Boxen mit verschiedener Impedanz an Hughes & Kettner Trilogy

  • Ersteller Gumpert
  • Erstellt am
G
Gumpert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
13.08.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Waldfeucht
Hallo
Ich habe ein Problem. Der Trilogy bietet einzelne Ausgänge für eine Box an. 4Ohm , 2*16 Ohm oder 1 mal 8 Ohm Und einen einzelnen 16 Ohm Ausgang,
Jetzt ist meine Frage ob ich einfach meine 16 Ohm Box in den 16 Ohm ausgang stecken und meine 8 Ohm box in den 8 Ohm ausgang stecken kann oder ob das mit unterschiedlichen Impedanzen nicht funktioniert. :gruebel:
Danke schonmal für die Hilfe :))
 
Eigenschaft
 
Da geht nicht!!!!! ..Habe selbst nen Trilogy .. man kann keine zwei unterschiedliche Gruppen belegen ..
 
Okay vielen Dank :)
Habe ihn grade von nem Kumpel gekauft deshalb fragte ich ;-)
Viel Spass noch mit ihm, isn geiler Amp ;-)
 
Joah ... hab meinen jetzt schon über 4 Jahre und vor kurzem die Endstufenröhren mal wechseln lassen ..bis auf das läuft er immer noch wie am ersten Tag :great:
 
Hallo zusammen,

würde das Thema gerne noch einmal aufleben lassen. Habe eine zweite Box in meinem Bestand und möchte diese gerne zusätzlich anschließen. Hab eine 16Ohm und eine 8Ohm. Mein Trilogy hat ja bekanntlich für den Stereo Betrieb 2x16Ohm Ausgänge.

Gibts da ne Möglichkeit oder müsste ich die Verschaltung ändern? Denke, dass es eh nur an der internen Schaltung liegt weil in beiden Boxen die gleichen Speaker sind (ich weiß nicht obs die V30 mit verschiedenen Impendanzen gibt...)

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Max
 
Irgendwas bringst Du da durcheinander. Der Trilogy ist nicht stereo. Wie 99% aller Gitarrenamps ist der mono.

Bei Deinen Boxen hängt es davon ab, was für Boxen das sind, bzw. welche Impedanz die Speaker haben. Aber momentan unwahrscheinlich, daß sich beide Boxen auf die gleiche Impedanz bringen lassen, außer durch Speakertausch. Wie schon oben erwähnt, beide Boxen mit den jetzigen Impedanzen anschließen geht nicht.
 
Hm... eine 8 Ohm- und eine 16 Ohm-Box ergäben im Parallelbetrieb eine Gesamtimpedanz von ca. 5 Ohm.
Damit könntest Du beide durchaus an den 4 Ohm-Ausgang oder an den 8 Ohm-Ausgang hängen ohne was kaputt zu machen (kleine Fehlanpassungen sind erlaubt), sofern eine der beiden Boxen das Signal parallel durchschleift, sprich eine zweite Klinkenbuchse zum Anschluss einer weiteren Box besitzt.
Wär für mich aber trotzdem nur eine hässliche Übergangslösung, bis ich Speaker mit gleicher Impedanz hätte...
 
Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen gleichzeitig zu betreiben ist schon desshalb unüblich, weil dadurch die Leistung ungleich verteilt wird. Im Falle der Parallelschaltung einer 8 Ohm mit einer 16 Ohm Box bekommt die 8 Ohm Box die doppelte Leistung ab.
 
Ich schrieb ja auch nur von der Möglichkeit, nicht von der Sinnhaftigkeit! ;)
 
Ich habe dir in keinem Punkt wiedersprochen. Verzeihe, wenn das so rüber kommt, das war nicht meine Absicht. Im Gegenteil möchte ich deine technischen Ausführungen bestätigen, wie auch die Aussage, dass sowas "nur eine hässliche Übergangslösung" mit zweifelhafer Sinnhaftigkeit sein kann, mit meiner oben genannten Begründung als Ergänzung. :)
 
...stellt sich mir nur die Frage, wieso man, wenn man unter "Ort:" Oberbayern angibt, als Ergänzung noch "nicht JVA Landsberg" dazuschreiben muss - steh ich da als Auch-Oberbayer jetzt unter irgend einem mir nicht bekannten Generalverdacht? ;)
 
gucke mal, was ich bei Tante Google gefunden habe.. und das war soooooooooooooooo einfach...
NEIN, ich kann nicht zaubern, ich habe eingegeben: "Hughes & Kettner trilogy manual" und TADAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

http://hughes-kettner.manualnguide.com/manual-hughes-kettner-trilogy

ich habe nicht rein geschaut, die Überraschung wollte ich nicht nehmen - könnte mir vorstellen, das dort viele Bilder und Infos zum Amp vorhanden sind,
und eventuell die Frage beantwortet werden könnte, welches Mysterium sich um die geheimnisvollen Ausgangsbuchsen für den Boxenanschluss verbirgt..

Gruß
OLLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben