Boxenanschluss einbauen

Wonka
Wonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
01.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ich frage jetz nichts dummes! Ich möchte eine Gitarrenbox bauen und diese dann über einen Roland Cube 15x betreiben. (Unwichtig ob das Sinn macht, ist nur zum Probieren für zu Hause)
Aber hier meine Frage: Ich werde dann natürlich in den Verstärker und in die Box jeweils einen Anschluss einbauen (logisch) Kann ich dafür normale 6,3mm Buchsen und Kabel nehmen, wie sie auch von Gitarre zu Verstärker benutzt werden, oder brauche ich spezielle Lautsprecherkabel/-buchsen.
Wahrscheinlich gibt es das schon als Thema, ich habe es aber trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Danke im Voraus und Gruß

Wonka
 
Eigenschaft
 
Jain. Normale Gitarren Klinkenbuchsen und Stecker kannst du verwenden. nicht jedoch das geschirmte Co-ax Kabel.
Es sollte 2-poliges Netzkabel oder Lautsprecherkabel sein.
 
Danke für die schnellen Antworten, haben mir geholfen.

#stonarocka:
Das mit der Schaltbuchse klingt interessant. Habe ich aber noch nie verwendet, ist die Verkabelung kompliziert oder eher auch für Laien, also mich, geeignet?

Gruß

Wonka
 
Ich kenn dich zwar nicht, aber ich trau dir das einfach mal zu :D
 
Das mit der Schaltbuchse klingt interessant.

Das ist nicht nur interessant, sondern dringend zu empfehlen, den internen Lautsprecher bei Betrieb einer externen Box abzuschalten!!! Sonst laufen beide Lautsprecher im Parallelmodus, was eine schädliche Unterschreitung des zulässigen Anschlusswertes (Minimum XX Ohm ...) bedeutet.

Des weiteren musst Du erstmal herausfinden, welchen Ohm-Wert der eingebaute Speaker hat, damit Du für die neue Box den passenden Anschlusswert erhältst. Leider steht wohl auf dem Speaker nichts drauf und im Web gibt es dazu unterschiedliche Angaben (mal 4 Ohm, andere sagen 8 Ohm). IM Zweifelsfalle bist Du mit 8 Ohm auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verkabelung ist nicht kompliziert wenn du dir das Prinzip anschaust.

plugs3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar Leute, habe mir alles besorgt.

#stonarocka: Du hattest recht, Verkabelung war selbstführend.

8 Ohm Lautsprecher habe ich auch, jetzt wird gebaut.

Vielen Dank an alle Ratgeber. Ihr habt mir super geholfen.

Grüße

Wonka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben