Box für Randall RH150G3

  • Ersteller Rammstein-stm
  • Erstellt am
Den Duo Drive hab ich noch nicht gehört, kann dir da leider nix zu sagen . Müsstest du mal ausprobieren :) Aber ja, die neue HB Serie hat gute Sachen dabei, kann man nicht meckern.
 
Ich werde mir bei Gelegenheit, den Artec mal bestellen zusammen mit dem HB Vintage Overdrive.
Dann habe ich den direkten vergleich.
 
Also der Vintage Overdrive ist sehr TS808 ähnlich, wenn dir dieser zusagt, dann ist das wohl nix fürchte ich. Ich nutze den auch eher zum boosten der Zerre, bzw. entschlacken des Bassbereichs.
 
Dann lasse ich das wohl am besten mit dem Vintage und bestelle nur den Artec.
 
Im Grunde ist es mir persönlich egal, welche TS Variante ich nutze.
Ich brauche ihn eh nur (wie Leader) um den Bassbereich zu entschlacken und das dürften alle schaffen.

Drive auf 0, Level auf Vollgas und tone jeweils an den persönlichen Geschmack anpassen, mehr ist da nicht dahinter, also sollte auch der Grün/Gelbe TS Klon von HB dafür langen.
Mein TS808/TS09 ist ein Eigenbau von Musikding, kostet etwas mehr, aber ich kann den Drive von symmetrischen zu asymmetrischen Diodenzerren umschalten und durch einen extra DPDT von TS808 zu TS09 umschalten (ist nur ein Widerstand und ein Kondensator anders).
Interessant sind die eingenarten eh nur bei weit weniger Gain (Blues, Classicrock, etc.)
 
Den Bassbereich im Cleankanal finde ich eigentlich nicht so "bassig", so das ich den nicht entschlacken will. Auch die beiden anderen Kanäle sind vollkommen O.K. Ich möchte den Kanal auch nicht anfetten oder der gleichen. Ich möchte halt nur einen leichten schwebenden Zerrsound den ich dem Cleankanal zuschalten kann und der den Kanal nicht mehr ganz so clean klingen lässt, aber auch nicht extrem verzerrt ist oder fuzzig bzw. "holzig" klingt.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wenn ich bei meinem RG 1503 im Cleankanal am Gain drehe, passiert eigentlich nicht viel, so richtig anzerrmässig wie ich das möchte passiert da eigentlich nichts. Ich gehe mal davon aus, das der NICHT kaputt ist, da der Amp ja NEU ist.
Ich möchte aber auch nicht unzählige Pedale, bestellen und Tagelang rumprobieren, dass habe ich mit anderen Geräten hinter mir. Ich dachte das eventuell jemand zu dem Artec was sagen kann. Aber scheinbar hat den noch niemand gespielt. Den TS hat, oder dessen Klone hat, außer mir, wohl jeder ;-).... Mir gefällt der aber nicht, für meine Zwecke. Den tone Driver von Digitech, den ich bei meinem "alten" Amp als Overdrive nutze, hat mir beim RG 1503 nicht gefallen, daher habe ich den weggegeben. Daher schwanke ich zwischen dem Ultimate Drive von Harley Benton und dem Duo Drive Blender von Artec.

Harley Benton - Ultimate Drive


Artec - Duo Drive Blender
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, "passiert eigentlich nicht viel"?
Bei mir ist bei vollem Gain (ohne TS) schon ordentlich Wumms, selbst bei meiner JB bestückten Explorer (ist der PU mit dem geringsten Output in meinem Repertoir).
Ich Probiere mal meine Settings aufzunehmen.

Das mit dem Entschlacken ist eigentlich falsch ausgedrückt.
Bei Down/Droptunings hat man so weniger die Probleme bei mehr Zerre in den Matschbereich zu kommen und bleibt länger "klarer/luftiger" vom Sound
 
Mit passiert eigentlich nichts, meinet ich auf Grund der Zerre. Lauter wird es auf jeden Fall.
Ich war es von meinem anderen Amp gewohnt, das ich im Cleankanal den Crunchknopf drücken konnte und dann der Sound angezerrt wurde. Das ist hier, wenn ich den Gain aufdrehe nicht der Fall. Man hört zwar eine Veränderung, diese ist aber nicht beim Zerrgrad.
 
Wundert mich, wie gesagt, ich habe AC/DC ähnliche Sounds im Cleankanal (ohne TS ein wenig schwächer, aber dennoch mindestens im Crunchbereich).
Mit was spielst du (Pickups, FX-Chain)?
 
Zur Zeit spiele ich nur eine Flanger, der nur sporadisch angeschlossen wird. Mein Board ist noch im Aufbau. Ich spiele die Gitarre direkt in den Amp. Ich spiele ein B.C.Rich Warlock Bronce BK II mit den normalen Standard Pickups.

Also deinen beschriebenen AC/DC Sound bekomme ich damit nicht hin. Höchstens einen "erweiterten" Cleansound, der aber noch lange keinen Zerrgrad erreicht. Mit dem Brightschalter für der Cleansound auch "nur" etwas fülliger aber von Zerre auch noch weg, daher benötige ich ja das Pedal um da eine Overdrivezerre zum Kontrast der beiden anderen Kanäle zubekommen, den ich dann bei Bedarf zum Clean zu oder abschalten kann. Der soll dann auch vor den Amp.

Der, hier im Video spielt den Cleankanal. genau das Gain habe ich auch. Ist das im Clean alles?
http://www.musikmachen.de/Tests/Randall-RG1503H-E-Gitarren-Amp/(tab)/video
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das stark Gitarrenabhängig.
Bei voll aufgedrehtem Gain im Cleankanal mit meiner LP (EMG81 am Hals und SD AHB2-Metal an der Bridge) habe ich so viel Output, das es fast an den Gain1 mit seinen Einstellungen kommt.
Bei meiner Strat (GFS Lil´Killer an der Bridge) bin ich etwas weiter davon entfernt, aber dennoch sehr Rockig.

Kommt dann noch Zerre per TS dazu (Drive ist bei mir normalerweise generell komplett zu), habe ich den Gain1 Sound mit jeder im Cleankanal, je nach Zerrgrad des TS Früher oder Später.

Wenn du Löten kannst, probier mal den TS von Musikding(Screamer), allerdings in einem etwas grösseren Gehäuse, sonst wirds es zu eng
 
Dann wird das wohl wirklich abhängig von der Gitarre sein.
Naja, da ich nicht Löten kann, werde ich mir ein OD Pedal besorgen. Mein Favorit ist das Artec.
Dennoch danke für deine Antworten und die Zeit die Du in mein Problem investiert hast.
 
Gerne.

Löten ist aber generell nie verkehrt und gerade die Bausätze sind eigentlich wirklich leicht.
So kannst du dir deine Effekte auch auf deinen Geschmack zurecht "schneidern".
Meins habe ich für Bluesigere Sachen noch mit anderen Sperrdioden ausgerüstet, so ist der Schalter für das Clipping besser nutzbar

Probiere es einfach mal aus, das schlimmste was dir passieren kann, ist das du den IC verbrennst (musst halt erst die Fassung festlöten, bevor du ihn in die Fassung steckst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben