Boxen: 2x12 vs. 4x10

  • Ersteller righthere
  • Erstellt am
righthere
righthere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
21.02.06
Beiträge
84
Kekse
33
servus zusammen.

weiß hier jemand, ob eine 2x12 box gleich oder ähnlich laut ist wie eine 4x10 box (aus der entsprechend selben produktionslinie)? also zum beispiel die 2x12 und die 4x10 powerhouse von mesa boogie. weil gleich viel watt haben sie ja...

wäre euch für antworten sehr dankbar!
schöne grüße!
 
Eigenschaft
 
Schau nicht auf die Wattangabe - die sagt ÜBERHAUPT nix über die Lautstärke aus
(das gilt übrigens für ALLE Boxen)

Schau nach dem Wert: Schalldruck in db (dezibel)
Und da es derselbe Hersteller ist siehst du dann gleich welche lauter ist

Es könnte also möglich sein, dass eine gute 2x10er Box eine schlechte 4x12er wegpustet.
Insofern ist die Frage eigentlich irrelevant und nur "zulässig" für vergleichbare Boxen - also gleiche Chassis in gleicher Boxbauweise.

Dazu kommt noch, dass eine 2x12er auf jeden Fall eine andere Klangcharakteristik besitzt wie eine 4x10er. Und DAS ist doch der eigentlich entscheidende Punkt.
 
ich muss zustimmen Watt sagt eig nix (bzw. nur bedingt etwsa über die lautstärke aus) Watt= Stromverbrauch
 
Hallo,

Der Link ist ganz nett zum Theam Wirkungsgrad. Da wird es anschaulich erläutert.

Gruß

Fish
 
Hallöli,

hilft nur leider nix, weil MESA weder den Frequenzgang, noch die dB angibt. :(

Normalerweise sind die 212er aus gleichen Serien etwas leiser, gehen dafür aber ein paar Herz tiefer in den Keller.

Bei der Wahl ist der Lautstärkeunterschied - zumindest bei Boxen dieser Qualitätsstufe - zu vernachlässigen. Da sollte man lieber nach Gehör kaufen.

Als ich vor der Wahl eines neuen Amps stand war ja auch der EBS Classic mit seinen 212er und 410er Boxen im Rennen. Ich hätte die 212er genommen, weil die richtig schön warm und rund sind, etwas mehr mittenlastig. Auf die MESAs dürfte ähnliches zutreffen. Die 410er dürfte etwas schlanker in der Taille sein als die 212er.

Gruß
Andreas
 
Da stimme ich Cadfeal zu, ich finde den Klang einer 2x12er auch runder und wärmer und dadurch wesentlich angenehmer in der Band. Meine 2x12er von FMC zum Beispiel drückt gut in den Mitten und kommt sehr gut durch im Bandsound. Vielleicht kannst du die Box auch vorher mit deiner Band testen? Einige Händler lassen sich darauf ein ;)
 
die watt haben bei einer box aber schon einmal gar nix mit der lautstärke zu tun. diese angabe sagt lediglich aus, wie viel leistung die box verkraftet ohne schaden zu nehmen.
wenn wir davon ausgehen, dass zwei boxen den selben wirkungsgrad haben und die gleiche bestückung, und man schließt an beide einen zB 300 Watt verstärker an, die eine Box verträgt 500W die andere 300, dann sind beide gleich laut.
 
Hallöli,

hilft nur leider nix, weil MESA weder den Frequenzgang, noch die dB angibt. :(

Normalerweise sind die 212er aus gleichen Serien etwas leiser, gehen dafür aber ein paar Herz tiefer in den Keller.

Bei der Wahl ist der Lautstärkeunterschied - zumindest bei Boxen dieser Qualitätsstufe - zu vernachlässigen. Da sollte man lieber nach Gehör kaufen.

Als ich vor der Wahl eines neuen Amps stand war ja auch der EBS Classic mit seinen 212er und 410er Boxen im Rennen. Ich hätte die 212er genommen, weil die richtig schön warm und rund sind, etwas mehr mittenlastig. Auf die MESAs dürfte ähnliches zutreffen. Die 410er dürfte etwas schlanker in der Taille sein als die 212er.

Gruß
Andreas

Man muss aber auch sagen: es kann durchaus geiler sein "schlank" zu klingen.
 
Da stimme ich Cadfeal zu, ich finde den Klang einer 2x12er auch runder und wärmer und dadurch wesentlich angenehmer in der Band. Meine 2x12er von FMC zum Beispiel drückt gut in den Mitten und kommt sehr gut durch im Bandsound.
Achtung, sonst kommt Ede mit der Pauschalitäts-Keule :D
 
Hallo MAD*,

das bezog sich auf gleicher Boxentyp vom gleichen Hersteller!
Da kann man solche groben Klassifizierungen schon abgeben. Vergleicht man dann 410er von Hersteller A mit 212er von Hersteller B hat das keine so große Aussagekraft mehr.
Es gibt zwar auch verschiedene Typen von 10ern und 12ern, innerhalb einer Serie wechseln Hersteller aber selten den Grundtyp.

@ Bass Boss: Das ist schon richtig! Nicht nur bei Boxen mögen es die einen eher schlank, die anderen eher füllig. Schlank auch nicht wertend gemeint. Und ich mag's trotzdem lieber füllig. ;)

Gruß
Andreas
 
Ich habe zum Beispiel eine HOS 4 x 10 "
eine 2 x 10 Warwick WCA
diverse 2 x 12 " Selbstbauboxen mit Kappa 12 drin
1 x 15 " Fender mit Eminence Kappa
1 x 15 " mit Eminence Delta
mehrere 2x 15 " mit Eminence Kappa lf
Am leisesten ist die 4 x 10 HOS mit A& D speakern,klingt relativ warm trotz Horn
die Warwick kann da leicht mithalten ,klingt etwas transparenter
die 2x 12 benutze ich normalerweise für den Mittenbereich der PA,genauso wie
die 2X15 Lf,aber ist mal ganz interessant,wie die drücken.
Klang ....ist Geschmackssache,keine klingt wesentlich besser oder schlechter.
Live nutze ich momentan die Fender 1X15 Kappa mit der HOS 4 x 10,da kommt dank des
Kappas genug Druck ,obwohl ich einen Warwick FET PRO IV spiele und die Band sehr
laut spielt.Ohne die 1X15 Box wäre ich aufgeschmissen.
Die Boxen mit den Eminence sind lauter ,als die anderen-über den Klang muß jeder
selbst entscheiden.Ich finde keine schlecht.
 
Hallöli,

hilft nur leider nix, weil MESA weder den Frequenzgang, noch die dB angibt. :(
...
Gruß
Andreas

Also die 2*12 in meinem MESA Fathom (jetzt Carbine M6) Combo haben nur eine Klangcharakteristik, und deren korrekte Bezeichnung ist "GEIL". An Lautstärkeabstufungen gibt es mehrere - ein paar sind zu gebrauchen, die meisten sind zu laut.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben