Box für Stage-Piano ( & gelegentlich Voc) = Yamaha MSR 100 ??? Alternativen...??

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
liebe mitmusiker,
bin pianist und komponist im jazz- & latin-bereich und suche seit längerem einen brauchbaren verstärker für heimbedarf, kleinere gigs und evtl. als monitor für größere geschichten.... ; da ich häufig auch mit sängerInnen arbeite wäre ein mic-eingang sinnvoll.
derzeit habe ich noch eine solton-aktiv-box (modell fällt mir grad nicht ein) die aber zum einen um die 20kg wiegt und zum anderen ziemlich scheußlich klingt.

heute war ich mal hier bei uns im musicstore und habe zwei keyboardverstärker von hartke und roland probiert die beide absolut übel waren ... und dann die yamaha msr 100. klanglich gefiel mir die recht gut - evtl. etwas viel bässe?! - , vom gewicht und tragekomfort perfekt für mich... allerdings:
- lautstärkemäßig ist man da schnell am limit!!
- die EQ-einstellungen für die voc weichen ziemlich von denen des pianos ab - was allerdings auch an dem uns zur verfügung gestellten mikro liegen könnte.

nun zu meinen fragen:
1. was sind eure erfahrungen mit der msr 100?? oder kennt jemand die msr 250??
2. hatte damals öfter mal die ms 60 von yamaha ausprobiert und war damit immer sehr zufrieden. gibt´s die irgendwo noch???
3. bin immer dankbar über alternative vorschläge!!! habe auch nix gegen no-name-produkte!! gibt es z.b. eine vergleichbare box die vielleicht sogar preislich etwas niedriger liegt oder die zumindest getrennte EQ-wege hat??? (bin z.b. vorhin mal kurz auf eine db-box gestoßen... irgendwas mit "c" am anfang...)

bin über jegliche tipps sehr dankbar!!
viele grüße
 
Eigenschaft
 
Die MS60 war keine schlechte Box, da hast du Recht. Ich hab auch noch eine und geb sie auch nicht her :evil:
Die Nachfolgemodelle sind keinesfalls schlechter, etwas größer und noch lauter und können noch tiefer runter.
Als Alternative kannst du z.B. die kleine RCF nehmen:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
Die hat aber keine Mixfunktion.

Was du noch ansprichst ist die Cromo:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_10.htm
Das ist sozusagen die Billigvariante der RCF (kommt aus demselben Konzern). Hab ich aber noch nicht gehört.
 
hmmm, habe mir die beiden gerade angeschaut... aber ohne eq - und dann noch mit dem gewicht - kommen die beiden modelle vermutlich nicht in frage.
von der ausstattung + gewicht her finde ich die yamaha eigentlich schon ganz nett...
aber würde mich natürlich freuen wenn´s die auch günstiger gäbe.
 
Hallo jatzemann,

es dürfte relativ schwierig werden, den schon günstigen Preis der Yamaha-Box mit dieser Ausstattung (3 Eingänge und EQ ist für eine PA-Box doch recht "exotisch") noch zu unterbieten. Wobei ich anhand der Daten vermute, dass das Teil als Monitor für größere Gigs seine Schwierigkeiten bekommen wird, d. h. keinen ausreichenden Pegel mehr liefert.
Eine Alternative wäre ein kleines Pult plus Aktivbox. Da ich aus Deinen Beiträgen allerdings herauslese, dass Deine finanzielle Schmerzgrenze der Anschaffungspreis der MSR 100 ist, kann ich da guten Gewissens keine Empfehlung aussprechen ;) (brauchbare Aktivboxen ohne die Ausstattung der Yamaha-Box sind meiner Meinung nach erst für 300 € plus/minus zu haben)...

Langer Rede kurzer Sinn: Teste die MSR 100 mal an, und wenn sie Dir zusagt, kauf sie, wenn nicht, musst Du wohl oder übel mehr Geld in die Hand nehmen oder Deine Ansprüche herunterschrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben