Box selber bauen (evtl nach Vorbild nachbauen)?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich würde mir evtl doch gern eine Box selber bauen (212 UND 412)
Gibt es da gute Baupläne für? Als Vorbild der 412er würde ich dern die Mesa recti (die ohne Rollen) nehmen und für die 212er die Engl 212v-b

Ist es möglich sowas realitätsnah nachzubauen?


LG. SB
 
Eigenschaft
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch so sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahsinns Kommentare Jungs! *g*

An den TO:

Warum magst du selbst bauen?
Um Geld zu sparen - oder hast du einfach Spaß am Basteln?
Wenn es nur ums Geld geht, das lohnt sich nicht immer - ok, Mesa Boxen kosten schon viel, aber ob du mit deinem eigenen Material und Können (wo du noch nichtmal weißt, ob es und falls ja, welche Pläne es gibt) ein vergleichbares Ergebnis bekommst, wage ich doch zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt drauf an. ;)

Ein paar Vorraussetzungen gilt es schon zu erfüllen, wenn man möglichst "realitätsnah" an die Vorbilder heranmöchte. Finger- oder Schwalbenschwanzverzinkung bspw. kann nicht jeder, falls Du darauf Wert legst.
 
Wenn die Gehäuse eh mit Tolex überzogen werden dann braucht man weder Schalbenschwanz noch Fingerzinken - Holzdübel oder/und Lamellos reichen, die haben sogar mehr Festigkeit.
Fingerzinken lassen sich im Automaten (CNC) schneller und einfach herstellen - sonst gibt es keine Gründe diese Verbindungen bei Boxen einzusetzen bei denen das Holz nicht sichtbar ist bzw. die nicht bezogen werden sollen.
Lamello-Fräsen für den "Hausgebrauch" gibt es bereits für <50€.
Eine Oberfräse sollte allerdings auch im Hause sein um die Kanten vernünftig abzurunden, eine Stichsäge für Baffle und ander Ausschnitte. Hand-/Tischkreissäge für die Teile (die kann man auch zuschneiden lassen).
 
Okay, dachte Zinken wär noch stabiler...
 
Als Vorbild der 412er würde ich dern die Mesa recti (die ohne Rollen) nehmen und für die 212er die Engl 212v-b

Ist es möglich sowas realitätsnah nachzubauen?

Ja, klar. Die Kochen auch nur mit Wasser, bzw, bauen auch nur mit Holz.
Ich gehe aber ein Stück weit mit Myxins Kommentar mit. Wenn es genaue Nachbauten von Mesa und Engl sein sollen dann bräuchtes du natürlich die Baupläne dafür denn es gibt sehr unterschiedliche Methoden eine Gitarrenbox zu bauen. Dafür solltest du dich dann erstmal durch die Grundlagen des Boxenbaus lesen.
Wenn es dir nur ums Basteln geht gibt es auf Youtube genug Anleitungen sich ne eigene Box zu bauen. https://www.youtube.com/results?search_query=building+guitar+cabinet
 
Für meinen Mesa Rectifier 2x12" Nachbau bin ich am Ende bei c.a. 370€ gelandet.
 
Mit Lautsprechern oder ohne? Und getolext oder Holzoptik? :)
 
Mit Tolex, Lautsprechern, und Werkzeug das mir zum Bau noch fehlte.
 
Für meinen Mesa Rectifier 2x12" Nachbau bin ich am Ende bei c.a. 370€ gelandet.
Hast du dafür die Pläne des Originals genommen, ne alte Rectifierbox auseinander genommen und studiert oder einfach frei nach Schnauze?
Was für Holz hast du benutzt?
 
Okay, dachte Zinken wär noch stabiler...
Eine ordentliche Schwalbenschwanzverzinkung bei einer Multiplexplatte (Birken Sperrholz) ist auch stabiler. Schwalbenschwanzzinken sind aber auch was anderes, als diese Industriezinken/Fingerzinken.

Meine 212 habe ich aber auch "nur" stumpf verleimt und zusätzlich verschraubt - ist stabil ohne Ende. Sollte ich noch einmal selbst bauen, dann mit Schwalbenschwanzzinken bei einer 412.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Holzdübel oder/und Lamellos reichen, die haben sogar mehr Festigkeit.
Ganz bestimmt nicht!
 
Hast du dafür die Pläne des Originals genommen, ne alte Rectifierbox auseinander genommen und studiert oder einfach frei nach Schnauze?
Was für Holz hast du benutzt?

Ich hab dafür die Box eines Freundes vermessen und mit Hilfe vom Simulationen noch ein wenig an meine Wünsche angepasst.
Habe das ganze damals auch grob in folgendem Thread zusammengefasst.
https://www.musiker-board.de/threads/eigenbau-2x12-cab-für-die-statistik.576143/#post-7096361
 
Werkzeug ist aufjeden Fall vorhanden!
Ich würde die gern selber bauen weils a) Spaß macht und b) um Geld zu sparen :DD

Beim ausgiebigen Boxen testen (über peavey 6505, high gain only) gefielen mir die beiden Boxen einfach am besten. Gegen die Mesa 412 oversized (ist das überhaupt oversized?) hat einfach keine andere Box land gesehen. Die Engl mit v30ern gefiel mir auch noch sehr gut als 412, die 212 fand ich soundlich ziemlich gleichwertig, etwas dünner nur.... Richtig enttäuscht hat mich Orange (ganze Band war übrigens enttäuscht :'D), wobei ich da nur die 212 closed und 212 openback zur Verfügung hatte, wie die 412er dagegen aussehen, weiß ich nicht.

Naja wie dem auch sein, sone Mesa box kostet einfach mal 1400 Euro, gebraucht immernoch 700... die Engl 412er gibts auch nicht unter 600 euro zz, die 212er hab ich used noch garnicht gefunden...
 
Ganz bestimmt nicht!
Mich würde die Quelle deiner Aussage interessieren - hast du da einen Auszug aus einem Schreiner - Handbuch oder etwas ähnliches?
Mein Patenkind ist Schreinermeister - von dem stammt die Aussage. Alle Verzinkungen haben das Problem, dass die Kante des Werkstücks durch die Fräsungen unterbrochen wird; dadurch brechen gezinkte Verbindungen leichter als durchgehende Kanten wie bei Holzdübeln oder Lamellos.

Ich habe Schwalbenschwänze noch mit Japan-Säge und Stechbeutel erstellt - wenn man das machen will - gerne. Da wird man aber auch entsprechend Lehrgeld bezahlen.
 
Mich würde die Quelle deiner Aussage interessieren - hast du da einen Auszug aus einem Schreiner - Handbuch oder etwas ähnliches?
Ich brauche keine Quelle, oder Auszüge - ich bin gelernter Schreiner, das weis ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Alle Verzinkungen haben das Problem, dass die Kante des Werkstücks durch die Fräsungen unterbrochen wird; dadurch brechen gezinkte Verbindungen leichter als durchgehende Kanten wie bei Holzdübeln oder Lamellos.
Hab ich noch nie was von gehört, dass eine Schwalbenschwanzverbindung "bricht".

Da wird man aber auch entsprechend Lehrgeld bezahlen.
Warum ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben