Boxen splitten mit DI-Box ???

  • Ersteller Gast 2863
  • Erstellt am
Gast 2863
Gast 2863
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Registriert
31.12.12
Beiträge
155
Kekse
31
Ort
Europa
Hallo da draussen,

ich durfte vergangene Woche einer Diskussion beiwohnen deren Inhalt mich nicht mehr los lässt.
Vor allem da ich dies noch nie gehört oder gesehen habe.

Ist es möglich zwei 16 Ohm Boxen mit einer DI Box an einen einzelnen 8 Ohm Boxen-Anschluß zu hängen ?
Eine DI Box soll doch lediglich ein asymmetrisches Signal in ein symmetrisches Signal wandeln.
Dies hat doch nicht wirklich was mit Ohm Anpassung von Lautsprechern zu tun. Oder?


Kann mir jemand erklären ob ich mich Täusche und wenn ja, warum ?
Wenn nein, was können die Folgen der oben genannten Anwendung einer DI-Box sein ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Du fragst die "Diskutenten", ob Du dieser Anwendung beiwohnen darfst. -->:popcorn2:

Ansonsten würde ich meinen, das ist grober Unfug!
 
Das seh ich genau so, bin wahrlich nicht unerfahren auf dem Gebiet aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
Könnte die Anwendung groben Schaden an nem Röhrenamp anrichten ?
Ich würde sie gerne vom Gegenteil überzeugen, um mir später nicht das Gejammer beim Proben anhören zu müssen.
Probiert haben sie es wohl, passiert ist-noch-nichts.
 
Ist es möglich zwei 16 Ohm Boxen mit einer DI Box an einen einzelnen 8 Ohm Boxen-Anschluß zu hängen ?

Nein. Es ist schon rein mechanisch gar nicht möglich, 2 Boxen korrekt anzuschließen. Denn in der Regel hat eine DI Box ja nur 1 Ausgang, der das Leistungssignal des Amps zur Box durchschleift.

Rein mechanisch kann man man natürlich sowohl an den Speaker out der DI als auch an dessen symmetrierten Out je eine Box dran hängen. Die Zeit dafür kann man sich aber genauso gut mit Nasepopeln vertreiben, weil man aus der 2. Box nix hören wird. Außer einer für den Amp schädlichen Fehlanpassung erreicht man dadurch also rein gar nichts.
 
Das habe ich mir gedacht, scheinbar hat es mechanisch fuktioniert. Die LS wurden an Ballanced out und unbalanced out angeschlossen.
Es bleibt also bei der Fehlanpassung ?

Danke euch, ich werds dann mal weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

zumindest der XLR Out ist immer für den Linelevel ausgelegt. Also rund 1 Volt. Die Inputs können gedämpft werden, um auf den Linelevel zu kommen. Die Aufteilung eines viel stärkeren Lautsprechersignales ist nicht vorgesehen und wird mE. zumindest Schäden an der DI Box verursachen.
Aber wo ist das Problem? Man kann doch die beiden Boxen einfach parallel koppeln. Aus 2x16 Ohm werden dann etwa 8 Ohm. Wenn keine Box zwei par. Buchsen hat ( um die zweite Box hinzustecken) hilft nur löten. Oder zum Testen zwei Lautsprecherkabel(!) auftrennen und per Lüsterklemme zum Y Stück basteln.

Oder habe ich das Problem nicht begriffen?

Gruß Jürgen
 
Das mit dem Koppeln VIA Y ist auch mein Lösungsvorschlag gewesen,
Es ging in der Diskussion vorallem darum dass, meiner Meinung nach, eine einfache DI Box zwischen Amp und Box nichts zu suchen hat.
Hätte gerne technische Infos um den Standpunkt zu untermauern. Ich denke dass die Technik in der DI Box auch den Wiederstandswert verändern könnte und damit kommt es zu einer Fehlanpassung.

Egal ist nicht mein Amp den die anderen schiessen
 
Doch, es gibt DI Boxen die man zwischen Amp und Box schaltet um das Signal abzugreifen, berühmtestes Beispiel dafür ist die H&K RedBox oder die Palmer PDIs (von denen Joe Bonamassa grad eine mit designed hat).
Um allerdings zwei Boxen an einem Amp betreiben zu können sind sie wahrlich ungeeignet ausser sie bieten zwei parallelgeschaltete Thru/Out Buchsen, alles andere geht (in welcher Art auch immer) schief und irgendwas wird das BSQ Signal senden...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, sie hat dort nichts zu suchen. Die Out-Bauteile sind nicht für die Spannung und Ströme von Lautsprechnern gemacht (wenn sie überhaupt durchgeleitet werden); sie können abrauchen und einen Kurzschluß verursachen.

2 Aktivboxen über eine DI-Box zu koppeln geht, da hier an allen Buchsen Linelevel verwendet wird. Über Sinn und Unsinn einer solchen DI-Box-Verwendung brauchen wir nicht sprechen, ist ja nicht das Thema.

Gruß
Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@bluesfreak

Ja, auf der IN / Thru - Seite ist der Abgriff / Durchleitung von Lautsprechersignalen bei vielen DI-Boxen möglich; dies muss man dann entsprechend an der Box schalten. Der XLR-Out der DI-Box führt jedoch immer nur den 1 Volt - 0db - Pegel zum Pult und ist als Lautsprecherausgang nicht geeigent, da hier eine galvanische oder optische Trennung vorliegt.
(An Alle: Bitte jetzt keine Vorträge zu DB/u und DB/v - hier geht es nur um den Vergleich zum wesentlich höheren Lautsprecherpegel).

Gruß
Jürgen

P.S: wäre ja auch schon krass, wenn eine DI-BOX technisch in der Lage wäre, mehr als 30 Volt auf´s Mischpult zu schicken. Sie ist dafür da, dass genau dieses nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

@bluesfreak
JA, die von dir gezeigten Boxen kenne ich. Allerdings sind diese ja für eine ganz Andere Anwendung gedacht.

@jürgen
JA, es ging im genannten Fall um ein Röhrentop an welches zwei 2x12 Cabinets mit je 8 Ohm angeschlossen wurden. Die DI-Box wurde als Splitter verwendet.

Wir einigen uns also darauf dass dies tunlichst nicht gemacht werden sollte. <<<<nur für den Fall dass noch jemand auf die Idee kommt


Gibt es Zwischenschaltboxen / Splitter die ich, beim nächsten Treffen, als Alternative anbieten könnte.
Oder stellt ein zum Y Adapter zusammengelötete LS-Kabel eine adequate Lösung dar.

Danke nochmals für die Antworten



EDIT:

Meinte natürlich zwei 2x12 Cabinets mit je 16Ohm, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo selmer und luis,

im ersten Post war die Rede von 2 Boxen mit je 16 Ohm. Bei 2 x 8 Ohm muss das Röhrentop dann 4 Ohm verkraften können.

Dieser Adapter sollte die billigste Möglichkeit sein; habe ihn aber noch nicht bei Lautsprechern getestet - sollte aber gehen:
105142.jpg

the sssnake 1850 Y-Adapter für 1,50...

Ein fertiges Y-Lautsprecherkabel mit Klinken ist mir nicht bekannt; für Speakon gibt es so etwas. Y-Adapter-Kabel für Mics und Instrumente gibt es wie Sand am Meer - die Kabel sind aber zu dünn - mind. 1,5 quadrat sind für Lautsprecher angesagt. Also doch besser löten...

Gruß
Jürgen
 
Ja sorry hab mich verschrieben meinte natürlich -zwei Cabinets mit je 16 Ohm-


ich glaub da werd ich mal ein Y Kabel löten das wirkt mir robuster als der gezeigte Y Adapter.
Danke nochmal
 
Danke für den Hinweis @ Crazy Iwan

Dann werd ich mir mal so eine holen, sie zusammenbauen und beim nächsten Treffen als Lösung präsentieren.
Macht ja auch was her.
Wenns nicht gefällt, dann behalte ich sie selber.
Mein Selmer hat auch nur einen Boxenanschluß, da kann ich die sicher auch mal brauchen.

Ich denke ich nehme einfach beide, es gibt auch eine Kombination aus seriell und paralell allerdings ist bei zwei getrennten Splittern die Verwechslungsgefahr geringer. (-:

Danke für den Tipp
 
Immer gern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben