Boxenfrage: Lieber erst was günstiges und auf was gutes sparen?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi!

Ich will mir nächstes Jahr im Frühjahr einen Laboga Mr. Hector zulegen. wenn ich mir gleich ne anständige box(engl, mesa boogie und co) dazukaufen würde, würds die wartezeit um ein jahr verlängern. das will ich nicht. Ich weiß auch noch nicht ob 4x12 oder 2x12. ich nutz das teil hauptsächlich für aufnahmen und daheim, will aber trotzdem einfach DEN sound haben. Das wird mein erster richtig geiler verstärker und ich will da echt an nix sparen, also auch nicht an der box. aber fürs erste brauch ich eine. also, ne Harley Benton für den Übergang oder lieber noch was drauflegen und die Framus 2x12er nehmen?

und generell:

was klingt besser, die engl 2x12 VH mit V30 speakern oder die engl 4x12 ohne v30? kosten ja schließlich das selbe...
 
Eigenschaft
 
die harley benton vintage, ist schon eine ziemlich anständige box. kommt halt drauf an welche speaker du willst. die hat eben die v30er drin. wenn einem diese speaker gefallen, dann wird einem die HB Vintage sogar besser gefallen als alle ENGL, Marshall oder Mesa Boxen die nicht die v30er haben.
 
Hi!
Das wird mein erster richtig geiler verstärker und ich will da echt an nix sparen, also auch nicht an der box.

Spare auf etwas vernünftiges, denn mit einer billigen Box wirst du über kurz oder lang nicht sonderlich glücklich! Soundtechnisch hast du von einer guten Box mehr, als von Harley Benton & Co!
 
Hi!
was klingt besser, die engl 2x12 VH mit V30 speakern oder die engl 4x12 ohne v30? kosten ja schließlich das selbe...

Also normalerweise müsste die 2x12 besser klingen, weil für den gleichen Preis weniger Material verbaut wird ==> besseres Material (gleicher Preis, geringere Quantität > höhere Qualität ;)). Allerdings wird die 4x12 mit mehr Speakern und mehr Volumen mehr Druck erzeugen.
 
Spare auf etwas vernünftiges, denn mit einer billigen Box wirst du über kurz oder lang nicht sonderlich glücklich! Soundtechnisch hast du von einer guten Box mehr, als von Harley Benton & Co!

Hi Slash
ich bin nicht der Topteil und Boxen Spieler.Ich hatte immer Combos.Doch was mich immer wundert ist das eine Box mit den gleichen Lautsprechern von zwei verschiedenen Herstellern unterschiedlich klingen sollen.Selbst wenn beide das gleiche Holz verwenden und die Verarbeitung gleich gut ist.Welche Faktoren spielen da noch mit.Kabel und so kann doch keine Preisdifferenz von 1-2 hundert Euro rechtfertigen.
Ich möchte jetzt nicht gleich alle Hausprodukte vom großen Th. loben.Aber eine Box mit v30er drin sollte doch annähernd gleich klingen.
Das einzige was ich dann gelten lassen würde wäre der Wiederverkaufswert.
Leider zahlt man immer das meiste für den Namen.Wenn ich bei einem Händler was kaufe dann frage ich ob ich einen besseren Preis bekomme als ausgeschrieben ist.
Beispiel:
Tom Launhardt Strat. 1240,- Euro. Neu vom Händler mit allem drum und dran für 750,- Euro gekauft. ( Hart verhandelt )
Fender Classic 60`s Strat. neu für 450,- Euro in Sunburst gekauft.Mit Koffer und Gurt.
Jazzmaster CIJ in Candyapple Matchet Headstock mit Buzzstop und original Fender Koffer für 550,- Euro gekauft.Unbenutztes Ausstellungsstück.
Sollte bei Boxen auch funktionieren.Und bei einem Topteil erst recht.
Die Umsätze gehen zurück und die Händler stehen voll.Also hart verhandeln.Mal etwas die Bankenkrise ausnutzen Leute.Ziert euch nicht so.Wenn mir was gefällt dann such ich bei 3 - 4 Händlern nach und rufe dort an.Wer mir am meisten entgegen kommt ist im Geschäft.
Freie Marktwirtschaft.

Uupps bin vom Thema abgekommen.SORRY !

so long
switch
 
Spare auf etwas vernünftiges, denn mit einer billigen Box wirst du über kurz oder lang nicht sonderlich glücklich! Soundtechnisch hast du von einer guten Box mehr, als von Harley Benton & Co!


theoretisch ja. nur hast du nicht bedacht, dass das die wartezeit des threadstellers um ein jahr verlängert. klar gilt der grundsatz, dass man lieber ein wenig länger sparen sollte und nich irgendnen billigen scheiss kauft. bin ich 100%ig john ruskins meinung. ABER: es gibt einen unterschied zwischen billig und günstig. die hb-boxen oder auch die fame sind einfach gut (die v30er meine ich). natürlich sind die unterschiede zu teuren boutique cabs teilweise nicht nur im namen und im preis feststellbar ;).

nur wenn ich bedenke, dass ich eigentlich nen framus cobra und ne hos seventy5 haben wollte und dass das meine sparaktive zeit um locker nen jahr verlängert hätte, dann bin ich mir sicher mich richtig entschieden zu haben, als ich den kompromiss mit dem bulli-bundle eingegangen bin. klar macht man gewisse klangliche abstriche, die ich angesichts der tatsache, dass ich dafür nen jahr im proberaum und bei gigs abgehen durfte, allerdings gern gewillt bin inkaufzunehmen.

man muss halt abwägen. kannst du noch nen jahr warten? braucht dein wunschsound um jeden preis ne teure markenbox? kann dir leider keiner abnehmen ;)

ich würde an deiner stelle allerdings ne 2x12er in betracht ziehen. sparst du einiges und für zu hause (als auch auf der bühne) ausreichend.

cheers
 
Hi Slash
ich bin nicht der Topteil und Boxen Spieler.Ich hatte immer Combos.Doch was mich immer wundert ist das eine Box mit den gleichen Lautsprechern von zwei verschiedenen Herstellern unterschiedlich klingen sollen.Selbst wenn beide das gleiche Holz verwenden und die Verarbeitung gleich gut ist.Welche Faktoren spielen da noch mit.Kabel und so kann doch keine Preisdifferenz von 1-2 hundert Euro rechtfertigen.

Ich glaube über dieses Thema kann man stundenlang diskutieren.

Klar, vorrangig ist so eine Box eine Holzkiste mit Boxen drin. Im Gegensatz zu Hifi- oder PA Geschichten geht es bei Gitarrenboxen nicht einmal um lineare Widergabe, besonders hohen Wirkungsgrad oder ähnliches, was erst einmal die Konstruktion einer solchen Box recht einfach, und das Ergebnis in seiner Güte weniger überprüfbar macht.

Wie soll ich objektiv darüber urteilen, welche Box besser klingt... mit welchem Amp, welcher Gitarre, Effektkette und vor allem welchem Geschmack soll das allgemeingültig beurteilt werden. So kann jeder Hersteller von seiner Box behaupten sie wäre den anderen überlegen, weil ja durch die Seitenverstärkung und das ausgewählte Holz die "richtige" Anhebung der richtigen Frequenzen erzielt würde.

Will man aber doch wieder bestimmte Soundergebnisse herauskitzeln, ist wieder einiges an Entwicklungsarbeit gefragt. Wo versteife ich die Box, welche Verstrebungen, soll sie resonieren, soll sie das eben nicht, was für ein Gehäusevolumen etc.

Es gibt zig Faktoren die den Sound beeinflussen können.

Zwei Boxen mit den gleichen Speakern können schon deutlich unterschiedlich tönen. Was einem besser gefällt, muss man eben testen.

Dazu kommen dann noch Faktoren wie Optik, Verarbeitungsqualität und Wiederverkaufswert.

Man kriegt heute aber eben auch für kleines Geld gute Boxen. Ich denke das man mit einer Harley Benton G412/G212 Vintage lange Zeit zufrieden Musik machen kann.

Es hat aber auch seinen Grund, das manch anderer etwas mehr für seine Boxen ausgibt.
 
Also ich würde so vorgehen, daß ich mir zu dem Laboga Top zunächst (meint: Übergangsweise) eine gebrauchte 412 zukaufe, in der Preisklasse um Fame, Laney, HB, dergleichen. Die Boxen sind nciht schlecht und ich habe schon einen Ansatz zu dem Sound den ich haben will. Darüber hinaus kann ich dann die Box mit kaum Wertverlust nach Gebrauchtkauf wieder verkloppen, sobald ich die Patte für meine Wunschbox habe.

Grusz,
 
Spare auf etwas vernünftiges, denn mit einer billigen Box wirst du über kurz oder lang nicht sonderlich glücklich! Soundtechnisch hast du von einer guten Box mehr, als von Harley Benton & Co!


klassischer fall von net richtig gelesen. ;)

ich schrub das ich auf was "vernünftiges" sparen möchte, aber ich will nicht ein jahr auf heißen kohlen sitzen und den amp über kopfhörer spielen. ;)

2x12er hab ich schon (engl), ich hätte aber gerne zumindest das neue modell. ich hab das alte und das ist ganz anders gebaut. hinten im oberen drittel offen, eine wesentlich leichtere konstruktion (die neue wiegt 32,5 KG!). außerdem hatte ich die engl schonmal. und das war schon was schönes. warum ich meine verkaufen will hat eigentlich den grund, weil sie mir eh nicht zu 100% zusagt und weil ich mir dadurch eher das topteil holen kann und ich bin total heiß drauf.

was gibts denn sonst an guten 2x12er? Bauen lassen? was darf sowas kosten, so ne custom box? hier gibts sogar jemanden, der baut boxen, auch für gitarre. der kerl is aber kein musiker...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben