boxen parallel verkabeln -> wie verdammt ?

  • Ersteller slowhand666
  • Erstellt am
slowhand666
slowhand666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
26.01.05
Beiträge
202
Kekse
177
morgen männer !!
ich hätt mal ne frage.
kann ich meine 4x12" marshall box mit einer andern marshall bspws. parallel verkabeln. also die hat hinten einen 4 ohm ausgang und einen 16 ohm ausgang mono, und dann so nen schalter um auf stereo schalten zu können. dann hat sie 8 ohm auf jedem eingang.
kann ich jetzt mit dem top in den 16 ohm eingang rein und dann vom 4 ohm eingang der ersten box in ne andere 16 ohm box und hab dann quasi ein fullstack ?
 
Eigenschaft
 
Nö,das sind beides Eingänge. Wenn man die Box Stereo betreiben will müssen 2 Mono Kabel rein. An welchem Amp willst du denn ein Fullstack betreiben.könnte dir da helfen,siehe auch meine Sig. Das Amp Brauch dann 2 Ausgänge,oder du brauchst nen verteiler,wobei man auf die Wiederstände achten muss...
 
ja also das ist ein bedrock topteil röhre. es ist so, das ich nen 4 ohm und nen 8 ohm ausgang am top habe und drunter steht "minimum total impedance must be 4 ohms" . also kann ich net einfach zwei boxen anschließen wegen verschiedenen impedanzen.
da macht mich ganz kirre.
jetzt frag ich mich halt, checkt der amp das wenn ich zwei 16 ohm boxen anschliesse, alos an jeden ausgang eine, oder blas ich ihn dann durch.
oder ist alles ok, solang die gesamte impdanz 4 ohm nicht unterschreitet. oder kann ich die box umbauen, so dass das eine ein ausgang wird, wo ich dann ne andere box anschliessen kann ?
 
slowhand666 schrieb:
ja also das ist ein bedrock topteil röhre. es ist so, das ich nen 4 ohm und nen 8 ohm ausgang am top habe und drunter steht "minimum total impedance must be 4 ohms" . also kann ich net einfach zwei boxen anschließen wegen verschiedenen impedanzen.
da macht mich ganz kirre.
jetzt frag ich mich halt, checkt der amp das wenn ich zwei 16 ohm boxen anschliesse, alos an jeden ausgang eine, oder blas ich ihn dann durch.
oder ist alles ok, solang die gesamte impdanz 4 ohm nicht unterschreitet. oder kann ich die box umbauen, so dass das eine ein ausgang wird, wo ich dann ne andere box anschliessen kann ?

Wenn die ausgänge amAmp Parallel sind, schliest du jeweils eine auf 16ohm eigestellte Box an und hastsomit eine Gesamtimpedanz von 8ohm. Das mache ich so.

Bei zwei 8 ohm Boxen ist es dann 4 Ohm.

So istes bei meinem Marshall.Check mal im Handbuch ob die Boxenausgänge Parallel sind.

Wenn nicht,dann bau dir doch einfach ne verteilerbox:

Vom 8Ohm Ausgang des Amps in die Verteilerbox. Da dann 2 Klinkenbuchsen parallel einbauen,an die jeweils eine 16ohm box kommt.
 
das is ja das problem, die firma is seit zehn jahren out of business. ich hab kein handbuch.

du meinst so ne kleine kiste mit einem eingang und zwei ausgängen richtig ?
 
slowhand666 schrieb:
das is ja das problem, die firma is seit zehn jahren out of business. ich hab kein handbuch.

du meinst so ne kleine kiste mit einem eingang und zwei ausgängen richtig ?

jupp,sieht eleganter aus als 2 kabel miteinander zu vertüdeln und dann isoband rumzuwickeln.:D

Ach übrigens: Das gehört eigentlich in die Technik Abteilung...
 
sorry wegen abteilung.

ich kanns mir halt einfach nicht vorstellen, dass die nen amp bauen der vor zehn jahren 2000 dollares gekostet hat, an den man nur eine box anschliessen kann.
ist doch bescheuert, oder?
 
slowhand666 schrieb:
sorry wegen abteilung.

ich kanns mir halt einfach nicht vorstellen, dass die nen amp bauen der vor zehn jahren 2000 dollares gekostet hat, an den man nur eine box anschliessen kann.
ist doch bescheuert, oder?

Ich kenn den Amp überhauptnicht und finde auch im Netz nichts zu dem Teil.
Die obere Variante machtaus 2 4x12" mit je16 Ohm quasi eine 8x12" mit 8 ohmund kostet dich nicht viel. Ich würde es so machen,wenn ich da Amp nicht genau kenne. Immerhin entsrichst du so den Anschlussanweisungen.

Mich wundert halt das 1 Ausgang für 8 Ohm und der 2.für 4Ohm ist. mach doch mal ein Bildvon der Anschlussleiste des Bedrock...

Ich mussmalin die IT-Abteilung und ein neues Keyboard holen...dieSpace-Tasteklemmt...
 
ja, wird wohl da drauf hinauslaufen, hat mir mein gitarrenbuddytechniker auch schon gesagt, ,aber das is irgendwie so ne unprofessionelle lösung, wenn du verstehst was ich meine. ich habs gern so aufgeräumt um den amp rum:D und so ne kiste, ah, ich weiss nicht.
aber vielleicht lass ich mir nen zweiten 8 ohm eingang rein bauen, oder so was.
kann man so kisten wie du gemeint hast irgenwo kaufen ?
 
Kann man da nicht extra ein Kabel legen?

Ich hab das bei Steve Vai gesehen, bei dem geht vorne aus der Frontverkleidung eines seiner beiden Amps ein Kabel raus. Die müssen dafür extra ein Loch gebohrt haben.
 
Wenn am Amp noch platz ist, und du mit Bohrer Lötkolben und Multimeter versiert bist, oder auch dein Buddy, dann setz doch einfach neben den 8Ohm eingan Parallel eine weiter Klinkenbuchse mit dem Vermerk Zusammen nur mit 2 16 Ohm Boxen betreiben. Teile bekommst du für ne Externe Box bei conrad.

Auch Kabelbinder sind ne nette Erfindung
 
und warum haben die das gemacht ? ich kann mir vorstellen dass der die amps miteinander koppelt, hab ich auch schon mal auf so nem alten led zep bild gesehen, da hatte der jimmy glaub 4 marshalls gepoppelt.
 
HertzschlagGit schrieb:
Wenn am Amp noch platz ist, und du mit Bohrer Lötkolben und Multimeter versiert bist, oder auch dein Buddy, dann setz doch einfach neben den 8Ohm eingan Parallel eine weiter Klinkenbuchse mit dem Vermerk Zusammen nur mit 2 16 Ohm Boxen betreiben. Teile bekommst du für ne Externe Box bei conrad.

Auch Kabelbinder sind ne nette Erfindung

ja, das werd ich wohl tun, kotzt mich aber trotzdem an. naja, scheiss drauf.
dank dir
 
slowhand666 schrieb:
ja, das werd ich wohl tun, kotzt mich aber trotzdem an. naja, scheiss drauf.
dank dir

biddö...

vielleicht ne bewertung oder so :rolleyes: ...
 
hab dich bewertet, aber was bringen bewertungen ?:confused:
 
slowhand666 schrieb:
hab dich bewertet, aber was bringen bewertungen ?:confused:

punkte und nen dicken Lümmel...:p

ach ja und natürlich

Prestige-Ansehen-Ruhm und die Herrschafft über die Welt :twisted:
 
bei 2 ausgängen mit 8 und 4 ohm wirds auch gerne so gemacht, dass
beide ausgänge parallel liegen, wenn man den 4 ohm-ausgang benutzt.
da kannst du dann z.b. 2x 8ohm parallel anschließen, sodass du z.b. ne reine
stereobox problemlos an nem monoamp betreiben kannst.
sämtliche vt-peaveys haben z.b. diese verschaltung.
wenn du den amp aufschraubst und die boxenausgangsbuchsen von hinten fotographierst kann ich dir sagen obs bei dir so ist.
dann ersparst du dir evtl das gebastel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben