[Box]Selbstbauprojekt: Volumen, Horn, FQ-Weiche?

Achso, der 15er ist als Ergänzung der 4x10 gedacht? Hab ich wohl überlesen... :redface: Dann sollte tatsächlich ein Tiefpass rein...

Ciao, Deschek
 
guck mal nach der entsprechenden spule bei JH-akustik... die haben sowas da... luftspule!
 
wo bekomm ich sowas her? bzw gibts da spezielle spulen man benutz?
https://www.thomann.de/de/linkdynamics_ldlp250.htm
hab den jetzt gefunden ware das sowas?

geht schon, ist aber preislich schon heftig, zudem liegt die Trennfrequenz zu hoch. Weichenbauteile kannst du beispielsweise bei lautsprechershop.de kaufen. Für diesen Einsatzzweck halte ich eine Luftspule für übertrieben, eine günstige Rollenkernspule ist vollkommen ausreichend.
 
@ ede
ich hab jetzt bei JH-akustik keine 1.4er spulen mit 8.2 oder 8.8 mH gefunden
...
cool hört sich gut an
hab jetzt bei lautsprechershop nur luftspulen gefunden die werte haben die ede vorhin vorgeschlagen hatte.
wäre einmal diese:
L/mH:8,2
R/Ohm:1,1
Draht D/mm:1,4
PMax:89 W
für 29euro
und
http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...T-SPULE-E-59//anid/2e041231105c577c2.29553559
und die bei hifi sound...

welche würdet ihr nehmen? es wären 8 euro unterschied...wäre jetzt nich so tragisch...
danke nochmal an alle
 
die hifisoudn geschichte sollte gehen... vor allem weil du ja recht sparsam ampst! das ist kein ding!!
 
inwiefern werden denn die frequenzen gefiltert wenn ich diese spule einbaue?
und wie muss die angeschlossen werden?
 
ich hab mich noch nen bisschen schlau gemacht
also tiefpass filter gibts dieses LR-Glied http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/02061722.gif
dafür braucht man ja noch einen Widerstand.
und zur errechnung der grenzfrequenz gilt dann f=R/(2*PI*L)
muss ich den widerstand dann so anpassen, dass meine gewünschte grenzfrequenz erreicht wird? also mit der formel
R=2*PI*f*L?

kann auch sein dass es totaler humbuck ist wenn ja sagt es mir bitte..;)
 
den widerstand lässt du weg....
aber schön dass du dich selbst schlau gemacht hast! das find ich sehr lobenswert!:great::great: ernsthaft!


der lautsprecher selbst stellt den widerstand dar (genauer gesagt einen widerstand + induktivität --> schwingspule)

die spule müsste dementsprechend einfach seriell verschaltet werden und würde als tiefpassfilter erster ordnung (-6dB spannung/oktave) ab ca. 180hz arbeiten... dann haste einen leichten pegelabfall nach oben hin. das bietet sich an weild er kappa bei höheren frequenzen gruselig klingt! ich würde zusätzlich noch n schalter einbauen, denn "gruselig klingen" kann es für meine ohren sein! Für deine ohren könnte es "absolut fantastischer sound" sein ;)
 
das hört sich doch gut an,
den schalter lass ich aber raus, da ich die box schon ohne tiefpass gehört hab und es sich auch für mich grausig anhört..;)

ich danke euch allen besonders dem ede für eure hilfreichen antworten..;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben