Boxen oder neues E-Piano?

  • Ersteller Elothis
  • Erstellt am
E
Elothis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
06.03.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit Klavier und habe mir initial als Anfängergerät ein Yamaha P-45 geholt. Dieses spiele ich aktuell noch einfach auf meinem Schreibtisch und schließe es für einen recht brauchbaren Klang an meine 2.1 PC Lautsprecher-Anlage von Edifier an (der Klang der eingebauten Lautsprecher ist natürlich katastrophal). Nun bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich das Klavier spielen auch weiter verfolgen werde und würde gerne einen eigenen Platz dafür in meiner Wohnung schaffen und vom aktuellen Setup auf meinem Schreibtisch wegkommen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier möglichst Budget-effizient (da kleiner Geldbeutel) das Optimum heraushole und schwanke prinzipiell zwischen folgenden zwei Optionen:

1. Ich behalte mein Yamaha P-45, kaufe mir hier einen vernünftigen Ständer (Yamaha L85) sowie Boxen dazu. Hier stellt sich natürlich die Frage, wie viel man in Boxen investieren will/soll, und ob Monitore, Lautsprecher etc. Mit einem Paar JBL LSR 305P z.B. oder auch einer vernünftigen 2.1 Anlage o.Ä. ist man dann inklusive dem Ständer für 100€ ja schnell bei 300€+ und somit bei einem Gesamtwert inkl. Yamaha P-45 selbst von 700€.
2. Ich verkaufe das (noch recht wenig gebrauchte und sehr gut erhaltene) Yamaha P-45 und kaufe mir direkt ein etwas höherwertigeres E-Piano. Hier gibt es ja schon bereits im Preissegment unter 1000€ einige Möglichkeiten.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Variante die schlauere ist und den besseren Klang bringt. Längerfrister wäre vermutlich Variante 2, da ich dann erst mal in ein höherwertigeres Instrument investiere und später ja immer noch bessere Boxen nachrüsten kann, falls es aktuell das Budget sprengt Instrument+Boxen gleichzeitig zu besorgen. Aber wie sieht es bzgl. des Klangs aus von meinem Yamaha P-45 mit vernünftigen Boxen vs. dem Klang eines <1000€ E-Pianos mit dem eingebauten Soundsystem? Taugen in diesem Preissegment die eingebauten Lautsprecher schon überhaupt etwas, oder würde ich mich da nur unglücklich mit machen und um andere Boxen auch nicht drum herum kommen? Wie viel Geld müsste man hier dann ggf. in die Hand nehmen, um ein E-Piano inkl. vernünftigem Soundsystem zu erhalten?

Natürlich ist "vernünftiger Klang" immer sehr subjektiv, aber ich würde mich einfach über ein paar Einschätzungen und Ratschläge freuen, was eurer Meinung nach für aktuell sowie kurz- bis mittelfristig am schlauesten wäre in meiner Situation.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du das P45 eh schon in der Nähe eines Computers betreibst kannst du die Klangerzeugung auch direkt auf diesen auslagern, beispielsweise durch die Software Pianoteq. Die ist preislich erschwinglich und recht klein und so resourcenschonend dass sie auf praktisch jedem auch nur halbwegs aktuellem Rechner problemlos läuft. Du kannst die Software auch kostenlos testen und schauen obs was für dich ist.

Ich würde kein Geld in Zubehör fürs P45 inbestieren, das Gerät gehört ja doch zur untersten Klasse der zumindest brauchbaren E-Pianos, die Klangerzeugung fällt gegenüber besseren Modellen aber eben auch deutlich ab.

Das P45 soll laut Berichten einiger User aber seltsame bzw. zu stark gerundete Velocity Werte über USB-Midi senden, so dass es manchmal seltsam klingt. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen, ich habs nur von anderen Usern gelesen.
 
...Pianos mit dem eingebauten Soundsystem? Wie viel Geld müsste man hier dann ggf. in die Hand nehmen, um ein E-Piano inkl. vernünftigem Soundsystem zu erhalten?
Es kommt wirklich ganz darauf an, was dich zufrieden stellt, das schließt auch Kompromisse ein.
Mein Kompromiss ist das Einsteiger-FP-30 mit seinem mittigen Klang. Ich bin damit ziemlich zufrieden, aber das geht nicht jedem so. :nix:

Eine spürbare "Aufrüstung" sind die Digitalpianos der Mittelklasse wie das Yamaha P-515 für derzeit etwas über 1.400 Euro, Kawai ES-8 für knapp 1.300 Euro oder Roland FP-90 für 1.660 Euro, bei Anspruch auf "klavierähnliches Aussehen" werden es allerdings schnell 2.000 Euro oder etwas darüber.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben