Boxen für mittelklasse ok?

  • Ersteller joungDJ
  • Erstellt am
J
joungDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.05
Registriert
09.05.04
Beiträge
9
Kekse
0
HI HO!!!

Ich suche bei eBay immer mal wieder ab und zu nach PA...

Ich selber bin DJ und habe eine ordentliche Lichtanlage. Den Ton (Amp/Boxen) leihe ich mir meistens, da ich tonteschnisch nur über eine kleinere Anlage verfüge. (2x 150 Watt RMS 8 Ohm)

Arbeite mit Systemen wie Berhinger oder DAP.

Diese Boxen hier sind mit Sicherheit nichts Großartiges und ich habe da sicher keine Mega-Anlage.
ebay LINK!
Trotzdem:Für diesen Preis erschienen mir diese Boxen relativ "gut".

Speakonanschlüsse, 100 dB Schallldruck
Ausgangsleistung:..............300W RMS / 600W max.
Impedanz:........................8 Ohm

Boxenflansh..


Was mich noch sutzig macht ist, dass die 15er gerad emal 3.6 KG wiegen.

Naja ich hoffe mal auf eure Meinung.

BEi Google findet man über die Herstellerfirma
QX Audio Line leider sehr wenig. Sitz ist Würzburg (ich Dortmund)....leider etwas weit, um sich die Dinge rmal genauer anzugucken..

MFG!! BENNI

ICQ 106500027 bitte adden!*g* :cool:
 
Eigenschaft
 
Hey,
sagen wir mal so:"Wenn Du die Box bestellst und die 85,90 EUR mit dazu bekommst, als Sondermüll Entsorgungsgebühr sozusagen, dann und nur dann ist die Box gut" !
Die Sondermüll Entsorgung kostet 55,- EUR, somit hättes Du einen theoretischen Gewinn von 30,50 EUR, abzüglich Transport !

So nun mal Spaß bei Seite, das Teil taugt noch nicht einmal den Webspace auf dem sie angeboten wird.
Laß die Finger davon !!!
 
LSV Hamburg schrieb:
So nun mal Spaß bei Seite, das Teil taugt noch nicht einmal den Webspace auf dem sie angeboten wird.
Laß die Finger davon !!!
*heul*
meien Finger zucken so....ich weiß auch nicht..

warum bauen die denn an solchen "Müll" dann solche Extras wie Flansh, Speakons ect....ist dich sonstauch nicht der Fall bei den unter ^100€ Kisten

BSPW lol

ist das echt genau die gleiche Klasse ?
 
Wenn Paul ein solch äußerst herbes Urteil fällt, wird er das bestimmt mit Fakten untermauern können und/oder die Boxen sogar getestet haben. Ansonsten würde er sich doch sicherlich niemals über Billigboxen schlecht äußern, oder? :D
 
@ Caesar:

Lese dir doch mal die Beschreibung von der Kiste durch, da wirst auch Du ein ähnlich gutes Urteil zu der Kiste abgeben !

Fakten:

1.) Pressspangehäuse
2.) Einbaugriffschalen (Kunststoff)
3.) Boxeneinbauflansch (Kunststoff)
4.) Passivfrequenzweiche trennt den Woofer vom Mittel/Hochtöner bei 6000Hz.
5.) CD-Horn mit Keramik-Treiber ( 1 3/8 Zoll )

Während #1 und #2 noch unter Schmerzen vertretbar währen, ist #3 fast schon eine mutwillige Körperverletzung.
Ich mag mir gar nicht vorstellen was passieren könnte wenn die Kiste vom Hochständer runter knallt, weil der Plastikflansch gebrochen ist !
Zu #4 so eine hohe Trennfrequenz bei einem 15"er ?
#6 Keramik Treiber = Piezoquieke !

@ joung :

Ich verschiebe diesen Thread nal ins "Sonstige" !
Mein Tipp:
Laß die Finger von solch Billigschund, lese dich hier im Forum erst mal ein wenig ein, da sind schon zu Hauf brauchbare Boxen benannt worden.
 
LSV Hamburg schrieb:
Fakten:
2.) Einbaugriffschalen (Kunststoff)
3.) Boxeneinbauflansch (Kunststoff)
Sage ich doch, Paul wird seine "nette" Kritik mit Fakten untermauern. :D
Wobei ich 2 und 3 bei dem Preis nur begrenzt als Argument gelten lasse, weil sich diese für wenige €uro und mit ein paar Schrauberdrehungen auswechseln liessen.
Die Frequenz empfinde ich auch als überraschend hoch und bei der Hochtonquietsche kann ich Dir auch nicht widersprechen. ;)
 
@ll:

Hier ist noch mal ein sehr treffendes Posting von einem Mod aus einen anderen Forum !
Treffender hätte ich es mit Sicherheit nicht beschreiben können.

Auch wenn ich es jetzt nocheinmal schreiben muß, der Aufbau der billig Lautsprecher ist eigentlich immer der gleiche. Das Gehäuse wird aus sehr dünnen billigen Spannplatten gefertigt die mit Leim und besseren Heftklammern zusammengetackert werden. Um die Stabilität und Dichtigkeit hin zu bekommen wird das ganze mit Kleber überzogen und mit Filz bespannt, Kunststoffecken drann und fertig. Dieses ist eigentlich bei allen gleich. Dann kommt der Unterschied. Die ganz billigen arbeiten mit Piezo Speakern, das sind Hochtöner die früher mal von Motorola etwickelt worden sind, diese brauchen aufgrund ihrer Bauweise keine Abtrennung von bestimmten Frequenzen sondern vertragen das Fullrange signal geben aber nur ihren Hochton wieder, bloß halt nicht besonderst genau. Soll heißen, es können manche Frequenzen mehr, manche weniger ausgeprägt bzw. laut wiedergegeben werden. Vorteil des ganzen, ein Piezo kostet im Großeinkauf von wenigen Cent bis hin zu grade mal ein paar Euro, eine Weiche Braucht man nicht, so das man nun noch ein billigst Blechchassie für den Bass-Mitteltonbereich nehmen kann, das man auch Fullrange laufen läßt und durch eine etwas weichere Aufhängung die an HiFi chassies erinnert, kommt da dann auch bei kleineren Chassies ein gewisser Bass. Auch diese Blechchassies liegen im Bereich von ein paar Euro meist weniger als 10 Euro. Alles zusammen gibt einen Lautsprecher der für´s Gehäuse maximal 10 Euro kostet, die Bauteile nochmal knappe 10 Euro und Produktion ist eh in Taiwan, China, egal hauptsache billig. So kostet dann Conrad z.B ein solcher Lautsprecher ca. 25-30 Euro und die verscherbeln ihn dann um 69 Euro in Massen weiter. Hast du nun einen etwas besseren Lautsprecher dieser Sorte, z.B. Ravermaster, da sind dann im Doppel 18"er zwei billigst Blechchassies mit enorm kleinem Magnet drin, die irgendwelche übertriebenen Wattleistungen abkönnen sollen, was schon von der Kühlung in so kleinen Magneten nicht sein kann, definitiv gebaut um kaputt zu gehen. Aber da ist eine Weiche drin, die zum topteil trennt. Weiche erster Ordnung, ein Drahtspule die um 6 dB die Mittel-Hochtöne dämpft um die Bässe zu trennen. Nicht viel aber immerhin. So, dann gibt es noch die günstigeren Lautsprecher wie DAP MC Serie, Gehäuseaufbau genau gleich, evtl. etwas bessere Spanplatte. Hier auch ein weicher Bassspeaker, und ein Piezohorn bzw. evtl. ein echtes horn, das vielleicht dann 1/2" ist, voll aus Kunststoff gegossen oder ganz billigster Hornaufbau und ein wirklich Weiche, sogar 2. Ordnung die dann mit je zwei Bauteilen auch 12 dB Trennung hin bekommt.

Was bei diesen Lautsprechern allen normal ist, der sogenannte Badewannen Frequenzgang. Basse voll, dann fällt die Kurve zu den mitten hin ab und steigt dann wieder zu den Hochtönen hin auf voll an. Liegt einfach daran das die Komponenten im Übergangsbereich beim Mittelton sehr schwach kommen. Folge, Sprachunverständlichkeit, da genau die Frequenzen fehlen, die der Mensch klar und laut hören muß um die Sprache zu verstehen (so um 2,5 Khz).

Je nach Aufwand sind die Speaker dann auch unterschiedlich billig. Auf jedenfall muß niemand glauben der Händler verschenk hier etwas, im Gegenteil, an diesen Lautsprechern ist manchmal durch den Massenabsatz viel mehr gewonen wie an den Profispeakern. Grundgedanke ist auch immer, die Besitzer zu annimiren ihre Lautsprecher überzubelasten, ihm zu vermitteln er hat hier ein hochwertiges PA Produkt erworben. Meißt wie gesagt kauft man diese Lautsprecher zweimal, einmal billig und einmal richtig. Und so gesehen ist das ganze dann wieder teuer, den diese 100 Euro hättest du auch schon in deine Profibox investieren können.

So, ich denke das war ausführlich genug.
 
stell den text doch mal unter "vor dem posten lesen"
 
Ok. Herzlichen Dank für die Informationen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben