Zusammenspiel Mixer-Aktivlautsprecher

  • Ersteller krainerfan
  • Erstellt am
K
krainerfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
18.10.11
Beiträge
33
Kekse
88
Ort
Am Chiemsee
Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin neu hier, habe mich aber bereits schon mehrfach im Forum schlau gemacht. In der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden.
Es geht wie oben schon beschrieben um das Zusammenspiel zwischen Mixer und unseren Aktiv-Boxen. Wir spielen vorrangig Oberkrainer, oft auch zwischendurch Tanzmucke. (Jaja ich weiß...)

Unser Equipment (ohne Monitorweg, da irrelevant):

Mixer: Soundcraft fx16ii https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_fx_16_ii.htm
Boxen: FBT HimaxX 40A https://www.thomann.de/de/fbt_himaxx_40a.htm
Sub: FBT MaxX 10Sa http://www.fbt.it/ENG/PAE/PRODOTTI/SPEAKERS/FBTMaxX/FBTMaxX-10/
graf. EQ: dbx 2231 https://www.thomann.de/de/dbx_2231_equalizer.htm

Die Einstellungen am Mischpult haben wir vom Tontechniker nach unseren Vorstellungen überarbeiten lassen. Gain wurde eingepegelt, EQ eingestellt, der Mix mit den Kanalfadern eingestellt. Am Mix L/R hängt der dbx, anschließend wird L/R zum Sub geführt. Von da aus werden die beiden Fullrange-Boxen versorgt und zwar über die HP-Filtered-Out-Ausgänge des Subs. Nun zum eigentlichen Punkt.

Laut Tontechniker sollen wir das Volumen an den HimaxX auf Maximum stellen, der Sub wird über dessen Volumenpoti dazu geregelt. Nun ist es aber so, dass wir am Master des Mischpultes bei -40dB bei dieser Einstellung noch zu laut sind. Und der Saal ist schon einer der größeren in denen wir spielen. Wäre es nicht sinnvoller (auch im Hinblick auf Gain- und Regelstruktur->Rauschen) den Master höher auszusteuern und dafür das Volumen an den Boxen zu begrenzen? Oder ist es so dass eine voll aufgedrehte "Endstufe" an den Boxen anders/besser klingt, bei gleicher Lautstärke?

Alternativ wäre noch möglich den Master am Mischpult zu erhöhen, den Gain am EQ zu verringern und das Volumen an den Boxen zu maximieren.

Hoffe ihr habt ein paar Anregungen/Tips.

Mfg Krainerfan
 
Eigenschaft
 
Servus Krainerfan,

grundsätzlich sollten die Regler der Aktivboxen auf Vollgas stehen - die Gains und die Fader werden am Mischpult bedient. Dürfte/sollte/müsste auch in kleineren Lokationen keine Probleme geben. Das wäre sozusagen amtlich.
Den Sub meinetwegen am Subregler pegeln, der kann manchmal zuviel bummsen.
Es spricht aber auch nix dagegen, die Regler an den Aktivboxen etwas zurückzufahren. Das tut dem Sound normalerweise keinen Abbruch.

@edit: bei den FBT-Tops gibts doch auch ein Knöpfchen Line/Mic - oder so ähnlich? Das sollte natürlich auf "Line" stehen, ansonsten ist der Pre-Amp in der Box aktiviert.
Der EQ an der Box in Mittenstellung (auf "0 db" sozusagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Krainerfan,
hab zwar "nur" die FBT Max4A ohne jeglichen Sub da ich mit meiner A-Gitarre meist solo bin aber bei mir wäre es genau so.
Wenn am Mischpult alle Kanäle richtig ausgepegelt sind fahre ich die einzelnen Fader und die Summenfader auf ca. -10 db
und fahre dann an den FBT runter meistens so auf 50 - 75 % je nach Lokation. Das gibt mir dann auch auf beiden Seiten noch genügend Headroom.
Vorteil ist natürlich dann auch, dass eine Aktivbox die "nur" mit 50 oder 75 % gefahren wird auch nicht so sehr rauscht als wenn diese voll aufgerissen ist.
 
grundsätzlich sollten die Regler der Aktivboxen auf Vollgas stehen - die Gains und die Fader werden am Mischpult bedient. Dürfte/sollte/müsste auch in kleineren Lokationen keine Probleme geben. Das wäre sozusagen amtlich.
.....

Ist dann aber auch manchmal lästig (schweer genau regelbar) wenn Du mit dem Main Fader im Bereich von -40 db bist und bei der VU Anzeige nichtmal die unterste LED leuchtet.

.....
Es spricht aber auch nix dagegen, die Regler an den Aktivboxen etwas zurückzufahren. Das tut dem Sound normalerweise keinen Abbruch.....

Genauso mache ich es. Beim Soundcheck lasse ich mir noch 10 db "Luft" am Mainfader d.h. meinen Wunschpegel fahre ich mit einer Einstellung -10 db und stelle die Lautstärke an den Aktivboxen ein.
Wärend der VA habe ich somit noch 10 db Reserve am Main Fader um die dämpfende Wirkung des Publikums auszugleichen. Auserdem ist der Einstellbereich von -10 db ... 0db am Main Fader besser aufgelöst.

gruß

fish
 
@Harry: Ja dieses Knöpchen gibt es, ist bei uns aber eigentlich immer auf Line gestellt. EQ haben wir auch gemittelt, für Veränderungen gibts ja den graf. EQ.

An alle Dankeschön für die schnelle Hilfe! Der Vorschlag mit den 10dB Luft hört sich für mich sinnvoll an, werde ich am Freitag und Samstag gleich ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben