Box für zu Hause

  • Ersteller Ratzepuh
  • Erstellt am
Ratzepuh
Ratzepuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
19.03.08
Beiträge
548
Kekse
1.953
Ort
Bodenseekreis
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Unsere Band löst sich gerade auf und ich hab im Proberaum noch meinen Marshall JCM stehen. Den einfach nur einzumotten bis sich etwas neues ergibt ist mir ehrlich gesagt zu schade. Mein Gedanke war dann jetzt das gute Stück nach Hause zu holen und soweit umzurüsten das er leistungsmäßig nicht die Nachbarschaft zur nächsten Polizeistation treibt (in einer der letzten Guitar war ja dementsprechend auch ein Bericht drin).

Nun zu dem Problem mit der Box, abgesehen davon das ich mir keine 4x12 ins Wohnzimmer stellen möchte, klingt die 1960er auch nicht wirklich gut bei niedriger Lautstärke.

Ich bin nicht abgeneigt mir was passendes zu bauen (Werkzeug und Geschick ist auch vorhanden) oder direkt zu kaufen.

Kann mir irgendwer was empfehlen was auch noch bei Zimmerlautstärke gut klingt?

Ich hatte überlegt mir ne 2x10er Box zu bauen die auf Rollen gelagert ist die auch noch vibrationsarm gelagert sind.

Ich weiss nur nicht ob Zimmerlautstärke reicht um einen entsprechenden Hub im Lautsprecher zu erzeugen das es auch gut klingt, ich denke vermute allerdings schon.

Gruß
Ratze
 
Eigenschaft
 
also ich würde eine 2x12" box empfehlen plus einen Attenuator.
Mit diesem kannst du ja die Leistung deines Amps "zurückschrauben" und somit bei geringeren Lautstärken auch schon höhere Soundqualität erreichen ;)
was zur Dämmung zu empfehlen ist ist eine etwas dickere Schaumstoffmatte unter der Box da diese die Schwingungen nicht 1 zu 1 überträgt.

Gruß Yannick

Frohes Neues!
 
ich sage nur harley benton G112 für schlappe 59 euro
versandkostenfrei vom thomann, da gibts nichts besseres für den hausgebrauch.
packt ordentlich lautstärke wech, klingt aber vor allem leise sehr gut und ausgewogen.
die box eignet sich im übrigen auch sehr gut für kleinere clubgis etc. wo ein halfstack überdimensioniert wäre. für 59 euro bekommst du im selbstbau-bereich grad mal nen halbwegs brauchbaren speaker. ausserdem ist die box sehr leicht und nimmt keinen platz wech (unters bett oder auf/im schrank ist die schnell verstaut :great:
 
Genau, die Harley Benton G112, und dann noch nen leisen Celestion Greenback rein. hab ich auch hier stehen. Klingt auch leise super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben