Boxen anschließen - Hilfe gesucht

  • Ersteller janSanten
  • Erstellt am
J
janSanten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.15
Registriert
12.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme:

Ich habe ein Mischpult: Yamaha MG10/2, weiß leider nicht, wie alt es ist
ich habe eine PA : Boxen von Fame, nix besonders tolles.

Nun möchte ich die Boxen an das Mischpult anschließen um dann Gesang/Gitarre darüber laufen zu lassen, bzw. auch mal über die "Rot/Weißen (AUX ? ) Kabel Musik vom Laptop abzuspielen.

Folgendes Problem ergibt sich nun:
1. Entweder bekomme ich gar keinen Sound auf die Boxen, obwohl der Mixer mir eingehendes Signal anzeigt oder
2. Ich habe nur auf einer Box Sound und aus der anderen kommt wenn überhaupt nur leises Gerausche.

Boxenkabel sind XLR auf Klinke

Gibt es eine Möglichkeit das Rauschen aus den Boxen zu bekommen? Ich bekomme das nämlich auch überhaupt nicht in den Griff.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Yamaha_mg102_front.jpg
    Yamaha_mg102_front.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 111
Die "PA" hast Du an "ST Out" oder an "C-R Out" angeschlossen?

Der Kompaktmixer ist übrigens nicht für den direkten Anschluss einer Gitarre mit passiven Pickups geeignet. Dazu müsstest Du eine DI-Box verwenden die dann wiederum in einen der Mikrophon-Eingänge geführt wird.
 
Erstmal danke für die Antwort

Ich meine beides versucht zu haben. Ist eins von beiden die definitiv bessere Wahl?

Ah ok das mit der DI Box kannte ich gar nicht, ist das nur bei E-Gitarren so? Oder verhält sich das bei einer Semiakustischen genauso?
Und kannst du mir da evtl eine empfehlen, also eine DI Box? Aktiv oder passiv
 
Ich meine beides versucht zu haben. Ist eins von beiden die definitiv bessere Wahl?

Aus beiden wird das Summensignal ausgegeben. ;)


Ah ok das mit der DI Box kannte ich gar nicht, ist das nur bei E-Gitarren so? Oder verhält sich das bei einer Semiakustischen genauso?

Das kommt darauf an, ob das Pickup aktiv oder passiv ist. Mit einem aktiven PU kann man meist duirekt in einen Line-Level-Eingang, mit einem passiven PU muss eine DI-Box verwendet werden (sofern kein spezieller Instrumenten-Eingang vorhanden ist) mit der man dann in einen Mikrophon-Eingang geht.



Und kannst du mir da evtl eine empfehlen, also eine DI Box? Aktiv oder passiv

Du kannst ruhig mit einer günstigen einsteigen. Ich würde dann zu einer passiven raten, da wenig bis keine (negative) Klangbeeinflussung stattfindet und man diese, wenn man sie "verkehrt" herum nutzt, auch zum Reamping nutzen kann.
 
Sind das denn Aktivboxen von Fame? Das Mischpult hat ja keine Endstufe drin.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben