Proberaum-PA: Vorhandenes Equipment wie erweitern? Neue Boxen...anderes Mischpult?

X
xflowy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
21.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute!
meine Band ist seit einiger Zeit in einen neuen Proberaum gezogen. Leider reicht meine Vocal-PA für die neuen Räumlichkeiten in Sachen Power nicht mehr - ist schlichtweg zu leise; womöglich ist die Anlage auch einfach in die Tage gekommen. Bei dem Mischpult handelt es sich um einen 2x220 Watt Phonic Powermixer. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass der Limiter mittlerweile sofort zumacht. Da wir Metal-Hardcore machen und ich überwiegend shoute geht da dann gar nichts. Long story short: ich habe durch einen Bekannten folgendes Mischpult ausgeliehen bekommen, welches er mir auch für 300 Euro überlassen würde: Solton ACS 16/500 mit 2x250 Watt (gebraucht). Was den Sound betrifft, bin ich wesentlich lauter, aber noch nicht zu 100% zufrieden.

Und da sind wir auch schon beim Punkt: Meine Boxenkonfiguration sieht so aus:
- die beiden zum alten Phonic-Mischpult dazugehörigen Boxen (Phonic SEM 712, 150W (RMS), 300W (PROGRAM), 8 Ohm) mit jeweils 150 Watt (hier ist der RMS-Wert maßgebend oder? - Laut diesem Bekannten, der auch ein Musikgeschäft führt, funktioniert bei einer der beiden der Hochtöner nicht
- ein betagtes Boxenset aus früheren Tagen, bestehend aus 2 Tieftönern und 2 Hochtönern. An Infos kann ich auf den Boxen relativ wenig bis gar nichts finden, weswegen ich ein Bild angehängt habe, damit ihr zumindest einen Eindruck bekommt. Ein sich darauf befindlicher Sticker offenbart nur: TopSound (vll eine alte Marke!?). Laut dem Experten sind diese 4 Boxen aber hochwertiger anzusehen als die Phonic.

Da bei dem Solton nur zwei Klinke-Ausgänge dran sind (alle Boxen sind noch Klinke) fahre ich als meistens so: ein Topsound Tief an einen Hochtöner + die funktionierende Phonic Box an einen TopSound-Hochtöner. Aber wie gesagt, zu 100% zufrieden bin ich in Sachen Lautstärke noch nicht, da ich auch relativ aufdrehen muss, was in Feedback resultiert. Mikro ist btw. ein SM-58.

Jetzt meine Fragen: Beim Recherchieren im Internet bin ich auf folgende Powermixer gestoßen: Yamaha EMX 312 (mit 2x 300W für 415 Euro) und Yamaha EMX 512 (mit 2x 500W für 515 Euro). Gerade erstere finde ich interessant, da ich hier für 115 Euro mehr (im Vergleich zum Solton) ein 100W bzw. jeweils 50W stärkeres, zudem neues Mischpult bekommen würde. Ich habe gelesen, dass das Mischpult 1/3 mehr Leistung als die Boxen haben sollte, und da ich davon ausgehe, dass die TopSound mindestens 200W haben wären 300W beim Mischpult wohl besser. Das EMX 512 ist für einen gut 20m² großen Proberaum wohl überdimensioniert, oder wie seht ihr das?

Die Frage ist also, kaufe ich dem Bekannten das Solton ab, oder investiere ich in das Yamaha (das soweit ich das sehe auch noch 2 Klinke-Ausgänge hat oder?)?
Des Weiteren würde sich über kurz oder lang wohl auch die Frage nach einem neuen Boxensystem stellen. Hier würde mich interessieren, was die Experten auf zu dem Yamaha empfehlen würden. Wohl gemerkt für den Proberaum. Hier zwei gute Boxen und ich bräuchte auch keine 4 mittelprächtigen mehr oder?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke!

Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130118191720336.jpg
    CameraZOOM-20130118191720336.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist also, kaufe ich dem Bekannten das Solton ab, oder investiere ich in das Yamaha (das soweit ich das sehe auch noch 2 Klinke-Ausgänge hat oder?)?
Weder,noch.
Mit einem Powermixer landest Du genau wie jetzt auch in einer Sackgasse.
- ein betagtes Boxenset aus früheren Tagen, bestehend aus 2 Tieftönern und 2 Hochtönern. An Infos kann ich auf den Boxen relativ wenig bis gar nichts finden, weswegen ich ein Bild angehängt habe, damit ihr zumindest einen Eindruck bekommt. Ein sich darauf befindlicher Sticker offenbart nur: TopSound (vll eine alte Marke!?). Laut dem Experten sind diese 4 Boxen aber hochwertiger anzusehen als die Phonic.
Kenn ich garnicht und habe das auch noch Nie gesehen.
Rein von der Optik sehen die garnicht mal so schlecht aus ob da etwas vernünftiges rauskommt kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Ich persönlich würde aber den Versuch wagen dieses System mit einer aktiven Frequenzweiche oder Controller zu trennen und mit zwei separaten Endstufen oder einer 4 Kanal Endstufe anzufahren.
Wobei ich die Aufstellung natürlich noch ändern würde.
In dem Zusammenhang würde ich natürlich die Klinkenbuchsen in den Boxen gegen Speacon Buchsen tauschen.
 
danke für deine antwort. wie du dir aber vielleicht vorstellen kannst, bin ich auf dem gebiet eher weniger bewandert, weswegen ich auch hier um rat frage. damit mir dein beitrag also wirklich weiterhilft, müsstest du mir etwas mehr dazu erzählen ;)

was meinst du damit, das system zu trennen und wie definiert sich system? du empfiehlst also eine endstufe? in kombination mit was? das alte phonic mischpult weiter verwenden oder wie? was ca würde mich deine "aufstellung" kosten?

die alten boxen in speak-on umzubauen, müsste dann auch ein fachmann übernehmen. was kostet das ca und ist das wirklich empfehlenswert?

danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinst du damit, das system zu trennen und wie definiert sich system? du empfiehlst also eine endstufe? in kombination mit was? das alte phonic mischpult weiter verwenden oder wie? was ca würde mich deine "aufstellung" kosten?
Nein definitiv nicht trenne dich von all dem Zeugs bis auf die Boxen auf dem Bild.
Die unteren beiden Boxen sehen aus wie Subs ich denke mal auch das sind welche.
Die beiden oberen Boxen haben Mittelhochtöner und Hochtöner und wie ich hoffe auch eine passive Weiche um Mittel und Hochton zu trennen.
Genaueres kann man erst erfahren wenn man ein Blick in das Innere wirft.
Deshalb lohnt sich auch ein Blick in das Innere des Subs.
Das ist kein Hexenwerk und sollte auch von Dir durch zuführen sein.
In den Boxen sollte dann etwas vorhanden sein was in etwa so aussieht.


Bilder der Rückseite der Box wären auch sehr wichtig.

Befindet sich auf der Rückseite so oder so ähnlich eine Einbauschale


So kann man besagte Klinkenstecker einfach gegen


tauschen.

Sollte kein Anschlussfeld vorhanden sein sondern die Buchsen nur im Holz eingelassen sein so kann man dann auch diese Buchsen nehmen und das Holz mit einem passenden Forstner Bohrer aufbohren.


Auch das ist kein Hexenwerk.

Da ja die Subs und auch die Tops niicht das gesammte Frequenzspektrum wieder geben sollen sondern jeder nur seinen Frequenzbereich muss zur trennung eine aktive Weiche benutzt werden.

z.B


Das ganze befeuert man dann mit z.B einer 4Kanal Endstufe.


Also jede Box bekommt einen Kanal zugewiesen.

Als weitere Vorraussetzung solltest Du dir ein brauchbares Mischpult zulegen.
Denn mit dem Powermixer und seinen eingeschränkten Möglichkeiten kommst Du nicht mehr weit.

Je nach dem was ihr alles anschliessen wollt müsst ihr dann den Mixer auswählen.
Absolut unterster Einstieg wäre z.B dieser Mixer.


Ich persönlich würde erst hier einsteigen da dieser Mixer einen 4 Band EQ pro Kanal zur Verfügung stellt und sich so speziell auch für Stimme bessere Regelmöglichkeiten ergeben.


Das hört sich für Jemanden der keine Erfahrung hat erst mal kompliziert an ist es aber nicht wirklich.
Deshalb macht sich auch immer eine Ortsangabe im Benutzer Profil recht gut es ist ja ohne weiteres möglich ist das hier Jemand mitliest der in deiner Nähe wohnt und dich unterstützen kann /will wen Du das willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke dir vielmals für diesen aufschlussreichen beitrag!

ich versuche mal so gut ich das verstehe darauf einzugehen :)

1. brauche ich diese weiche, wenn ich nur gesang über die pa laufen lassen werde?
2. ich bin morgen wieder im proberaum und kann die boxen mal von hinten ablichten. was ich aber schon sicher sagen kann, dass ich nicht so recht weiß wo ich da was aufschrauben soll: da ist nämlich nichts.
3. wie bekomme ich raus, welche ohmzahl die boxen haben? sind das auch 8? wenn ja: brauch ich da wirklich eine 4x490 watt endstufe nur für vocals? ist das nicht auch für meine boxen etwas übertrieben?
4. wir hatten zwar eventuell vor die basedrum noch über die pa laufen zu lassen, aber da könnte man ja dann auch über den phonic krams machen, dann käms mit meiner pa gar nicht in die quere.
5. vor diesem hintergrund wäre doch auch das kleinere mischpult ausreichend oder? ich brauche ja nur einen anschluss :D
 
hmm. wär cool wenn du dich oder sonst jemand nochmal dazu äußern könnte.

ps. sind eilich 300 euro für dieses solton teil akzeptabel?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
1. brauche ich diese weiche, wenn ich nur gesang über die pa laufen lassen werde?
Wenn Du es schaffst mal in die Boxen zu schauen ob da so etwas ähnliches wie eine Frequenzweiche verbaut ist dann könnte man unter Umständen drauf verzichten.
2. ich bin morgen wieder im proberaum und kann die boxen mal von hinten ablichten. was ich aber schon sicher sagen kann, dass ich nicht so recht weiß wo ich da was aufschrauben soll: da ist nämlich nichts.
Na irgend wie müssen die ja die Tuten da rein bekommen haben,also muss es auch eine Möglichkeit geben das Teil auf zu schrauben.
Möglicherweise kommt man da auch nur von vorne rann ,Gitter ab Speaker raus,reingeschaut und Fotos gemacht.
3. wie bekomme ich raus, welche ohmzahl die boxen haben? sind das auch 8?
In dem man die mit einem handelsüblichen Multimeter am Anschluss noch besser direkt am Chassis misst.
wenn ja: brauch ich da wirklich eine 4x490 watt endstufe nur für vocals? ist das nicht auch für meine boxen etwas übertrieben?
Brauchen ist immer relativ.
Wenn Du eine kleinere 4 Kanal Endstufe findest dann kannst Du auch diese nehmen letztendlich sollen damit ja 4 Boxen betrieben werden.
Wenn Du es fertig bringst einen Blick in die Boxen zu werfen und es stellt sich herraus das da so etwas ähnliches wie eine Frequenzweiche drinn ist dann könnte es zur Not auch ohne aktive Frequenzweiche gehen und mit einer günstigen Endstufe.
4. wir hatten zwar eventuell vor die basedrum noch über die pa laufen zu lassen, aber da könnte man ja dann auch über den phonic krams machen, dann käms mit meiner pa gar nicht in die quere.
Machen kann man alles ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Eigentlich dachte ich ja Du willst etwas brauchbares zusammenstellen und nicht sinnlos Kohle aus dem Fenster werfen.
5. vor diesem hintergrund wäre doch auch das kleinere mischpult ausreichend oder? ich brauche ja nur einen anschluss
Die Entscheidung triffst Du und nicht ich,heute mag es noch reichen ob morgen wer weiss das schon.
ps. sind eilich 300 euro für dieses solton teil akzeptabel
Was willst Du denn schon wieder mit dieser Krücke da kommst Du doch vom Regen in die Traufe.
Ich denke mal Du bist mit meinen Fragen etwas überfordert was ja auch nicht weiter wild ist letztendlich fehlt Dir da einfach technisches Verständniss was auch nicht weiter wild ist nur weil man Musik machen will muss man sich ja nicht mit dem Kram auseinander setzen.
Deshalb ja mein Hinweis im Tread "Ortsangabe",Stadt reicht ja meistens schon, so das Jemand der mehr techn, Verständniss hat als Du und in der Nähe wohnt vielleicht einfach mal drüber schauen kann und Dir den ein ode anderen Tipp vor Ort geben kann.
Eventuell auch bei der techn. Umsetzung helfen kann.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort und im gleichen Atemzug sorry für die extrem verspätete Rückmeldung!

Was die Weiche angeht. Ich spare mir das Aufmachen der Boxen und kauf mir die von dir empfohlene einfach dazu.

Das Einzige was mich jetzt noch interessiert, wie die Umwandlung von Klinke zu Speak-On bei mir laufen würde. Ich habe dazu mal die längst überfälligen Bilder der Rückseite angehängt ;) Was meinst Du/Ihr?
CameraZOOM-20130122184659245.jpgCameraZOOM-20130122184708269.jpg

Vielen Dank!
 
Hallo xflowy,

Klinkenkabel als Lautsprecherverbindungen sind eigentlich schon seit Jahren "out". Ich würde deshalb entweder eine Speakon-Buchse zusätzlich ins Gehäuse setzen und parallel zu einer der Klinkenbuchsen verkabeln, oder die vorhandenen Buchsen komplett ersetzen. Es gibt auch Speakon-Klinken-Combobuchsen, falls Du weiterhin Klinkenkabel verwenden möchtest:
http://www.neutrik.com/de/klinkensteckverbinder/speakon-combo/nlj2md-h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder das Zeugs gleich verhökern und zwei 12er Aktivboxen kaufen. Das Zeugs ist dann laut, die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt, da sind Limiter vorhanden, das Zeugs ist leichter, leichter zu Verkabeln, klingt höchstwahrscheinlich auch besser, leichter, vielfältiger einsetzbar (als Monitor etc.)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ihr Beiden,
danke für die schnelle Antwort!
@wil_riker: wie kriege ich denn die jetztige klinkenbuchse ersetzt durch eine speakon. das geht doch nicht so einfach oder? wie komm ich da dran/rein? wäre vll auch ein apdater sinnvoll?
@alex_de_luxe: mittlerweile bin ich von einer tabula rasa lösung gar nicht so abgeneigt. was bräuchte ich dann alles: zwei 12er aktivboxen und? kannst du bei boxen was empfehlen oder wärst du vielleicht sogar so freundlich mir ein günstiges aber brauchbares paket zusammenzustellen?

danke euch vielmals!
 
Hallo xflowy.

@wil_riker: wie kriege ich denn die jetztige klinkenbuchse ersetzt durch eine speakon. das geht doch nicht so einfach oder? wie komm ich da dran/rein? wäre vll auch ein apdater sinnvoll?

Es gibt Speakonbuchsen mit gleicher Einbaugröße wie die Klinkenbuchse. Siehe Beitrag #4 von Rockopa. Adapter funktionieren natürlich auch, sind aber meiner Meinung nach die schlechtere Alternative.
 
Tacho!

So ein ähnliches Problem hatten/haben wir hier doch schon mal.
Kleiner Proberaum und Gesang ist nicht zu hören. Der erste und beste Ansatz hier ist: Lautstärke der Instrumente deutlich reduzieren!
Damit hörst du dich selbst besser und vor allem wird der Gesamtklang wesentlich besser und auch kompakter. Probiert das mal als erstes aus. Vor allem kostet es nichts, außer Selbstdisziplin.

Auch gut gestimmte Instrumente (vor allem das Drumset wird da immer wieder stiefmütterlich behandelt) sind sehr zweckdienlich.

Ein weiterer Punkt wäre die Raumakustik im wahrsten Sinne des Wortes aufzumöbeln.
Entscheidend ist auch wie ihr dort räumlich zueinander aufgestellt seit.

Das wären mal die Basics. Erst dann über das Equipment nachdenken.

Dann kommt es auf das Budget an. Was seit ihr denn Bereit auszugeben, denn sonst wird's ein Schuß ins Blaue.
Ich denke, dass ihr bei einer aktiven 12" RCF in der Ecke ART312 fündig werdet. Oder ne JBL EON.. die schreien auch sehr laut, sind aber meiner beschheidenen Meinung nach sehr aufdringlich (sägend), was bei euch aber gar ins Konzept passen könnte.

Klilnke wäre out? Hm.... sicher?
Bei Budget LS immer noch sehr gefragt. Kucksch du:
Behringer VP1520, B212XL
Samson RS12HD, Auro D12
Peavey Messenger Pro 15 MK II
u.a.
Gut, die Teile haben auch Speakon, aber eben auch noch Klinke. *schüttel*
Wenn's wenigstens XLR wäre, aber Klinke. No go und dennoch findet sich so ein Mist immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo xflowy.



Es gibt Speakonbuchsen mit gleicher Einbaugröße wie die Klinkenbuchse. Siehe Beitrag #4 von Rockopa. Adapter funktionieren natürlich auch, sind aber meiner Meinung nach die schlechtere Alternative.

Okay. Danke :) Mir geht's halt darum, wie ich diese Buchse erst einmal aus der alten Box herausbekomme. Jemand da ne Idee? Hinten lässt sich ja nichts aufschrauben. Also muss ich von vorne durch. Wie läuft dann der Austausch an sich ab. Ist das eine einfache Sache mit dem Verkabeln oder?

Tacho!

So ein ähnliches Problem hatten/haben wir hier doch schon mal.
Kleiner Proberaum und Gesang ist nicht zu hören. Der erste und beste Ansatz hier ist: Lautstärke der Instrumente deutlich reduzieren!
Damit hörst du dich selbst besser und vor allem wird der Gesamtklang wesentlich besser und auch kompakter. Probiert das mal als erstes aus. Vor allem kostet es nichts, außer Selbstdisziplin.

Auch gut gestimmte Instrumente (vor allem das Drumset wird da immer wieder stiefmütterlich behandelt) sind sehr zweckdienlich.

Ein weiterer Punkt wäre die Raumakustik im wahrsten Sinne des Wortes aufzumöbeln.
Entscheidend ist auch wie ihr dort räumlich zueinander aufgestellt seit.

Das wären mal die Basics. Erst dann über das Equipment nachdenken.

Dann kommt es auf das Budget an. Was seit ihr denn Bereit auszugeben, denn sonst wird's ein Schuß ins Blaue.
Ich denke, dass ihr bei einer aktiven 12" RCF in der Ecke ART312 fündig werdet. Oder ne JBL EON.. die schreien auch sehr laut, sind aber meiner beschheidenen Meinung nach sehr aufdringlich (sägend), was bei euch aber gar ins Konzept passen könnte.

Klilnke wäre out? Hm.... sicher?
Bei Budget LS immer noch sehr gefragt. Kucksch du:
Behringer VP1520, B212XL
Samson RS12HD, Auro D12
Peavey Messenger Pro 15 MK II
u.a.
Gut, die Teile haben auch Speakon, aber eben auch noch Klinke. *schüttel*
Wenn's wenigstens XLR wäre, aber Klinke. No go und dennoch findet sich so ein Mist immer wieder.

Danke Dir für deinen ausführlichen Beitrag. Die Basics haben wir schon durch. Dass ich mich nicht höre liegt einfach an dem Phonic Billigteil, das einfach nicht mehr mitmacht bzw. an dem vergeigten Limiter im Inneren. Wir sind auch so schon länger zusammen und die Jungs haben teures Equipment und kennen sich auch gut mit aus - nur um mal einen Eindruck zu bekommen. Die klassische Kiddy-Proberaum-Band sind wir nicht (mehr). ;)

Ich habe mir mal die von dir empfohlene Aktiv-Box angeschaut: Du meinst die hier ne https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iii.htm Davon bräuchte ich dann zwei, richtig? und da gehe ich mit Kabel direkt rein - ist das sinnvoller als über Mischpult etc.? Brauche ich dann überhaupt einen Full-Range-Lautsprecher oder gibt's da speziell was für Vocals? Wenn ich mir da zwei kaufen müsste, wären das 1000 Okken. Ist mir ehrlich gesagt etwas zuviel. Was bedeutet 800 Watt/PRG
400 Watt/RMS

Wieviel Watt sind das effektiv? :)
 
Hallo xflowy,

zunächst einmal: Bitte nicht immer ellenlange Beiträge komplett zitieren, sondern sich aufs wesentliche beschränken:
https://www.musiker-board.de/regeln...nnvolles-quoting-benutzen-zitat-funktion.html

Okay. Danke :) Mir geht's halt darum, wie ich diese Buchse erst einmal aus der alten Box herausbekomme. Jemand da ne Idee? Hinten lässt sich ja nichts aufschrauben.

Am Rand des Klinkenanschluss erkenne ich auf Deinem Bild 2 Schrauben oder Nägel. Könnte man versuchen, vorsichtig zu entfernen.

Also muss ich von vorne durch. Wie läuft dann der Austausch an sich ab. Ist das eine einfache Sache mit dem Verkabeln oder?

Schutzgitter (falls vorhanden) abschrauben, Tief-/Mitteltöner herausschrauben und vorsichtig auf die Seite legen. Ggf. Kabel zum Chassis abziehen (Position markieren). Herausfinden, welches Kabel zum Schaft-Kontakt und welches zum Spitzen-Kontakt der Klinkenbuchse führt - ersteres dann mit 1- und letzteres mit 1+ der Speakon-Buchse verbinden. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar.
Danke Dir!

Ich habe mir eine Box mit nach Hause genommen und werde mal etwas schrauben. Falls das nicht so (einfach) funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Was sagst du, was sagt ihr zu der Lösung:

Ich lasse meine Anlage so wie sie anfangs beschrieben wurde stehen und wir regeln die Elektro-Samples und die Basedrum per Trigger darüber (das ist zeitnah geplant/angedacht und würde ja ausreichen).

Ich hole mir nur für meine Vocals (und womöglich Backing-Vox unseres Bassers) eine dieser beiden Aktiv-Boxen:
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iii.htm

und gut ist.

Hat der Plan irgendwo einen Haken?
1. Ich brauche ja bei der Wattanzahl keine 2 Aktivboxen oder?
2. Ich brauch auch kein Mischpult mehr für dazwischen zu hängen und kann mit meinem Mic (bzw. derer zwei) direkt in die Box, wenn ich für meinen Gesang keinen EQ brauche oder?
3. Stereo-Sound im Sinne der Position ist bei Gesang nicht essentiell oder?

Danke euch vielmals für die schnelle Hilfe!!

Wir haben am 27. nach langer Gig- und Recording-Pause wieder ein Konzert und es wäre cool, nochmal mit den Jungs zu proben und nicht immer alleine im Proberaum zu üben.

Und zum Schluss noch ein Song von uns:
http://www.youtube.com/watch?v=b2XyKYcv1kI
 
Hol dir eine oder beide Boxen und probier es aus, ob sie dir vom Pegel her passen.

zu 1.
Wattzahl hat so gut wie gar nichts zu sagen. Auf den Schalldruckpegel kommt es an bzw. auf die Empfindlichkeit.
Eine Box mit hoher Empfindlichkeit braucht weniger Lesitung (Watt), um denselben Schalldruckpegel zu erzeugen als eine Box mit geringerer Empfindlichkeit.
Dann kommt es auch noch darauf an wie gut die Box auch bei hohen Pegeln noch klingt oder eher klirrt.
Für dein Vorhaben reicht eine Box.

zu 2.
Mischpult würde ich schon noch dazwischen schalten, denn du hast mit dem Pult mehr Möglichkeiten, um den Klang (z.B. durch den EQ) zu beeinflussen und an den Raum bzw. an deine Stimme anzupassen. Wenn man mehr als ein Mikro hat, macht das noch mehr Sinn eben von wegen Mischpult.

zu 3.
Stereo wird generell überschätzt.
 
danke dir!

d.h. du würdest auch eher zur RCF tendieren? die soll ja einen wesentlich besseren schalldruckpegel haben. aber sie hat 400 watt weniger - ist das richtig? oder was bedeuten prg und rms?

muss ein zusätzliches mischpult sein? wären nochmal ü100 euro, wenn ich das oben empfohlene nehme https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm. in den boxen sind doch auch equalizer drin oder?

ein kumpel meinte gerade, dass man bei der rcf noch eine passivbox dranhängen kann, ist das korrekt?

edit: wobei: das würde ja auch gehen ne: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
 
Hallo xflowy.

d.h. du würdest auch eher zur RCF tendieren? die soll ja einen wesentlich besseren schalldruckpegel haben. aber sie hat 400 watt weniger - ist das richtig? oder was bedeuten prg und rms?

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Wie gesagt, die Leistung ist zweitrangig, wichtig ist der max. SPL.

muss ein zusätzliches mischpult sein? wären nochmal ü100 euro, wenn ich das oben empfohlene nehme https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm. in den boxen sind doch auch equalizer drin oder?

An einem Mischpult führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Zumindest die RCF-Boxen bieten so etwas nicht. Die Kanal-EQs in den einfachen Behringer-Pulten sind zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als überhaupt kein EQ.

ein kumpel meinte gerade, dass man bei der rcf noch eine passivbox dranhängen kann, ist das korrekt?

Nein, das ist falsch. Aber wozu sollte man so etwas auch haben wollen? Solche Aktiv-Passiv-Kombinationen sind eher selten anzutreffen und bieten meiner Meinung nach keinerlei Vorteile gegenüber 2 Aktivboxen.

Hauptsache, Du fängst jetzt nicht an, mehrere verschiedene Boxen unterschiedlicher Bauart bzw. von unterschiedlichen Herstellern bunt zu mischen. Dadurch erhöhst Du eher den "Soundmatsch".
 
Wenn ihr schon ein Pult habt, dann reicht das, oder sind da schon alle Kanäle belegt?
So ein Pult hat nicht nur einen Masterausgang, sondern in aller Regel noch weitere Ausspielwege. Dies kann man auch nutzen. Stichwort: Monitorwege.

Ich tendiere generell zu gar nichts. Das richtige Material für den Job ist eher zielführend.

Die RCF ist eine Box, welche spielt. Es gibt aber durchaus bessere aber auch schlechtere.
Wenn die Box einen gepowerten Ausgang hat (die RCT hat dies nicht), dann kann man da noch eine weitere, passive Box anschliessen. Frage ist dann, ob die interne Endstufe auch genügend Saft liefert. Auch sollte die Box dann - falls nur eine interne Endstufe vorhanden ist - bauglich sein, denn sonst hört es sich unter umständen wegen individueller Entzerrung und Limitern komisch an oder zerstört gar eine angeschlossene passive Box.

PRG steht für Program und betitelt meist die Musikleistung. Ist vollkommen Banane, da jeder Hersteller hier seine eigene Suppe kocht. Noch schlimmer ist die Peakleistung. Absoluter Humbug.
RMS steht für root main square und stellt die ermittelte max. mittlere Dauerleistung innerhalb eines Frequenzbereiches mit rosa Rauschen dar. Das ist letztendlich der Wert, welcher für die Ampleistung ausschlag gebend ist. Alles was drüber ist wird früher oder später thermisch kritisch. Früher war das die Sinusleistung, wobei Musik eben kein Sinus Dauerton ist. Deswegen wird heute anstatt das Rosa Rauschen genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben