Gegenstück zur DI-Box - symmetrisch in asymmetrisch

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo,

gibt es ein Gegenstück zur DI-Box?

Ich habe mir nämlich gedacht, wenn ich zum Beispiel eine E-Gitarre mit asymmetrischem Ausgang mit einem Kabelweg von 20 Metern an einen Verstärker anschließen möchte, benutze ich eine DI-Box um das Signal symmetrisch zu übertragen. Am Verstärker ist aber ein asymmetrischer Eingang, d.h. die symmetrische Signalführung würde mir nichts bringen, da das Nutzsignal und das invertierte Signal ja gar nicht addiert werden. Wenn ich aber kurz vor dem Verstärker das Gegenstück einer DI-Box anschließen würde, würde das Signal von symmetrisch wieder in (störungsfreies) asymmetrisch umgewandelt werden. Der eine asymmetrische Meter vom "Gegenstück der DI-Box zum Verstärker" wird ja auch keine hörbaren Verluste mehr geben.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Gibt es ein Gegenstück zur DI-Box, das das Nutzsignal und das invertierte Signal einer symmetrischen Signalführung verrechnet und wieder ein asymmetrisches Signal ausgibt?

Ich bin gerade in der Lernphase für die Prüfung zum Mediengestalter Bild & Ton. Also technischem "Fachgequassel" nicht abgeneigt. Je mehr, desto besser. Ich muss es so oder so alles lernen und verstehen ...

Vielen Dank im Vorraus,

Pete
 
Eigenschaft
 
jain - denn die Störunterdrückung geschieht ja durch einen Differenz-Verstärker, also müsste die ID-Box :D eine solchen Diff-Verstärker haben - da ist mir aber jetzt michts bekannt. Mit einer Re-Amp Box (umgekehrte DI-Box) wird das nicht gehen, zumal dann die Impedanz wieder nicht stimmt. Einzige Idee wäre einen PreAmp dafür zu Missbrauchen.
 
Hi, du beschreibst übrigens genau sowas: http://www.musik-service.de/radial-sgi-prx395758086de.aspx;)

Allerdings reicht für 20m eine Gitarre mit eingebautem Vorverstärker bzw. Impedanzwandler.
Eine DI Box vor dem Verstärker würde ich dir übrigens niccht empfehlen.

Wenn du es unbedingt selber machen willst: eine aktive DI Box 10:1 an die Gitarre (braucht allerdings eine Batterie) und zurück mit einer rückwärts verschalteten passiven DI Box (1:10). :gruebel: Ja, das geht tatsächlich, du brauchst einen Adapter XLR(f) auf XLR(f). Und ob du den Ausgang eines Transformators symmetrisch oder unsymmetrisch anschließt ist egal.
Mehr zum Thema DI hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ager-line-bertrager-di-boxen.html#post3006456

Gruß
Christoph
 

Ja, die Quelle kenne ich auch, allerdings sollte die Schaltung direkt hinter der Gitarre sehr hochohmig sein, damit der Tonabnehmer nicht zu sehr bedämpft wird.
Der "unsymmetrisch zu symmetrisch" Wandler ist zu niderohmig (nur etwa 10 kOhm), geeignet ist eher so 1 MOhm.
Die Theorie dazu beschreibt Helmuth Lemme (http://www.gitarrenelektronik.de/) sehr anschaulich.

Auf der Verstärkerseite ist das übrigens relativ egal, da kann der Eingang auch niederohmig getrieben werden. Den entscheidenden Einfluß auf den Klang hat der erste Verstärker direkt hinter dem Tonabnehmer.

Gruß
Christoph.
 
Ja, die Quelle kenne ich auch, allerdings sollte die Schaltung direkt hinter der Gitarre sehr hochohmig sein, damit der Tonabnehmer nicht zu sehr bedämpft wird.
Der "unsymmetrisch zu symmetrisch" Wandler ist zu niderohmig (nur etwa 10 kOhm), geeignet ist eher so 1 MOhm.
Die Theorie dazu beschreibt Helmuth Lemme (http://www.gitarrenelektronik.de/) sehr anschaulich.

Auf der Verstärkerseite ist das übrigens relativ egal, da kann der Eingang auch niederohmig getrieben werden. Den entscheidenden Einfluß auf den Klang hat der erste Verstärker direkt hinter dem Tonabnehmer.

Gruß
Christoph.
Hi Christoph,

klar, mir ging es auch nur um - wie sagte Pete? - das "Gegenstück" zur vorhandenen DI-Box.

Aber bei dem "Transmitter" (Symmetrierer) einen hochohmigen Eingang "zaubern" wäre auch eine leichte Übung: einfach noch einen zusätzlichen Operationsverstärker nicht-invertierend als Buffer beschaltet vor die gezeigte Schaltung ...

http://www.muzique.com/lab/buffers.htm ... in der Mitte der Seite etwa. Der MOSFET-Buffer direkt darüber wäre auch etwas Feines, funktionierte sogar noch mit sehr hochohmigen Piezo-Pickups.

Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben