Box rauscht…es ist aber nicht der Verstärker?!?

Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.25
Kekse
24.542
Ich habe eine neue, gewöhnliche 16-Ohm-1x12-Open-Back-Box gekauft, bestückt mit einem WGS Reaper HP.
Leider gibt es ein deutlich hörbares Rauschen – zu laut, um es zu überhören oder zu akzeptieren. Das Rauschen ist auch da, wenn der Gitarren-Volume-Regler auf 0–1 steht, und wird natürlich lauter bei höherem Pegel.
Die Box war ursprünglich mit einem Celestion G12-65 bestückt, und auch da war das Rauschen vorhanden.

So habe ich getestet/verglichen:

• Gitarre direkt in den Amp
  • Dieselben Kabel verwendet
  • Drei verschiedene Amp-Heads ausprobiert und mit zwei anderen 1x12-Boxen verglichen
  • In eine Two Rock 1x12 Box (G12-65; 8 Ohm; Open Back) – sehr leise, vorbildlich
  • In eine PRS HDRX 1x12 (Celestion V-Type; 16 Ohm; Closed Back) – sehr leise, vorbildlich
Meines Verständnisses nach kann es also nicht an den Amps liegen.

Hat jemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

eine Box alleine kann nicht rauschen, die macht das Rauschen nur hörbar
Es muss von amp kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Rostl Ja, so ist das im Normalfalle auch. Aber wie du meinem Testen entnehmen kannst: Drei Amps rauschen an der einen Box und an den anderen nicht.

ich habe dein Post gelesen und es ist tatsächlich merkwürdig
trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das einzige was mir jetzt spontan einfiele, ist zu prüfen ob der Lautsprecher wirklich korrekt in Bezug auf den Widerstand gelabelt ist. Rauschen würde ich so wie Du es beschreibst erwarten, wenn die Box zwar mit 16 Ohm beschriftet ist bzw. verkauft wurde, darin aber ein anders klassifizierter Speaker seinen Dienst tut. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal, als ich eine Box 8 Ohm Box am 16 Ohm Output betrieben habe. Aber da Du den Speaker ja selbst eingebaut und sicher überprüft hast, wäre das schon ein merkwürdiger Zufall, wenn der Speaker falsch gelabelt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Lautsprecher kann bis auf das thermische Rauschen, dass hier keine Rolle spielt, definitiv nicht rauschen.
Vielleicht ist es der Kennschalldruckpegel, der beim WHS 1-2dB höher ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde das Rauschen durch die Box generiert, wäre es auch ohne angeschlossenen Amp da. Es ist eine passive Box, die nicht von sich aus irgendwelche Geräusche produzieren kann, es ist nichts da, was die Spule antreiben könnte.
Hat der Speaker gegenüber den anderen einen Frequenzgang, der das Rauschen deutlich präsenter wahrnehmbar macht und/oder wie schon geschrieben eine höhere "Empfindlichkeit"?

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
...das liest sich für Menschen mit Wissen technisch basic und darüber so ähnlich wie zB die Aussage "gestern war bei uns der Himmel grün, ich schwör`s"... ;)

So...Wissen basic+ ist nun:
-jeder Speaker hat nen anderen Wirkungsgrad...der Reaper ist soviel ich weiß ein recht lauter Speaker
-jeder Speaker stellt die Klangbalance anders dar (klingt anders), der Reaper hat recht saftig Höhen

Kombi aus den beiden Punkten kann schon bewirken, daß du plötzlich n Rauschen hörst wo vorher bei gleicher Einstellung das noch nicht auffiel.

Der Effekt den du beschreibst kann zB im Hifi-Audio Bereich mit hocheffizienten-Wirkungsgrad-starken Hornlautsprechern entstehen. Da wird dann plötzlich das Grundrauschen des Verstärkers hörbar das vorher mit normalen Lautsprechern quasi unhörbar war.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Es kann evtl an der oberen Übertragungsgrenze liegen. Ein typischer Gitarrenspeaker sollte irgendwas zwischen 70Hz und 10kHz übertragen können. Wenn das Rauschen überhalb 8kHz besonders wahrgenommen werden kann, kann eine Box die bei 7,5 kHz hart abschneidet, das Rauschen unterdrücken. Eine Box die bis 10 kHz geht, rauscht aber deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, es kann also am Wirkungsgrad/Frequenzgang liegen. Der WGS Reaper ist von Natur aus ein etwas heller klingender Speaker. Mir war nicht bewusst, dass es so einen gravierenden Unterschied macht!

Abschließend gefragt: Kann denn evtl. auch ein nicht intaktes Wiring oder eine Lötstelle zu erhöhtem Rauschen führen?

@OldRocker naja, ganz so banal war meine Erläuterung ja nicht. Ich habe getestet und das Ergebnis differenziert dargestellt. Also keine zusammenhangslose Darstellung, sondern Fakten. Ob da jetzt technisches Wissen mit einhergeht oder nicht - dieses Forum ist ja unter anderen zum Fragenstellen und Austausch gedacht 😉 Trotzdem Danke für dein hilfreiches Feedback, denn in der Tat geizt der Reaper nicht mit Höhen 👍

Da das Problem ja bei der Box auch mit dem Celestion G12-65 in der selben Box (#1) aufgetreten ist, gibt es noch die Frage, welche sonstigen Bauteile dazwischen sind. (Kabel hast Du ja gleich gelassen, und an anderen Boxen funktiniert es.)
Da wäre dann noch die Interne Verkabelung und die Anschlussbuchse! (Nicht, dass ich daran schon mal ein explizites Rauschen hätte festmachen können. evtl. aber eine schlechte Lötstelle, beschädigtes Kabel, etc...)
Gruß Dirk

• Gefällt mir
@d-uwe ja, genau das wäre jetzt die Frage, die hoffentlich jemand aus Erfahrung beantworten kann: könnte ein fehlerhaftes/defektes Wiring zu höherem Rauschen führen?

wie schon geschrieben wurde, kann nach den Verstärker nichts hinzu kommen, was nicht schon da ist. Einziger Unterschied der auftreten kann, ist das Box/Speaker etwas nicht/weniger abgibt.
Erwähnt sei hier noch das Thema „Einspielen“…

• Gefällt mir
Naja, es ist eine 1x12 Box, viel "Wiring" ist da nicht ;) Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja mal messen: Steck das Boxenkabel ein und miss von beiden Kontakten des Klinkensteckers jeweils bis zu den Lautsprecherterminals, ob irgendwo auffällig hohe Übergangswiderstände in der Kette sind. Dann mal die Kabelschuhe vom Speaker ziehen und die Isolation zwischen den beiden Pfaden messen. Spontan fällt mir aber nicht ein, was davon die Amps zu einem höheren Rauschen animieren kann.

• Gefällt mir
naja, ganz so banal war meine Erläuterung ja nicht.
...vom Titel her schon ;) ,...deswegen erläuterte ich ja auch wie sich das liest. Die Erläuterung meinte ich nicht...ich stolperte eben über den Titel, die Erläuterung wird ja erst nachher sichtbar...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

könnte ein fehlerhaftes/defektes Wiring zu höherem Rauschen führen?
...nicht in der Konstellation (wie schon Prospero beschrieb)...dafür bräuchte es schon wie im Hifi-Audio teilweise ein komplexes Wiring mit aufwändiger Frequenzweiche zwischen Hochtöner/Tieftöner.
Sollte was deine Situation angeht ein Kontakt so mies sein dass fast nix durchkommt, dann würde dadurch hörbar weniger Rauschen vom Lautsprecher übertragen...klar, kommt fast nix durch, dann betrifft das auch das Rauschen, der Lautsprecher weiß ja nicht ob er Rauschen oder Gitarre oder sonstwas überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Drei Amps rauschen an der einen Box und an den anderen nicht.
Die Lautsprecher haben einen unterschiedlichen Frequenzgang und Wirkungsgrad und somit kann das selbe Signal/Rauschen vom Amp unterschiedlich war genommen werden. (Wenn die Box ohne Amp rauscht, hast du evtl. einen Tinnitus --> HNO-Arzt ;) )
BDX.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
könnte ein fehlerhaftes/defektes Wiring zu höherem Rauschen führen?

Anfrage an Radio Jerewan. "Im Prinzip nein, aber!" :)

Vorausgesetzt
  • die Lautsprecher sind korrekt verdrahtet oder
  • der einzige Speaker hat tatsächlich die Impedanz, die auf dessen Typenschild steht oder
  • in der Box hat es aus Verdrahtungsgründen keinen seltsamen "Fehlschluss" oder es sind irgendwelche frequenzkorrigierende Weichen drin (was bei einer Gitarrernbox i.d.R. nicht der Fall ist)
führt ein fehlerhaftes Wiring nicht zu einem höheren Rauschen.

Zumindest nicht, wenn der Amp intakt ist. Aber selbst dann, wenn er einen merkwürdigen Defekt hätte: Wir sind hier im NF-Bereich, die Endstufe ist durch den Ausgangsübertrager "abgeschlossen". Ein fehlerhaftes sekundärseitiges Wiring "sieht" die Endstufe ohne Signal im Ruhezustand nicht, so dass sie sich z.B. durch Schwingen so aufschaukelt, dass das als Rauschen hörbar wäre. Zumindest mir ist so ein Fall in all den vielen Jahren noch nicht begegnet.

• Gefällt mir