Leichter Amp für Marshall Box 1960 TV

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stratte89
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Hey Leute,

ich habe eine Marshall Box 1960 TV günstig bekommen. Momentan hab ich allerdings nur n Laney Cub Head mit 15/1 Watt. Nun suche ich etwas spezielles.

Mein Problem ist, dass wir uns unseren Proberaum mit einer weiteren Band teilen, bzw. die teilen mit uns, und ich hab angst mein Zeug im Proberaum zu lassen. Jetzt dachte ich mir, ich kauf mir ne Box, die lass ich im Raum, und den Amp nehm ich halt immer wieder mit nach Hause. Mein traum Amp wär der lägendäre JCM 800 aber der wiegt.... ^^

Jedenfalls brauch ich was, dass ich ohne Auto gut transportieren kann, heißt nicht so schwer ist. So um die 10 kilo und gut klingt.

Wir machen Classic Rock, Blues, Blues Rock wie Cream, Clapton, Stevie Ray Vaughan, John Mayer, Gary Moore, Hendrix etc.

Vielleicht fällt euch da was ein?!? Der braucht halt genug Druck um im Bandgefüge zu bestehen.

Budget um die 1000€

LG
stratte
 
Eigenschaft
 
Ja, ein Case bauen/bauen lassen und das abschließen.
 
Mein Linnemann wiegt ca. 12 Kilo und macht den Rocksound perfekt...
der Orange Dual Terror und der Marshall 1987x (im Prinzip wie mein Linnemann) wird deinen Rücken auch genügend entlasten... Klanglich ist der 1987x deutlich näher an deinen genannten Musikern... was nicht heißt, dass du nicht auch 12 andere ähnliche Amps nehmen könntest ;)

Wenn ich mir das nochmal leisten könnte: http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5&idart=13
 
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kann dir den JCA 22h empfehlen. wiegt wenig, kostet wenig, klingt sehr gut :rock:( ist natürlich wie immer Geschmacksache ).
 
Jap, der 22H wäre auch meine Wahl!
Aber der wiegt auch so 11kg. Ob das Spaß macht, das Teil durch die Gegend zu tragen, da kann man wohl geteilter Meinung sein. ^^

Edit: Der Engl Ironball ist auch sehr nett. Kostet aber auch etwas mehr. Den JCA 22H könnte dir auch ein versierter Amp Techniker auf JCM 800 Specs umbauen. Der ist ja schon ab Werk nix anderes als ein gemoddeter Marshall.
 
Also statt nach Kompromissen zu suchen, wenn Du schon einen Traumamp hast, würde ich einfach den JCM800 kaufen und mir eher einen Kopf machen, wie man den vor "Mißbrauch" schützen kann.
Ich würde auch, wie phess90 vorgeschlagen hat, ein Case maßschneidern lassen, was auf Tour optimalen Schutz bietet und im Proberaum abschließbar ist. Kostet ja nach Ausführung grob um die 150 Euro, aber das wär mir mein Amp wert.
Wenn's eine billigere Lösung ohne Schutzfunktion sein soll:
FULLER'S Uni-Lock Verstärkerschloß. Das Ding wird einfach in den Klinke-Eigang des Amps gesteckt und gut ist. Kostenpunkt: ca. 25 Euro. Blöderweise brauch man beim Marshall mindestens zwei, da der ja auch 2 Eingänge hat. Kann da nur nochmal betonen, dass ich das Geld dann lieber gleich in ein Case investieren würde, das man mit einem herkömmlichen Schloß abschließen kann.

Cases für den Marshall dürfte man auch ab und an gebraucht finden. Bei ebay sind ständig Haubencases drin, vielleicht findet man eins mit halbwegs passenden Innenmaßen für unter 100 Euro.
Vielleicht erwischt man sogar irgendwo gebraucht Amp und Case zusammen.
 
so ein Case ist aber auch schnell mal raus getragen... Ich liebäugel ja mit dem 1987x wenn der nich so teuer wär^^
 
So einfach ist das ja nun auch nicht, einen gut erhaltenen, gebrauchten JCM 800 zu finden.
Wenn man den nicht anspielen und begutachten kann (und sich mit sowas auskennt), würde ich davon die Finger lassen.
Mal abgesehen davon, dass nicht jeder JCM 800 gleich klingt.
Prinzipiell geb ich dir natürlich Recht, was du über die Sache mit dem Schutz/Transport schreibst.
Man könnte da natürlich auch einen Jet City 50H (und den modden lassen) oder Laney GH50L kaufen. Der Laney geht auch in die Richtung und kostet neu 700 Euro.
 
Hab mir jetzt mal n paar demos zum jet City 50H und GH50L angeschaut. Ich konnte leider nur Metala hören...^^ Ich weiß nicht in wie weit die für blues-rock alá cream funktionieren
 
Ich hab mich ja daran orientiert, dass du geschrieben hast, das Maß aller Dinge sei für dich ein JCM 800.
Der Crunch Channel des Jet City geht in die Richtung und der Laney GH50L klingt einem JCM 800 relativ ähnlich.

Für Blues Rock würde ich auch keinen JCM 800 wollen. Falls du dafür Vorschläge willst: Laney Lionheart 20.
 
Ich weiß nicht, der Laney cub hat ja 15 watt und die sind definitiv zu leise, ich denke nicht dass die 5 watt da mehr ausmachen. Ich würd schon sagen das er 50 Watt haben sollte.

Soll halt für altes Cream zeugs sein u.a auch John mayer, stevie ray vaughan.

hab ja die Marshall Box 1960 TV hier nochmal n paar specs:

"TV" ist die Abkürzung für "Tall Vintage", was auf die größere Gehäusehöhe dieser von der 1960 AX abgeleiteten Variante thomann hinweist. Sie wurde speziell für Anwender entwickelt, die ein Vintage- Halfstack mit mehr Volumen betreiben möchten. Diese schätzen das optimale Abstrahlverhalten und die höhere Position des Topteils, da es zur Bedienung so leichter erreichbar ist

  • 100 Watt
  • 16 Ohm
  • "Tall Vintage" Bauform: abgeschrägt & extra-hoch
  • 4x 12" Celestion G12M/25 "Greenback" Speaker
  • verzapftes thomann Gehäuse mit optimalem Resonanzverhalten
  • grob strukturierter Bespannstoff (grau gestreift)
  • inklusive vier schraubbaren Laufrollen
  • Gewicht nur 39 kg
  • Maße: 760 x 910 x 380 mm
 
Der Cub 15 Head hat auch ein Paar EL84, die in Class A/B laufen. Dürfte also nicht wirklich leiser als so ein Jet City 22H sein.
Ebenso hat der Marshall 2061x auch nur ein Paar EL84 in der Endstufe, allerdings Class A. Da zerrt die Endstufe dann noch etwas mit, wenn du den aufreißt. Ob der lauter ist als ein Jet City 22H, kann ich nicht sagen. Viel lauter sicher nicht.

Wenn das also alles nix ist, dann schau lieber gleich bei den Amps mit 4xEL84 oder den typischen 50Wattern mit 2xEL34 oder 2x6L6.
 
bin mit amps nicht so fit, hast du ein paar empfehlungen im preissegment bis 1000 € der vllt sogar noch in richtung marshall 1987X geht?
 
Wie gesagt, günstig wäre es, einen Jet City in deine favorisierte Richtung modden zu lassen. Den 50H kann man auch mit EL34 Röhren bestücken, wenn man die Gitterwiderstände austauscht. Den Crunch Kanal dabei in Richtung Plexi bringen. Der Nachteil wäre, dass der den typischen Soldano Loop hat, der nicht mit Bodentretern funktioniert (beim 22H schon).

Ansonsten könntest du über einen Bausatz nachdenken, von TAD oder Ceriatone, das zusammenbauen lassen von einem, der es kann. Aber wirklich viel günstiger als der Marshall wird das wohl nicht werden.

Edit: Du könntest dir auch den neuen Vox Nighttrain G2 50W Head mal anhören. Vielleicht wäre das was für dich. 720 Euro beim Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ebay.de/itm/Marshall-198...hre-/151190974886?pt=Amps&hash=item2333af31a6 auch optisch ein sehr stimmiges Bild. Lass dir dann noch ein Post-phase-Inverter Mastervol. einbauen, dann kann der Amp schön bei normaler Lauststärke gut abgehen ;) Und/ Oder einen Booster, z.b. Tubescreamer o.ö. (ich hab ein neues Pedal von Blackstar, ein Traum an dem Amp!) Hab ein Video gemacht, könnte ich dir mal schicken...und lass dich nicht von den 15kg abschrecken, das Ding trägt sich super. Und lass dir nicht einreden, dein Laney hätte laut genug sein müssen. Es geht nicht darum, nur die Geschwindigkeit zu haben, sondern auch um Fahrkomfort ;) (Nicht böse gemeint (@Myxin u.a.), da ihr an sich ja Recht habt! Die Amps sind gut!)...

Ein Orange #4 ist auch laut genug für vieles, aber die Frage ist dann doch, WAS man noch hört... Die Endstufe der Amps ist ein fundamentaler Bestandteil der Amps. Die Übersteuerung derselben allerdings auch, was eine EL84 Endstufe natürlich deutlich leiser hinbekommt. Aber auch mit weniger Tiefe und Druck. Die Jet City Amps sind an sich super. Aber mich als ehemaliger JCM800 Spieler und generell Marshallfan haben sie nicht ganz überzeugen können, wenn es um traditionelle 60/70er Rocksachen geht.
Die TV dagegen mit einem 1987 oder auch Super Lead 50 genannten Marshall schon...und mit 50 W noch recht human laut zu spielen, v.a. mit Greenbacks. Und mit dem PPIMV kann man die Amps sehr gut zähmen! Der Sound ist allerdings weicher und etwas anders (dreckiger in der Zerre) als ein 2203!
Hier noch ein Video als erster Eindruck, nicht von mir, und generell halte ich Videos zur Ampeinschätzung für Blödsinn. In diesem Fall http://www.youtube.com/watch?v=8sTUt1XNQ0c ist der Sound aber ganz gut getroffen, zumindest der Charakter der Zerre und die Dynamik! Das Teil oben auf dem Amp ist übrigens auch noch eine Option. In den FX Weg eingebrachtes Poti, dass das Level von der Vor- zur Endstufe kontrolliert, damit den Gesamtpegel reduziert (damit aber auch Zerre etc), ich hab das PPIMV und einen Booster am Ende vorgezogen...
 
Ich hab nirgends gesagt, dass der Laney Cub laut genug hätte sein müssen. Ich meinte nur, dass ihm der JCA 22H dann wohl auch nicht reichen wird, was die Lautstärke betrifft. Und habe zu 50 Wattern geraten. ^^
 
Ich hab nirgends gesagt, dass der Laney Cub laut genug hätte sein müssen. Ich meinte nur, dass ihm der JCA 22H dann wohl auch nicht reichen wird, was die Lautstärke betrifft. Und habe zu 50 Wattern geraten. ^^
Les nochmal genauer ;)
Er sagt: Laney zu leise
Du schreibst: JCA 22 sicher ähnlich laut und empfiehlst den oben ;) Ist doch auch egal. Denke, wir verstehen uns :p Der JCA 50 ist sicher ein guter Amp und man kann ihn noch besser machen. Hat nur nicht jeder Bock drauf. Der 1987x ist da schon von Haus aus passend...aber letztlich entscheiden zum Glück nicht wir das!
 
Bei meiner ersten Empfehlung für den JCA22H hab ich nicht geschaut, was der Laney in der Endstufe hat. Es war ja was gesucht, das klein und portabel ist. Hab ihn ja dann drauf hingewiesen, dass der auch nicht lauter sein dürfte als der Laney (trotz der unterschiedlichen Wattangaben).

Und ja, wenn das Budget keine Rolle spielt, dann der Marshall. Falls es doch eine Rolle spielt, ist der Jet City rund 500 Euro (inkl. Mods beim Techniker) wohl deutlich günstiger.

BTW: Wie macht der Öllerer das, dass er ständig Marshalls deutlich günstiger als die Konkurrenz verkauft? Ist das B-Ware direkt vom Vertrieb? Würde mich ernsthaft interessieren.
 
Ich hab eben den Ceriatone Overtone Special, der geht ja in richtung two rock, was ich auch sehr geil finde, ich mag auch sehr den Mayer Tone. Ich konnte allerdings keinen Händler finden und auch keinen Preis
 
Nun hab ich das auch kapiert :) Was den Ebaymann angeht... *singt* ..."..du bist nicht zu dick, wenn die anderen zu dünn sind!"...
Ne, keine Ahnung, die anderen sind dann halt nua a toira Halsabschnaida!
 
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