Box mit aggressivem Klang

  • Ersteller DistortusMaximus
  • Erstellt am
Nein, aber ich hab von mehreren Leuten gehört das die ne mise Qualität haben, auch von fachmännischer Seite. Es ist ja jedem seine eigene Sache, ich kann sie halt keinem empfehlen

"die HB Boxen" oder "die Harley Benton Produkte"?
Und ist die "fachmännische Seite" zufällig Mitarbeiter in nem Musikladen, die sich darüber ärgern, dass alle Welt bei Thomann einkauft und dann noch billige Marken wie Harley Benton und haben deshalb eine nicht ganz objektive Sicht auf die Dinge?

Harley Benton ist nicht viel mehr als ein beliebiger Aufdruck auf möglichst viele Produkte, die hier und dort gefertigt werden. Wie alle Hausmarken eigentlich.
Und wie z.B. auch bei Fame, der Hausmarke vom Musicstore, gibt's auch bei Harley Benton Produktbereiche, die gehobenere Qualitätsstufe haben und welche, wo man besser die Finger davon lassen sollte

ich muss sagen, ich hab selber auch noch keine in echt gehört oder verglichen, aber über die Boxen hab ich schon einiges positives gelesen - von daher nicht pauschal rausbrüllen, wenn man keine Ahnung (sprich eigene Erfahrung) hat
 
Ich wuerde auch ne Harley Benton G412 empfehlen - und dazu nen neuen Amp. Im Metalbereich kriegt man hier z.B. nen Randall RH150G3Plus, und das alles neu noch im Budget von unter 1000 Euro. Gebraucht geht das Ganze natuerlich noch guenstiger, oder eben besser (je nach Geschmack - der RH100G3Plus ist schon ne Wucht :D) zum selben Preis ...
 
@ DistortusMaximus

Leider gibt es zu viele Leute die viel erzählen und doch nichts sagen!



@ rest

Ich persönlich kenne den VK hab ihn angespielt und fand Ihn Okay.
Also wenn hier leute das nacherzählen was sie irgendwo gelesen/gehört haben, sollten sie es lassen.
Denn man sollte nur seinen Senf dazugeben wenn man aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Ich kenne die HB 412 V nicht aber wenn sie doch so gut ist, warum spielt sie dann nicht jeder hier.
Ist der V30er zum Non+Ultra mutiert ?
Eine Box mit v30ern für 350 € ist schon bemerkenswert und muss seinen Grund haben.
Eine beispielsweise ENGL Kiste kostet mehr weil Sie in Deutschland gebaut wird und aus selektierten Materialien hergestellt wird und nicht unbedingt für den Namen (wie es hier immer so schön heisst).
Mag sein das die Kisten aus Fernost gut Verarbeitet sind - aber den Standart wie zb. ENGL werden sie trotzdem nicht erreichen.
Möchte gar nicht wissen wie viele Boxen da wieder "eingschmolzen werden"!
Und das liegt an den Arbeitverhältnissen dort und dem Wissensstand der Arbeiter oder denkt Ihr das sind gelernte Schreiner. Und ich meine nicht angelernte...
Oh ich schweife grad etwas ab. :D

So er fragte nach einer Box oder ?

Ich rate dir einfach wenn möglich mehrere Boxen mit deinem Top anzuspielen.
Rate die aber zu einer Markenbox die im mittleren bis oberen Preissegment angeordnet ist oder war.

Gerbrauchtkauf nicht ausgeschlossen.:)

Als Beispiel: Nicht überall wo Marschall draufsteht ist auch Marschall drin (MG Boxen)
Achte auf gescheite Speaker und les die ein paar reviews durch.
Es gibt doch ein Speakerreviewbereich hier im Board.


PS. lasst den Jungen doch seinen VK vielleicht ist es ja genau den Sound den er lange gesucht hat und nur mit diesem Amp hinbekommt.

Mit eben geschriebenem möchte ich keinen persönlich angreifen ;)
 
Also, ich geh mal die Sache ganz altmodisch an: Nimm dein Top, deine Gitarre, geh in nen Musikladen und teste verschiedene Cabs an. Es kann sein, dass am einen Amp das Engl am besten klingt, am nächsten das Orange, und am letzten das Marshallcab... Und noch ein kleiner Tipp: Grad wenns kantig klingen soll, probier mal ein 2x10", wenn du so was findest. Da kommt man auch nicht mehr so sehr dem Basser in die Quere, und das ist für einen definierten Sound ziemlich praktisch.
Konkrete Tipps kann ich dir nicht geben, hab mein Leben an Combos verbracht. Aber so würd ichs machen. Und hört endlich auf, auf den VK rumzuhacken! Mein Sound ists jetzt auch gerade nicht, aber ich find, irgendwo hat er schon eine Existenzberechtigung.

MfG Fabian
 
Nein, aber ich hab von mehreren Leuten gehört das die ne mise Qualität haben, auch von fachmännischer Seite. Es ist ja jedem seine eigene Sache, ich kann sie halt keinem empfehlen

bla blabla blabla bla
 
Konkrete Tipps kann ich dir nicht geben, hab mein Leben an Combos verbracht. Aber so würd ichs machen. Und hört endlich auf, auf den VK rumzuhacken! Mein Sound ists jetzt auch gerade nicht, aber ich find, irgendwo hat er schon eine Existenzberechtigung.

Wer hackt hier aufm Valveking rum? Ich denke lediglig, dass andere Amps eben einen "aggressiven" Klang besser hinkriegen. Der Valveking ist kein unbrauchbarer Amp, aber er klingt nun mal einfach nicht so toll.

Alleine an der Box anzusetzen, wenn man mit dem Gesamtsound unzufrieden ist (davon gehe ich jetzt allerdings einfach mal aus), macht keinen Sinn. Dann sollte schon das Gesamtpaket erneuert werden...

Klar, fuer den naechsten Amp bringt ne gute Box Einiges - aber so riesig wird die Veraenderung mit dem Amp auch nicht sein. Ich hab einiges an Boxenwechseln (und Boxentesten :)) hinter mir, und das, was sich am merklichsten immer veraendert hat, war die Definition im Bassbereich - in den anderen Bereichen (Mitten, Hoehen) eher Nuancen. Vom Grundklang her hoert man halt immer noch klar den Amp raus...
 
ich würde dir auch zu einer marshall av box raten oder wenn du glück hast eine lee jackson box mit v30 speakern zu bekommen.
beide recht agressiv und offen.sind nicht ganz günstig, dafür kannst du sie vermutlich noch jahre spielen bzw immer wieder gut verkaufen.
 
Also, ich würd dir einfach nur antesten empfehlen. In deiner Gegend gibt es doch einige größere Musikläden und die haben zu 99% alle nen Valveking da und jede Menge Boxen zum anspielen.
Die angesprochene HB Box wirst du zwar nur beim Thomann finden, aber ich denk die Framus Dragon 4x12 ist auf jeden Fall ähnlich und auch sehr verbreitet.

Bei der Gelegenheit kannst du ganz spaßeshalber dann gleich mal ein paar andere Amps anzocken und evtl feststellen obs nicht doch der Amp ist der dich momenten mehr auf dem Weg zu deinem Sound stört.
 
Das was jetzt kommt soll auf keinen Fall lehrerhaft klingen, ABER ;) :

Eine Box ist nunmal Kernstück deines Sounds, der Sound wiederum Kernstück deiner Performance und deiner musikalischen Identität. Sicherlich gibt es hier im Board viele sehr gut informierte Leute, aber die habe alle nen anderen Geschmack. Der eine steht voll auf Engl (best Amps world wide ;) ), der andere auf Boogie oder Diezel. Ebenso ist es bei Boxen. Sicherlich sollte man Boxen bevorzugen, die V30-Speaker haben, klingen einfach am geilsten (hier ist aber auch schon wieder Geschmack im Spiel). Daher schließe ich mich meinen Vorrednern an und rate zum Testen. Harley Beton ist mM nach Müll, es gibt eine günstige Box von Fame, die V30-Loaded ist, hab sie mal getestet, wers mag...ich nicht!

Von daher folgende Boxen der günstigen Liga zum Testen:

Engl 4 x 12" Standard Straight
E 412 SG (V60)

Engl 4 x 12" PRO Cabinet
Greenbacks 25® Straight
E 412 GS

Ebenso Marshall- und die besagte Famebox, alles andere ist mM im Preissegment um die 600 Euro zu schlecht.
 
...Harley Beton ist mM nach Müll...

Ebenso Marshall- und die besagte Famebox, alles andere ist mM im Preissegment um die 600 Euro zu schlecht.

Hast Du mal die Harley Benton Vintage neben ner 1960AV gehoert? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine der beiden besser oder schlechter fand - und die Unterschiede im Klang wirklich so was von marginal - so marginal, dass ich vermute, dass sie eher an den unterschiedlichen Speaker-Altern lagen. Verarbeitung war bei der Benton innen sogar besser...

Erst hoeren, dann Klappe aufreissen. :)
 
Hast Du mal die Harley Benton Vintage neben ner 1960AV gehoert? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine der beiden besser oder schlechter fand

Kann ich so auch zum Vergleich meiner Fame V30 (die für knapp 500€) mit einer Engl Vintage sagen. War ehrlichgesagt überrascht wie gut sich die Fame die ja aus 20mm Spanplatte besteht gegen die Engl geschlagen hat. Subjektiv war die Engl etwas straffer im Bass, aber die knapp 500€ Preisunterschied hab ich definitiv nicht rausgehört...
 
Gerade diese Straffheit in dem Bass ist das Einzige, was mich davon abhaelt, mir selbst eine Harley Benton Vintage zu kaufen :(... Ich koennte da naemlich noch ein Bisschen was brauchen, und unter ner Engl E212V braucht man da gar nicht anfangen ;)...
 
was meint ihr mit "straff"?
Ich (als Bassist) bin eigentlich eher ziemlich froh, wenn mich die Box vom Gitarrist nicht mit einer Übermenge an Bass zuschüttet. Oder meint ihr mit "straffem Bass" was anderes als "viel Bass"?
 
Ich denke mal, damit meinen sie einen nicht matschenden Bassbereich.
 
was meint ihr mit "straff"?
Ich (als Bassist) bin eigentlich eher ziemlich froh, wenn mich die Box vom Gitarrist nicht mit einer Übermenge an Bass zuschüttet. Oder meint ihr mit "straffem Bass" was anderes als "viel Bass"?

Ich meine damit auf KEINEN Fall viel Bass - ich spiele sogar mit recht wenig Bass. Mir geht's nur darum, dass der Bass, der noch im Sound drin ist, nicht rummatscht oder verschwimmt... :)
 
ah okay, konnte mit der Formulierung nicht so viel anfangen :) dann ist das natürlich wirklich ein ziemliches Argument PRO den teuren boxen
 
Hi

Solltest du von ein wenig basteln nicht abgeneigt sein, wie wäre es denn mit einer Mischbestückung?
Ich spiel gerade noch meine Marshall 1960 Lead Box mit 2 Eminence Governors. Dir fallen von den Höhen nicht mehr die Ohren ab und sie kann dennoch warm klingen wenn man will.

--> Gebrauchte Marshall 1960 Standard Box + 2*V30 (130€ / Speaker) oder Governor (60€ / Speaker glaub ich)

Ansonsten wie wärs mit der ENGL Standard Box? Die kostet nicht zu viel und klingt trotzdem super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben