Boxen bauen, welche Speaker?

  • Ersteller TelosNox
  • Erstellt am
T
TelosNox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
19.08.04
Beiträge
592
Kekse
9
Ort
Karlsruhe
So, da ich schon meine Hifi Boxen selbst gebaut habe und mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein kann, spiele ich mit dem Gedanken mir auch für die Gitarre eine Box zu basteln. Da nun bei einer Gitarrenbox sehr hohe Frequenzen durch den Lautsprecher weggefiltert werden, stellt sich mir nun die Frage: Wie muss der Frequenzgang des Speakers aussehn? Reichen 5kHz oder ist das vielleicht sogar schon zu viel? Oder gibt es vielleicht sogar einen Hersteller, der sich auf solche Speaker spezialisiert hat?

Einer wirds doch wissen oder? ;)
 
Eigenschaft
 
Ich glaub, 5kHz ist das, was auf meinen G12H30 klingt ;)
 
E-Wok hat recht. Für Gitarrenlautsprecher wird die mittlere Resonanzfrequenz bei 3 Khz festgelegt.
E-Wok hat nochmal Recht. Der G12 "vintage" ist ein guter Speaker für Rock.
Und es ist ein echter Gitarrenlautsprecher, den Du nicht aus Nonametypen aussuchen mußt.
Zum Marktführer hat sich da wohl Cellistion gemausert. Für einen guten Sound über Röhrenamps sollten es unbedingt die 12"-Typen sein. Die 10 zoller sind härter und klingen etwas, sorry, "pissig".
Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben