Box Mackie SRM 450!!!! oder doch...

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hi,

wir wollen uns endlich für unseren Bandraum eine PA zulegen!

Es soll eine langfristige Lösung sein!

Wie wäre dies Box:

https://www.thomann.de/at/mackie_srm_450.htm

ich hab schon viel gutes darüber gehört^^

Mehr Geld kann ich für eine Box nicht ausgeben, aber ich denke die ist doch geeignet für
eine langfristige Lösung?!

UND: Es wär natürlich besser 2 Boxen im Bandraum zu haben, ich habe eine Behringer eurolive (400 watt) und würde diese beiden Boxen dann gemeinsam benutzen!

Ist das irgendwie ein Problem 2 versch. Boxen zu verwenden?

Später würde ich dann noch eine 2. Mackie hinzukaufen^^

BITTE UM HILFE!

Thanks im Voraus^^

lg michi
 
Eigenschaft
 
tchnisch ist es eigentlich kein problem, zwei verschieden Boxen zu benutzen.
Nur verschieden Boxen klingen verschieden!!!!

Und wenn du ne mackie mit einer Behringer mischst na dann gute nacht.Die behringer klingen nämlich sehr sehr sehr bescheiden.
Und die Mackie srm450 ist ne gute Box klingt auch bei lauteren Pegeln noch sauber.

Aber das ist nur meine Meinung.
Probier es aus wenn du 2 Boxen unbedingt brauchst da du ja die Mackie auch mono(alleine) benutzen kannst wenn sie ausreichen sollte.
 
für diesen Preis würde ich zu RCF Art310 greifen ;)
 
Also ein befreundeter Verleiher hier aus dem Ort hat sich vier als Monitore gekauft und ist nur am Fluchen über die Dinger. Kein Pegel, höhenlastig, irgendwie einfach nicht tauglich. Wenn die Frist nicht schon um wäre, würde er sie am liebsten zurückgeben.

Wir (Band) haben zwei von den neuen SRM450v2 (Anschaffung nicht durch mich). Also laut können die schon, allerdings passt mir auch da der Sound nicht so wirklich. Irgendwie "brüllen" die ziemlich und klingen aber gleichzeitig in den Mitten auch irgendwie "schwammig". Ich habe deswegen - nicht wegen Feedback, sondern einfach weil DAS für mich nichts mit einem vernünftigen Live-Sound zu tun hat - jetzt extra noch einen 31-Bänder gekauft. Muss das denn sein, wenn ich mir Boxen für 1300€ hinstelle? Ich denke nicht. Würde hier wirklich was in Richtung RCF empfehlen. Speziell die 322er sollen wohl recht nett sein, und vor allem nicht so "aufdringlich" dank des 2"ers (und genau das stört mich ja bei den Mackies, dass alles irgendwie so auf die Ohren geht). Kosten halt ne Stange Geld, aber DIE schmeißt man sicher nicht nicht nach nem Jahr wieder raus, weil einem irgendwas nicht passt. Wenn das Geld dafür nicht da ist, dann lieber die von MHumann genannte ART 310A kaufen, anstatt den alten Mackies.


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan, :)
Also ein befreundeter Verleiher hier aus dem Ort hat sich vier als Monitore gekauft und ist nur am Fluchen über die Dinger. Kein Pegel, höhenlastig, irgendwie einfach nicht tauglich.

Momentmal. Du behauptest, die Mackies hätten keinen Pegel? Ich arbeite auch viel mit verschiedenen Boxen und Monitoren, aber wenn die Mackies zu leise sind, hat man entweder nen gewaltigen Hörschaden oder zu guten Gehörschutz drinnen. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass diese zu leise sind. :confused:
Erläurtere mal bitte um welches Genre, welche VA-Größe, sonstige Ausstattung des Frontholzes, Bühnengröße usw es sich handelt :great:

extra noch einen 31-Bänder gekauft. Muss das denn sein, wenn ich mir Boxen für 1300€ hinstelle? Ich denke nicht.

:confused:
Ein Terzband EQ ist Standard bei einer PA über 1k€ :rolleyes:
Ich würd mich nicht trauen, ohne Terzband EQ einen Gig durchzuführen, sofern der Gig etwas an Qualität haben sollte.

Speziell die 322er sollen wohl recht nett sein, und vor allem nicht so "aufdringlich" dank des 2"ers. Kosten halt ne Stange Geld, aber DIE schmeißt man sicher nicht nicht nach nem Jahr wieder raus, weil einem irgendwas nicht passt.

[IRONIE]Die FBT himaxx(Klick) sollen auch recht nett sein, kosten auch ein bisschen mehr...[/IRONIE]

Sry, aber du hast (korrigiere mich, falls ich falsch liege) die 322er noch nie gehört, aber schlägst sie trotzdem vor, wohlwissend, dass der Threadersteller sich diese Boxen niemals leisten könnte? Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen!

Irgendwie "brüllen" die ziemlich und klingen aber gleichzeitig in den Mitten auch irgendwie "schwammig"
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Sie sind vlt leicht höhenlastig, aber ich vergleiche die jetzt auch mit der d&b C Serie.

und genau das stört mich ja bei den Mackies, dass alles irgendwie so auf die Ohren geht
Ist bei höheren Lautstärken normal. Zeig mir Lautsprecher, die nicht "auf die Ohren gehen". :rolleyes:

Wenn das Geld dafür nicht da ist, dann lieber die von MHumann genannte ART 310A kaufen, anstatt den alten Mackies.
Da muss ich jetzt ganz provokant fragen:
Hast du die Mackie und die ART 310A im Direktvergleich gehört, oder berufst du dich nur auf Meinung anderer und willst deinen Frust über die Mackies los werden?

Mir kommt das ein bisschen Spanisch vor, dass du hier ansich sehr gute Boxen total nieder machst.

Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen :great:

Gruß :)
Lukas
 
Ich hab den Direktvergleich gemacht ;) Die Mackies waren vom Pegel her etwa identisch zu den RCF Art310, haben aber einen vergleichsweise matschenden Bass gehabt. Die RCF hat für ihren 10" ordentlich Bass rausgeholt, man könnte vermuten es sei nen 12"er. Vor allem aber klang sie viel differenzierter und sauberer.
Außerdem hatten die Mackie leicht plärrigere Höhen.

Alles in allem fand ich die RCF viel schöner und ausgewogener.
 
OK, danke erstmal für die Antworten!

Frag mich dann nur noch, ob eine 322er ART besser ist, als 2 310er RCF ART??

Ich denk es werden 2 RCFs werden^^

Unser Drummer haut richtig rein, ich denke mit 2 Boxen ist man da besser bedient...

lg^^
 
Habe die 322er im Einsatz. Eine davon würde dir sicher reichen von der Lautstärke her. Falls du erstmal nur Gesang brauchst würde ich aber eher zur 310er raten. Sind um einiges (!) handlicher. Und den fetten Bass der 322er brauchst du ja im Proberaum nicht unbedingt.
(Mein Kaufkriterium war damals, dass ich auch mal Bass auf den Monitor geben will bzw. die Box als Basscombo einsetze.)

Gruß
Harry
 
Hallo,

die RCF 322 setzt unser Beschaller auch ein. Wir verwenden sie als Frontboxen mit passenden Sub(s) für kleinere Gigs in Mehrzweckhallen.

Ich persöhnlich bin begeistert! Klingt gut (IMHO aber etwas höhenlastig - nehme da immer die höhen etwas raus), sind durchsetzungsfähig und tragen weit.
Außerdem ist sie schön leicht und handlich.

Die Mackies habe ich leider noch nicht genossen....

Gruß

Fish
 
danke, bei uns ist es halt so ein Problem mit dem Feedback auch...deswegen wären 2 Boxen besser, da ich nicht eine einzelne so laut drehen müsste...

Und ich will eigentlich alle Instrumente über die Boxen ausgeben dann...ich denke 2 Boxen wären besser.

Obwohl 2 322 Boxen sind für mich nicht leistbar...
 
Obwohl 2 322 Boxen sind für mich nicht leistbar...

Schonmal über einen Privatkredit nachgredacht? Wenn Ihr z.B. 5 Personen wärt, dann gibt jeder 150EUR extra aus seinem Vermögen in den Pott. Nach jedem Gig wird von der erspielten Gage dann ein Betrag X an die 5 Personen ausgezahlt.
Auch können die Teile (an Fachkundiges Personal von befreundeten Bands) vermietet werden und so der Kredit noch schneller getilgt werden.

Gruß

Fish
 
Und ich will eigentlich alle Instrumente über die Boxen ausgeben dann...ich denke 2 Boxen wären besser.

Obwohl 2 322 Boxen sind für mich nicht leistbar...

Die Frage ist, ob du IM PROBERAUM alle Instrumente drauf haben willst... wohl eher nicht! Auch die 310er kannst du später bei Bedarf mit Subwoofern erweitern und dann als Front PA verwenden. Dann hast du aber keine Monitore mehr:( insofern ist eh Mieten angesagt.

Wenn du die Bassdrum auf die 322er drauf gibst ist eh ganz schnell Schicht im Schacht. Das geht allenfalls im ganz kleinen Rahmen.
Nochmal zur Mobilität: 12,4 kg vs ca. 24 kg ist schon ein Argument.
 
Hui! Eine Frage wirft die nächste auf! Ist es denn nicht üblich, im Bandraum bei einer ordentlichen PA alle Instrumente auf einmal über die Boxen auszugeben??
 
Nö!

Es sei denn du willst dir unbedingt selbst die Ohren ruinieren bevor's ein anderer macht.
 
Hallo grungewasdead,

im Proberaum reicht es normalerweise, Bässe/Gitarren über die vorhandenen Instrumentenamps laufen zu lassen, die Drums nicht zu verstärken und die "PA" lediglich für Gesang und elektronische Instrumente (Keys, E-Drum, ...) zu benutzen...
 
Ah!! So ist das also :D

Womit dann auch ein Mischpult überflüssig ist?

Also brauch ich mich dann nur um den Gesang zu kümmern...

Meine Aufstellung wär dann wie folgt:

Mikro - evtl. Effektgerät - Aktivbox

:gruebel: :cool:
 
....
Womit dann auch ein Mischpult überflüssig ist?
....

Hmm, nee würde ich nicht machen. Ich bin als Sänger in einer ähnlichen Situation und ziehe es vor meinen Gesang über ein Mischpult laufen zu lassen weil:

- Ich dann noch den EQ im Kanalzug zur Verfügung habe.
- Ich mich nicht bücken muß um die Lautstärke einzustellen.
- Ich bei Bedarf mir noch Keyboard auf "mein" Monitor holen kann.

Gruß

Fish
 
ok, thanks!

Wer mir dann so ein Soundcraft bestellen. Das hat auch param. Mitten womit unser Feedback Problem auch gelöst werden könnte.

Auch denke ich allen wegen der Aufteilung wäre es besser 2 Boxen zu kaufen. Eine zb. beim Drummer, die andere vorne.

Auch muss ich die einzelne Box dann nicht so laut drehen (weil 2) was auch ein Vorteil ist.

Ich denke der beste Weg wär 2 RCF 310er Boxen plus ein Mischpult zu kaufen.

PS: Das Drumset wollte ich eh nicht über PA ausgeben, hätt mir nur gedacht es ist üblich Gitarre/Bass im Bandraum über PA auszugeben^^
 
Wer mir dann so ein Soundcraft bestellen. Das hat auch param. Mitten womit unser Feedback Problem auch gelöst werden könnte.

Damit kommst du leider nicht sehr weit. Dafür brauchst du schon ein 31-Band EQ.
Und gleich vorweg: Lass dir ja keinen Feedbackkiller andrehen. Die killen zwar (einigermaßen mäßig) die Feedbacks, aber vorallem den Sound...

Gruß :)
Lukas
 
.... womit unser Feedback Problem auch gelöst werden könnte.....

Mach mal langsam. Mit gescheiten Boxen und einem Amtlichen Mikrofon hast Du schon viel weniger Feedbackprobleme als mit billigem Material. Wenn Du jetzt die Lautsprecher noch richtig positionierst, dann müsste es eigentlich schon passen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben