Randall rh150g3+ Frage zu gain 1 und 2

  • Ersteller Skriban
  • Erstellt am
Skriban
Skriban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
08.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo,

Ich spiele einen Randall rh150g3+, ist soweit alles gut, allerdings höre ich absolut keinen Unterschied zwischen Gain 1 und 2 (bei gleichem Verzerrgrad, versteht sich).
Bei manchen Youtubevideos mit dem Top werden die Kanäle umgeschaltet und es ist ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar. Liegt das daran, dass die Verzerrung jeweils unterschiedlich eingestellt wurde?
Eigentlich sollten die ja schon unterschiedlich klingen - classic highgain und modern highgain oder so ähnlich.

Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt? Ist der Unterschied von Haus aus so wie bei mir, oder soll ich ihn mal beim ampdoktor abgeben? Garantie hab ich nicht, war ein Gebrauchtkauf - Hat aber äusserlich einen überraschend neuwertigen Eindruck gemacht.

Spiele das Topteil über eine Engl 4x12 v60er Box...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

edit: Kann den amp morgen Abend im Zweifelsfall mit meinem Mikro abnehmen, allerdings ist die Soundqualität relativ bescheiden. Zum groben Vergleich sollte es aber reichen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch nie einen großen Unterschied festgestellt (Auch schon nicht beim Vorgängermodell) und einfach den einen Gain mehr zurückgedreht als den anderen um unterschiedliche Sounds abrufen zu können.
 
Also einziger Sinn der Sache IST ja ein unterschiedlicher Zerrgrad - wüßte jetzt nicht, warum man davon ausgehen sollte, dass beide "Gain-Kanäle" einen grundlegend anderen Sound hätten o.ä. Das der Amp absolut gleich klingt bei gleichauf aufgedrehten Gain-Reglern ist demnach selbstverständlich.
 
Also grundsätzlich sind sie schon sehr ähnlich. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der Gain 2 singender klingt als der Gain 1.
Ich verwende den Gain 1 für Rythm Parts, Gain 2 eher für Solo Sounds (aber der Gain 1 wird bei mir bevorzugt :))
 
Das mit der unterschiedlichen Verzerrung mach ich sonst auch immer so, natürlich war das jetzt nur damit ich die Beiden vergleichen kann.
War mir nur unsicher ob die normalerweise nicht doch unterschiedlicher klingen. Naja hat sich ja jetzt geklärt - vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben