Technik und Mischen bei VA mit ca. 100 Leuten - ein paar Fragen

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jox
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Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht --> bitte verschieben :)

Es geht um Folgendes: meine Band und ich (Indie/Alternative-Rock; 2x Vox, 2x Keys, 1x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums) haben am 16. Mai einen Auftritt bei einem Jugendfest. Vor uns wird noch eine 2. Band spielen(Punkrock; 1x Vox, 2x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums). Allerdings hat der Veranstalter keine Ahnung von gar nichts und sich das alles ungefähr so vorgestellt: wir kommen, bauen die Verstärker auf, spielen und fahren wieder. :p Nachdem wir ihn jetzt doch davon überzeugt haben, dass ein Minimum an PA-Technik und eine Bühne notwendig sind, haben wir ausgemacht, dass wir uns um alles kümmern werden und er uns ausleiht, was wir brauchen (soll natürlich alles möglichst billig sein). Das heißt die Bands werden sich gegenseitig abmischen und nachdem wir alle noch keine Erfahrung damit haben, hätte ich ein paar Fragen, vor allem, was die benötigte Technik angeht.

Die Veranstaltung findet im Keller eines ehemaligen Klosters statt und es werden zumindest 80 Leute dort sein - unter Umständen aber um einiges mehr, genauere Informationenen konnte mir der Veranstalter nicht geben. Wir stellen natürlich einmal die gesamte Backline usw.
Desweiteren stehen uns bis jetzt zur Verfügung:
  • 2x Behringer Eurorack UB-2222 FX Mischpulte
  • 2x Aktivboxen incl. Stativen als PA (Marke und Modell weiß ich leider nicht, ich schau mir das Ganze morgen einmal an)
  • 2x Aktivboxen von den beiden Bands als Monitore (evtl. auch noch ein Yamaha Stagepass 300 das wir ggf. auch noch als zusätzliche Monitore verwenden könnten)
  • 5 - 6 Shure SM58 oder billigere Nachbauten
Außerdem hab ich eine Alesis IO|26 und ein Macbook mit Logic Pro 8 - könnte man das evtl. für Equalizing-Zwecke verwenden? Oder ist das Live ein gefährliches Unterfangen?
  • 1. Frage: ist es überhaupt möglich unter diesen Bedingungen einen halbwegs passablen Sound zustande zu bringen, oder sollen wir es gleich lassen und einfach akzeptieren, dass wir schrecklich klingen werden^^
  • 2. Frage: Bass/Drums abnehmen und über PA mischen oder nur über die Verstärker/akustisch? Ich würde den Bass gerne abnehmen und evlt. zumindest Snare und BD - oder ist das übertrieben?
  • 3. Frage: wir würden gerne einen FoH-Mix machen. Ist das übertrieben? Und ist es zumutbar vom Veranstalter ein Multicore-Kabel zu verlangen? Wieviel kostet es soetwas zu mieten? (kann man überhaupt "nur" ein Mulitcore mieten ohne PA dazu^^) Und wie sieht es mit Di-Boxen aus? ich hab mich beim Eventverleih bei uns in der Umgebung umgehört - die kosten 6,- pro Tag. Da wir aber evtl. im Herbst 2, 3 Gigs selbst organisieren wollen: würde es sich auszahlen 3 von diesen hier zu kaufen: Millenium Di-E? Ist natürlich Billig-Klumpert, aber reicht das nicht für unsere Zwecke? Ich hab im Forum dazu nichts gefunden, aber ich weiß, dass die SAE-Wien sie zu Aufnahmezwecken verwendet, so schlecht können sie also nicht sein.
Vielen Dank!
Jox
 
Eigenschaft
 
Da keiner von euch richtig Ahnung hat,würde ich mich nur auf das wesentliche konzentrieren.
D.h Gesang und Keyboard über die aktiven Boxen wieder zugeben.
Außerdem hab ich eine Alesis IO|26 und ein Macbook mit Logic Pro 8 - könnte man das evtl. für Equalizing-Zwecke verwenden? Oder ist das Live ein gefährliches Unterfangen?
Kannst Du zuHause lassen.
1. Frage: ist es überhaupt möglich unter diesen Bedingungen einen halbwegs passablen Sound zustande zu bringen, oder sollen wir es gleich lassen und einfach akzeptieren, dass wir schrecklich klingen werden^^
Möglich ist das schon,konzentriert euch einfach auf das wesentliche und versucht nicht noch alle möglichen Schnickschnack mit einzubauen,das geht in die Hose.
2. Frage: Bass/Drums abnehmen und über PA mischen oder nur über die Verstärker/akustisch? Ich würde den Bass gerne abnehmen und evlt. zumindest Snare und BD - oder ist das übertrieben?
Bass Drum kannst Du Dir sparen,keine potente PA,also sinnlos.Der rest nach bedarf,eventuell 1-2 OH und ein Mikro an die Snare.
3. Frage: wir würden gerne einen FoH-Mix machen. Ist das übertrieben? Und ist es zumutbar vom Veranstalter ein Multicore-Kabel zu verlangen? Wieviel kostet es soetwas zu mieten? (kann man überhaupt "nur" ein Mulitcore mieten ohne PA dazu^^) Und wie sieht es mit Di-Boxen aus? ich hab mich beim Eventverleih bei uns in der Umgebung umgehört - die kosten 6,- pro Tag. Da wir aber evtl. im Herbst 2, 3 Gigs selbst organisieren wollen: würde es sich auszahlen 3 von diesen hier zu kaufen: Millenium Di-E? Ist natürlich Billig-Klumpert, aber reicht das nicht für unsere Zwecke? Ich hab im Forum dazu nichts gefunden, aber ich weiß, dass die SAE-Wien sie zu Aufnahmezwecken verwendet, so schlecht können sie also nicht sein.
DI Boxen denke ich mal ist ein muss,Keys machen da gerne mal ohne ,Probleme.
Man kann auch ein Multicore mieten(ohne PA,warum auch nicht) der Preis wird sich in Grenzen halten,ob ihr euch von der Bühne oder gegenüber der Bühne mischen wollt ,müsst ihr entscheiden.
 
Warum stellst du diese Fragen nicht gleich dem örtl. Verleiher, wenn du sowieso mieten willst?
Absolutes Minimum wären 2 Boxen für die Sänger+Keys und aus. Rest über die Verstärker.

Edit:
@Rockopa: ganz schön flott für dein Alter
 
ich würde defenitiv noch einen subwoofer dazumieten (für euch wäre ein aktiver am besten, da ihr keine externe endstufe und frequenzweiche zur verfügung habt) - der sorgt dann wenigstens für ein wenig druck... also ein fundament dass man für einen runden sound benötigt. dann könnt ihr auch die kick-drum abnehmen.
ansonsten würde ich stereo overheads und evtl. snare mikrofonieren. amps je nach leistung und volumen... da kann man so nicht konkret eine "master-antwort" geben.

zum thema di-box... die von dir vorgeschlagene di-box ist nett mehr nicht. falls ihr preislich noch einwenig drauflegen könnt rate ich hierzu
https://www.thomann.de/de/behringer_di800_ultradi_pro.htm

auch kein wahnsinnsteil aber damit kann man was anfangen...

ansonsten ist ein multicore nicht zwingend erforderlich... das pult seitlich der bühne aufbauen.
du müsstest halt zum hören vor die bühne gehn (verschiedene positionen und abstände zur bühne probehören) und dann zum nachbessern am pult wieder nach vorn...

persönlich würde ich in deinen fall keinen multicore verwenden. viel mehr ist ein gutes gehör und fingerspitzengefühl erforderlich.... dann kann man durchaus was machen.
 
zum thema di-box... die von dir vorgeschlagene di-box ist nett mehr nicht. falls ihr preislich noch einwenig drauflegen könnt rate ich hierzu
https://www.thomann.de/de/behringer_di800_ultradi_pro.htm

auch kein wahnsinnsteil aber damit kann man was anfangen...


Einspruch. Die 800er hat erstens keine galvanische Trennung, ist immer wieder lustig wenn man mal ne Masseschleife drin hat und mit dem Ding auch nicht wegbekommt. Zweitens kann die nur 30dB absenken, mit dem Wert kann ich persönlich selten was anfangen, entweder nur 20 oder dann gleich 40dB wie bei der 4000er. Die hat im übrigen galvanische Trennung.

Die DI-E kann ich daher eigentlich schon empfehlen (hab auch selber zwei davon); da sie passiv ist bringt sie auch gleich die passende Dämpfung mit, um damit in nen Mikrofoneingang zu gehen.


Klosterkeller ruft bei mir im übrigen Angstzustände bezüglich der Akustik hervor. Vielleicht hab ich falsche Vorstellungen, aber ich denk da an irgendwelche wahnsinnig halligen Gewölbe :D wo nur schwer ein brauchbarer Sound hinzukriegen ist. Das A und O dürfte sein, es mit der Backline-Laustärke nicht zu übertreiben (wie eigentlich bei jedem Gig), sonst gibts nur noch Matsch. Weitere Infos über die PA wären zudem gut.


Gruß Stephan
 
Klosterkeller ruft bei mir im übrigen Angstzustände bezüglich der Akustik hervor. Vielleicht hab ich falsche Vorstellungen, aber ich denk da an irgendwelche wahnsinnig halligen Gewölbe :D wo nur schwer ein brauchbarer Sound hinzukriegen ist. Das A und O dürfte sein, es mit der Backline-Laustärke nicht zu übertreiben (wie eigentlich bei jedem Gig), sonst gibts nur noch Matsch.
Gruß Stephan

ganz genau so - und die Frage von wegen PA usw. hat sich auch erübrigt denke ich. War gestern dort und hab es mir mal angeschaut. Wir spielen in einem 4 Meter breiten Kellergewölbe, das an der höchsten Stelle vielleicht 2,5 3 Meter hoch ist... Und selbst wenn 300 Leute kommen - viel mehr als 120 passen da eh nicht vor die Bühne. Als werden wir wohl das Schlagzeug überhaupt nicht abnehmen, Bass und Gitarren nur über die Verstärker fahren und so leise wir möglich spielen, damit noch irgendwas zu erkennen ist :-s
 
...
ansonsten würde ich stereo overheads und evtl. snare mikrofonieren...

meiner meinung nach, wenn ich mir die örtlichen gegebenheiten richtig vorstelle, unnötig, denn becken und snare sind an sich laut genug, um da schon ein paar leute mit zu versorgen. natürlich hängt das auch davon ab, welche becken benutzt werden und wie der drummer auf die becken draufhaut. habe da schon die tollsten dinger erlebt, vorallem bei kleineren konzerten können zu laute becken den kompletten sound kaputt machen. dann doch lieber wie du es ja schon erwähnt hattest mit der BD anfangen, natürlich nur dann wenn ein ordentlicher bass zur verfügung steht, wobei hier auch zu beachten wäre, die zuhörer nicht "wegzudrücken", vorallem wenn die erwartete anzahl an leuten kommt.
 
wie ist der Gig gelaufen? Steht das Kloster noch?^^

Ich glaub, mit nem guten Gehör und nem noch besseren EQ hätte man da viel gewinnen können.

greetz
 
werde ich morgen früh wissen - aber auch nur aus Erzählungen... ich bin leider krank und Falle aus. Und die anderen waren ziemlich in Panik, als sie das gehört haben :redface:
 

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