ich für Metal nicht den Clean Channel nutzen würd, sofern das dein Plan war.
 
Das Harley Benton Vintage Overdrive :) Wobei ich für Metal nicht den Clean Channel nutzen würd, sofern das dein Plan war.

Ok. Vintage Overdrive, das grüne Pedal von Harley Benton, mit den gelben Reglern ? Wieso soll ich den Clean Channel dazu nicht nutzen??
Ich wollte den Clean Channel bei Balladen nutzen mit einem leichten Overdrivesound. Wobei ich auch schon das TS 808 das TS 9 und den Digitech Tone Driver auf meinem alten Amp probiert hatte, aber davon hat mir keiner so richtig zugesagt und da hab ich die Dinger wieder verkauft. Entweder lag das an den Pedalen oder am Amp.....Ich hatte die Zerren immer vor dem Amp.
 
Ja wie gesagt, je nachdem was du erreichen willst. Mit einem leichten Overdrive im cleanen Kanal bekommst du nen ordentlichen Crucnh hin, zu härterem reichts nicht da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Das grüne mit den gelben Reglern, genau. Tolles Teil ,vor allem mit Blick auf den Preis.
 
Ja wie gesagt, je nachdem was du erreichen willst. Mit einem leichten Overdrive im cleanen Kanal bekommst du nen ordentlichen Crucnh hin, zu härterem reichts nicht da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Das grüne mit den gelben Reglern, genau. Tolles Teil ,vor allem mit Blick auf den Preis.

Für härtere Sachen habe ich ja die Kanäle 1 & 2
Ich benötigen einen schwebenden Overdrive, nicht "knarzig" oder "holzig". Denn das denke ich immer wenn ich höre das es Crunchig wird. Auch will ich unter keinen Umständen einen Fuzzsound. Will aber auch den Sound des TS 808 oder den des TS 9 vermeiden. Auch will ich den des Tone Drivers von Digitech nicht mehr. Den hatte ich bei meinem alten Amp.
Wie findest Du denn den Artec Duo Drive Blender?
Der Harley Benton Vintage ist doch nahe man TS dran oder irre ich mich?
Die HB Pedale sind ja eigentlich nicht schlecht, ich habe den Classic Flanger und der ist wirklich sehr, sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben