Box hand wired - schlechter Werbegag oder?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
04.07.11
Beiträge
5.443
Kekse
31.883
Ort
Süd Hessen
Hallo,
mir ist jetzt schon häufiger (z.B. bei Marshall) untergekommen, das Boxen als "hand wired" angeboten wurden. Das ist doch eigentlich Unfug, bzw. wird IMO keine einzige Gitarrenbox "maschinenverdrahtet". Wie kommen Firmen darauf, einzelne ihrer Modelle mit dem Privileg "hand wired" anzubieten?
 
Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.623
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
warum wird in den USA Mineralwasser als "fat free" angeboten?
 
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.215
Kekse
115.606
Ort
Berlin
Weil es "zieht".....

Funzt bei Amps und Effekten, warum nicht auch bei Cabs?
Klar ist es abstruser Stuß aber wenn der Kunde es hören will?
 
klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
05.11.06
Beiträge
10.689
Kekse
112.490
Ort
München
Kann mir nur vorstellen, dass das ein einarmiger Mitarbeiter macht, also "hand wired" statt "hands wired"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.204
Kekse
1.282
Ort
Ochtendung
Was denn, wenn die "Hand Wired" aus dem "Second Hand" Laden kommt??? Wird dann nochmal Hand angelegt??? :)
 
[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.438
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
Was denn, wenn die "Hand Wired" aus dem "Second Hand" Laden kommt??? Wird dann nochmal Hand angelegt??? :)
nein das nennt man dann vintage :)
und wenn sie richtig zerschrammt und kaputt ist, heisst das relic oder road worn.

edit:
aber ich bin mir ganz sicher, dass es spezialisten gibt die eine handwired box am sound erkennen :D
 
Donna Prima
Donna Prima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
23.02.10
Beiträge
460
Kekse
1.170
[E]vil;5899812 schrieb:
edit:
aber ich bin mir ganz sicher, dass es spezialisten gibt die eine handwired box am sound erkennen :D

Verlaß Dich drauf!;)
Das "hand-wired" bei der 1960HW bezieht sich auf das Plexi reissue Topteil 1959 HW, für das die Boxen gedacht sind.
Bestückt ist die Box übrigens mit G12H30 Heritage Speakern, die sonst in keiner anderen Box verbaut werden, was ihr natürlich ein wiedererkennbares Alleinstellungsmerkmal verschafft und ein eigenes Kürzel rechtfertigt, auch wenn das etwas irritierend sein kann.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.094
Kekse
39.323
hi!

ja, wie donna prima schon sagte, die "handwired" boxen von marshall sind teil der "handwired"-serie von marshall - deswegen heissen die so.

als marshall diese serie herausbrachte war das ein ziemlich grosses ding - sowohl für marshall, als auch für marshall-fans.
erstmals seit 1973 baute marshall wieder "handwired" amps, die in allen wesentlichen punkten den klassischen amps der späten 60er nachempfunden waren, und boxen die sowohl den look als auch (weitgehend) den sound der alten boxen boten.
und so sollten eben auch die boxen klar als teil dieser neuen serie wahrgenommen werden.

um also die frage zu beantworten - nein, das ist kein "schlechter werbegag" ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.910
Kekse
6.702
Dafür, dass die Hand für zwei arbeitet? Kann ich mir nicht vorstellen.
Also das ist doch heute so üblich, doppelte Arbeit und halber Lohn....oder bin ich etwa in der falschen Branche? Wenn bei uns plötzlich und unerwartet Leute in Rente gehen, ist selbstredend, weil nicht planbar, kein Ersatz da. Also muss man halt die Arbeit mitmachen.... Spass beiseite, obwohl das bei den ganzen Wortspielen hier nicht einfach ist :rofl:

Die Handwiredboxen klingen auch etwas anders als die 1960 A/B, sind auch etwas anders verarbeitet, bei Interesse verweise ich auf mein Review.
Dennoch ist das Handwired nichts anderes als das Fat Free bei Wasser: de facto richtig. Mehr nicht...sind alle anderen Boxen auch, aber wie 68goldtop schon schrob: ist Teil der HW Serie. Geschickte Werbung...ohne Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
04.07.11
Beiträge
5.443
Kekse
31.883
Ort
Süd Hessen
hi!

um also die frage zu beantworten - nein, das ist kein "schlechter werbegag" ;)


cheers - 68.

nun, ja vielen Dank zunächst an alle, die etwas Licht ins Dunkel gebracht haben! Das Handwired als eine Art Typenbezeichnung auch auf die Box zu übertragen, ist IMO allenfalls eine nachvollziehbare Erlärung, wie man man auf dieses doch etwas schmale Brett kommen kann und ob dass nun ein guter oder schlechter Werbe Gag ist, liegt dann auch im Auge des Betrachters.
Etwas Verpackungsschwindel sehe ich schon dabei, aber auch das ist ja nun auch wahrlich kein Einzelfall.
 
Donna Prima
Donna Prima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
23.02.10
Beiträge
460
Kekse
1.170
Keine Ahnung, als Werbegag kann ich das nach wie vor nicht sehen.
Ist bei Marshall allgemein üblich, zu einer Ampserie auch eine entsprechende 4x12er anzubieten.
Bei der 1960SL ist ja ooch keen kleiner Slash im Gehäuse versteckt.
[Ironiehut_auf]Schlimmstenfalls ist der Name unglücklich gewählt, weil es zu Diskussionen wie diesen hier führt, wo dann die Unken trotz Aufklärung am Ende immer noch ein bißchen recht behalten wollen.[Ironiehut_ab]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
T
tylerhb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
28.03.06
Beiträge
2.535
Kekse
4.113
Das zielt vermutlich darauf ab, dass die Speaker in dem Fall nicht mit den üblichen Steck Kontakten angeschlossen sind, sonders dass die Kabel wirklich fest angelötet sind. Gaaaaaanz wichtig ... ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben