Boxen mit unterschiedlichen Ohm- Zahlen

  • Ersteller Bass Boss
  • Erstellt am
B
Bass Boss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
2.345
Kekse
1.709
hi,

wie sieht das aus, als Faustregel kenn ich, 2 Boxen parallel geschaltet ergibt bei gleicher Ohm- Zahl die Hälfte an Widerstand. Also 2x 8 Ohm- Box an meinen Amp und es läuft an 4 Ohm. Wie ist das wenn ich Boxen mit unterschiedlichen Widerständen verwende? Gibt es da z. B. den Fall, dass bei paralleler Schaltung aus 4 Ohm Box + 8 Ohm Box 12/2 also 6 Ohm werden, oder werden es dann 3 Ohm, oder ganz anders? Also mein Amp läuft ja bis 2 Ohm stabil...
 
Eigenschaft
 
ich hoffe das ist dir jetzt peinlich!

weil nämlich, du hast in physik nicht aufgepasst uuuuuuuund es steht hier ganz arg oft. so!

es verhält sich so:
1/R(gesamt)=1/r1+1/r2+1/r3...

der kehrwert des gesamtwiderstandes ist gleich die summe der kehrwerte der einzelnen widerstände. (in worten)

also in deinem falle:

1/R=1/4+1/8
1/R=2/8+1/8=3/8=1/2,67

R=2,67

also wenn du ne 8 ohm und ne 4 ohm box parallel schaltest, hast du 2,67 (genauer 2,66666...) Ohm.

nachteil: die leistung verteilt sich nicht mehr gleich und die 4 ohm box ist lauter als die acht ohm box.
 
Rubbl schrieb:
ich hoffe das ist dir jetzt peinlich!

weil nämlich, du hast in physik nicht aufgepasst uuuuuuuund es steht hier ganz arg oft. so!

es verhält sich so:
1/R(gesamt)=1/r1+1/r2+1/r3...

der kehrwert des gesamtwiderstandes ist gleich die summe der kehrwerte der einzelnen widerstände. (in worten)

also in deinem falle:

1/R=1/4+1/8
1/R=2/8+1/8=3/8=1/2,67

R=2,67

also wenn du ne 8 ohm und ne 4 ohm box parallel schaltest, hast du 2,67 (genauer 2,66666...) Ohm.

nachteil: die leistung verteilt sich nicht mehr gleich und die 4 ohm box ist lauter als die acht ohm box.

Ich hab Physik SOFORT nach der 11 abgewählt. Naja, danke, vor allem wollte ich wissen, was du gesagt hast, ob eine Box mehr Power bekommt. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben