Boxen verschiedener Hersteller mischen sinnvoll?

  • Ersteller krainerfan
  • Erstellt am
K
krainerfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
18.10.11
Beiträge
33
Kekse
88
Ort
Am Chiemsee
Hallo zusammen,

da wir uns in nächster Zeit als Ergänzung zu unseren 3 Monitoren https://www.thomann.de/de/fbt_jolly_8ba_speaker.htm noch 2 weitere Monitore mit mehr "Druck" zulegen wollen ist eine Frage aufgetaucht. Und zwar ist es möglich oder nicht sinnvoll Monitore verschiedener Hersteller zu mischen?? :gruebel: Die 2 neuen Monitore sollen liegend (Wedge) als Bühnen-Sidefill eingesetzt werden, falls das was zur Sache tut. :rolleyes:

Des weiteren sollen die Monitore/Mufu-Boxen bei größeren VA auch als Delayline oder Infill verwendet werden können. Gilt dort das selbe bei verschiedenen Herstellern? Haupt-PA besteht aus 2 Himaxx + Sub https://www.thomann.de/de/fbt_himaxx_40a.htm

Viele Grüße Sepp
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es ist grundsätzlich immer von Nachteil verschiedene Boxen im gleichen Beschallungsfeld zu mischen. Das gilt auch innerhalb eines Herstellers. Oft haben komplette Produktlinien von guten Herstellern z.B. den exakt gleichen Hochtöner, damit man diesem Problemen aus dem Weg geht. Die Bassanteile von Direktstrahlern ergänzen sich in der Regel sehr sauber. Ich glaube, dass auch die größeren Jollys den gleichen Hochtöner haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Vermutlich findet man aber eine ähnliche Frequenzweiche vor, was dafür spricht, dass sich zumindest Jollies vermutlich gut ergänzen. Beim Mixen mit anderen Boxen wird es zum Lotteriespiel.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
optimal ist es nicht aber gehn tuts schon ;) wenn du die monitore bisschen kennst weisst ja auch was du beim entzerren beachten musst. solange die verschiedenen monitore auch nen seperaten weg bekommen und nicht gemischt mit anderen monitoren für den selben musiker dienen sollte das passen.
 
Hört Euch doch zuerst mal die FBT Jolly 12 an und prüft, ob die zu den 8ern passen. Falls ja, wunderbar. Falls nicht, habt Ihr noch zwei Möglichkeiten: Entweder die Jolly 8 noch zweimal kaufen (dann haben die neuen Monitore halt doch nicht mehr Druck), oder die HiMaxx 40, falls es das Budget hergibt. Dann seid Ihr wenigstens sicher, dass sie von der Charakteristik als Delayline passen.

Viele Grüße
Jo
 
Danke schon mal an alle, werde den größeren Jolly am Samstag vorschlagen. Jetzt muss er sich nur noch gegen die B812 NEO im Vergleich durchsetzen. :rolleyes:

Viele Grüße
Sepp
 
Ihr könnt Monitore mischen, wie ihr wollt. Wichtig dabei ist, dass ihr die Monitore dann so ausrichtet, dass auch nur der jeweilige Musiker den Monitor hört. Ebenso wichtig ist natürlich, dass nicht zwei unterschiedliche Monitore an einem Monitorweg hängen.
Allerdings macht das die Arbeit für den Tontechniker nicht gerade einfacher, weil jeder Weg anders reagiert aufs Drehen am Pult. Idealerweise sind alle Monitore in etwa gleich laut bei gleicher Einstellung am Pult und klingen auch einigermaßen gleich (möglichst gleiche Entzerrung bzgl. Feedbacks).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben