Endstufen platzieren, nahe am Mixer oder nahe an den Boxen

  • Ersteller Bassforever
  • Erstellt am
Bassforever
Bassforever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.12.12
Beiträge
70
Kekse
25
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

mal eine Frage an die Experten im PA Bereich. Wir haben 2 Endstufen mit denen wir jeweils 2 Boxen betreiben, also 2 rechts und 2 links, vorgesehen für kleine bis mittlere Bühnen. Was ist sinnvoller:

1. Symmetrisch verkabeln zwischen Mixer und Endstufen, wobei jeweils eine Endstufe in unmittelbarer Nähe der Boxen platziert wird, also relativ kurze LS Kabel und dementsprechen lange Leitungen zwischen Mixer und Endstufen (wenig Einstreuungen). Mehrere Racks erforderlich.

2. Symmetrisch verkabeln zwischen Mixer und Endstufen, die dann zusammen mit dem Mixer in einem Rack (zusammen mit andereren Geräten) verbaut und fast komplett verkabelt sind und jeweils lange LS Kabel zu den Boxen (Verluste? große Querschnitte erforderlich?).

Hierzu kommt bei den Endstufen noch die Frage nach der Anschlussmethode,

Gebrückt, also einen Kanal rein und wieder raus, rein in die erste Box und von der in die zweite. Erfordert nur ein relativ langes Kabel.
Parallel, einen Kanal rein und zwei Kanäle raus, einzeln zu den Boxen. Erfordert also relativ langes Kabel doppelt.

Impedanzen spielen hierbei erst einmal keine so große Rolle, obwohl der Parallelbetrieb mehr Leistung freisetzt.

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Eigenschaft
 
Generell gilt: Lautsprecherkabel so kurz wie möglich. Also Ampracks zu den Boxen.

Die Frage nach dem Boxenanschluß verstehe ich nicht. Kann es sein, daß Du die Begriffe gebrückt und parallel irgendwie verwurstelst? ;-)

Ob man einen Amp gebrückt betreibt, oder nicht, hängt davon ab, was er antreiben muß. Kann der Amp z.B. nur 8Ohm gebrückt, kann man keine zwei 8Ohm Boxen parallel dranhängen. Ich nehme also an, Du willst stattdessen wissen, ob es besser ist, an einen Ampkanal zwe 8Ohm Boxen parallel anzuschließen oder den Amp parallel zu betreiben, also beide Kanäle mit identischem Eingangssignal, aber pro Ausgang nur einer Box. Richtig? Da wäre letzteres zu bevorzugen, wenn's auch eine Strippe mehr benötigt. Allerdings hat man selten den Fall, einen Überschuß an Amps vorliegen zu haben, so daß man überhaupt diese Wahl hätte... spare mal aussen vor. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell gilt: Lautsprecherkabel so kurz wie möglich. Also Ampracks zu den Boxen.

Dann wäre das schon mal geklärt. Das halte ich auch für die bessere Variante.

Die Frage nach dem Boxenanschluß verstehe ich nicht. Kann es sein, daß Du die Begriffe gebrückt und parallel irgendwie verwurstelst? ;-)

Ob man einen Amp gebrückt betreibt, oder nicht, hängt davon ab, was er antreiben muß. Kann der Amp z.B. nur 8Ohm gebrückt, kann man keine zwei 8Ohm Boxen parallel dranhängen. Ich nehme also an, Du willst stattdessen wissen, ob es besser ist, an einen Ampkanal zwe 8Ohm Boxen parallel anzuschließen oder den Amp parallel zu betreiben, also beide Kanäle mit identischem Eingangssignal, aber pro Ausgang nur einer Box. Richtig? Da wäre letzteres zu bevorzugen, wenn's auch eine Strippe mehr benötigt. Allerdings hat man selten den Fall, einen Überschuß an Amps vorliegen zu haben, so daß man überhaupt diese Wahl hätte... spare mal aussen vor. ;-)

Gebrückt kann jede Endstufe nur 8 Ohm und dadurch kann auch nur mit einer Box gefahren werden. Parallel kann ich bis auf 2 Ohm herunter, kann also meine 2 x 8 Ohm Boxen betreiben. Dan wäre das ebenfalls klar.

Aua! Das wäre ja beinahe daneben gegangen, denn wie der Zufall so will, konnten wir gebrückt bisher immer nur mit einer Box arbeiten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal Glück haben :)
 
Hehe.

Wobei eine (ordentliche) Endstufe an Unterimpedanz nicht gleich krepiert wäre, sondern eben auf Protect gegangen...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben