Boxenempfehlung für 60er Jahre Sound mit Dynacord Favorit II

  • Ersteller Burns Fan
  • Erstellt am
Burns Fan
Burns Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
14.03.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Musikstil ändern auf den Sound der 60er Jahre.
Welche preisgünstige Box würdet Ihr mir für den Dynacord Favorit II empfehlen?

Im voraus vielen Dank.
Alfred
 
Eigenschaft
 
Die Lautsprecher damals hatten meist recht schwache Antriebe, was sich mit einer Mittelton Senke bemerkbar macht. Viele der Jensen Lautsprecher haben einen derartigen Frequenzgang. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.
 
Hallo, erst ein mal vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich nur für mich zu Hause spiele ( auch etwas lauter als in einer Mietwohnung mit Nachbarn) würde ich bis zu 80 € für eine gebrauchte Box ausgeben. Das ist sicher nicht viel, aber ich denke für diesen Betrag etwas passendes zu finden. Nur welcher klingt am besten.
Als Gitten habe ich eine Burns Marquee, eine Fender Stratocaster Classic Payer 60s und eine Squire Classic Vibe 60s zur Verfügung.
 
Mit den fertigen Boxen kenne ich mich nicht so gut aus, aber die darin verbauten Lautsprecher haben bestimmte Eigenschaften, auf die man aus den Datenblättern schließen kann.
80€ ist etwas wenig für eine Box, aber vielleicht findest du ja eine, die mit einem entsprechenden Lautsprecher bestückt ist.
 
:gruebel:

Naja, wenn man davon ausgehen muß, daß bei Gebrauchtkauf teils deutlich über die Hälfte des Neupreises bezahlt wird, sind die Alternativen doch arg eingeschränkt. Erst recht, wenn es sich um Markenware handeln soll.
Alte Dynacord oder Echolette-Boxen haben meist eben auch ausgelutschte oder defekte Speaker.
Sorry, da fällt mir leider nichts ein.
 
Man könnte für knapp 50€ einen jensen C12Q kaufen und die Box selber zimmern. Das dürfte mit dem Budget hin kommen und besser klingen als die Alternativen zu dem Preis.
 
Danke für den Tipp @Giusto, ich werde ihn als Alternative im Auge behalten
 
Gottogott:), das Teil haben wir in den 70igern als Gesangsverstärker genutzt - als Gitarrenverstärker praktisch ungeeignet wegen des zu linearen Frequenzganges. Aber egal. Zum Sound der 60iger gehören meiner Meinung nach alte Fender Verstärker, Vox AC30, alte Marshalls, Magnaton und was weiß ich noch für Amps.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den linearen Frequenzgang bekommt man mit dem Jensen schon in die Wunschrichtung, immerhin färbt er den Klang stark und wurde in einigen alten Fenders verbaut.
 
Gottogott:), das Teil haben wir in den 70igern als Gesangsverstärker genutzt - als Gitarrenverstärker praktisch ungeeignet wegen des zu linearen Frequenzganges. Aber egal. Zum Sound der 60iger gehören meiner Meinung nach alte Fender Verstärker, Vox AC30, alte Marshalls, Magnaton und was weiß ich noch für Amps.
S.

Wenn mit 60er Jahre Sound der Gitarrensound geneint ist dann muss ich Schneider absolut Recht geben - das Teil ist zwar ein Röhrenverstärker aber auf linearen, verzerrungsfreien Frequenzgang ausgelegt.
Fender Blackface und Vöxe sind da eher die typischen Verdächtigen.
 
Ja ist schon richtig.
S.

Wie gesagt, wir hatten den Dynacord bewusst nur als Gesangsanlage eingesetzt. Als Gitarrenverstärker kamen mitte der 70iger für uns nur die alten "Helden" Marschall, Vox AC30, Fender Bassman oder Twin oder Deluxe Reverb, Hiwatt, Orange OR120 in Frage - die wir uns natürlich nicht alle leisten konnten. Dennoch, probier das mal mit den Jensens aus...
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre der Amp denn für den cleanen Shadow-Sound der 60er Jahre zu gebrauchen?
Ich würde dann das Alesis Qv Gt mit den EFTP von Charlie Hall dranhängen. Bleibt dann auch hier die Kernfrage: Welche
Box. Ich weiß, dass die Shadows in dieser Zeit den VOX AC 15 und später den AC 30 benutzten. Leider für mich absolut zu teuer, da ich ja nur für mich alleine spiele.
 
Nun ja, der Sound der Shadows wurde auch sehr stark durch das VOX-Kabinett selbst (offenes Gehäuse, sehr unlinearer Frequenzlauf, kaum Gegenkopplung, eigenwillige Klangregelung dazu) und den verwendeten Speakern geprägt. Oder anders gesagt - der60er Jahre Sound wird nicht durch ein Dynacord definiert! Ich würde mich da mal genau über den Sound und wie dieser entsteht informieren. Mit einem 6 Band EQ, der richtigen offenen 2*12" Box und den richtigen Speakern kommt man wohl daran. Einfacher ist es da einen AC15 oder besser AC30 zu nehmen ... ggf noch einen Modelleramp. Der Super Champ X2 bekommt den AC30-Sound doch schon mit den physikalisch bedingten Einschränkungen ähnlich hin.

.... Am besten klingt immer das Original...
S.
 
Hallo zusammen,

ich habe je 2x D 310 und DT 63 von Dynacord erworben und versuche es mal damit.

Gruß
Alfred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben