2x12 Orange, Laboga, Palmer für Hardcore/Metal

  • Ersteller terrorfighter
  • Erstellt am
terrorfighter
terrorfighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
27.11.12
Beiträge
211
Kekse
100
Ort
Chemnitz
Hallo Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Amp: Laboga Mr Hector

Ich benötige eine passende Box, eigentlich wollte ich die passende 4x12 Laboga Premium mit V30 Speakern kaufen...die kostet eigentlich 1000€, ich könnte Sie für 580€ bekommen.
Mir gefällt Sie vom Sound her auch total gut...Allerdings ist Sie mir zu groß...ich brauche eine Box, die ich auch immer mal alleine transportieren kann, dass geht leider mit der 4x12 gar nicht...dazu kommt ein kleines 3-Türiges Auto...

Preis/Leistung ist eigentlich nicht zu schlagen.

Dann habe ich die Auswahl im Musikladen eine gebrauchte 2x12 Laboga zu kaufen, die hat einen V30 und einen Celestion G12T-75 drin..das ist also die Caiman box.
Soundtechnisch war Sie gut, hat mich aber nicht komplett umgehauen, da klang die 4x12 viel besser.
Preis 400€...super zu tragen und top Qualität

Dann haben wir eine Orange 2x12 V30 probiert, von der war ich irgendwie enttäuscht, ich mag den V30 Klang, aber im vergleich zu der Laboga 4x12 auf gleicher Lautstärke war das nix...und ist mir auch zu teuer.

Ich will nicht über 400€ ausgeben, daher war ich auf eine Palmer 2x12 V30 fokusiert, da war leider keine im Laden, ich lese überall dass diese Box für den Preis echt super ist, jedoch hat unsere Musik verdammt viel Dampf und Druck, und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob dieser Spressspan den Druck bringt den ich brauche....:confused:

Dann habe ich noch die 2x12 Organge Jim Root entdeckt, jedoch weiß ich dazu gar nix, die müsste man erst bestellen und ich kenn deren Sound nicht, für 450€ wäre sie aber eine echte alternative...was meint ihr?Sind eben keine V30 drin...


Ich weiß nicht was ich machen soll, ich brauche eine gute Box, die bezahlbar und vorallem gut zu transportieren ist und ich weiß nicht ob die Palmer wirklich ausreichend ist für unsere Musik wo wir echt viel Druck brauchen oder ob auch die Jim Root eine Alternative ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Patrick
 
Eigenschaft
 
1. Eine 212 an einer 412 als Referenz zu messen ist Schwachsinn.
2. Die 212er von Orange (v.A. PPC) sind zumindest in meinen Ohren mit das Beste, was man finden kann.
3. Bestellen, testen, behalten oder zurückschicken
4. Tipp: Framus Cb212, Tipp: TubeTown

Cheers
 
Die Palmer Boxen bringen genauso viel "Druck" wie welche von Marshall. Ob dir das reicht, weiß ich nicht.

Mir haben die Palmer Boxen besser gefallen als die von Framus, Engl oder Jet City. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Dass die für den Preis völlig außer Konkurrenz sind, kann ich bestätigen.
 
Das hat man mir auch gesagt das man 4x12 und 2x12 nicht vergleichen kann ich wollte es aber irgendwie nicht ganz wahr haben...

Ich werd die 2x12 Palmer wohl einfach mal testen müssen..Falls sie nix ist, dann kann ich sie eben nicht kaufen...
War von der Orange 212 ppc nicht ganz begeistert..war selber verwundert sie sprengt aber sowieso den preislichen Rahmen
 
Ich hebe auch nochmal die von Lackschuhbob erwähnte Framus Cb212 hervor.
 
Die Orange 212 Jim Root wäre auch eine echte alternativ ...auf Grund des Cabinet-Baus und den Änderungen die da gemacht worden sind, klingt die Box nicht ganz so "spitz" wie eine normale V30er-bestückte ... Sie klingt "untenrum" etwas tighter und etwas "mächtiger" ....(Klänge sind sch**ße zu beschreiben *lach*)
Ich war von der 212PPC auch ni9cht so begeistert und kann deinen Einwurf da voll und ganz nachvollziehen. Die Jim Root Signature hat mir da auch besser gefallen ... ich fand Sie im Gesamtsoundspektrum eben etwas ausgewogener ....ist aber rein subjektives Empfinden!

Auf alle Fälle wert mal anzuspielen :D
 
Ja die Jim Root wäre eben auch preislich noch eine gute Sache...ich würde auch sagen ich spar noch bissl und kauf mir die 212PPC aber sie hat mich einfach nicht überzeugt...warum auch immer...eigentlich ja eine super Box

Was sind das für Speaker in dem Jim Root?Kannst du da was zu sagen?
Die meisten Soundsamples auf youtube sind mit dem Jim Root Topteil und kein verlgeich oder ähnliches :gruebel:
 
Die Speaker sind "Custom-Orange-designed Speakers" ... die Speaker basieren (angeblich) auf einem modifizierten V30 ... eben etwas weniger "höhenlastig" und mit mehr Bottom-End ...

Der günstige Preis kommt übrigens daher, dass die Teile in China "zusammengebastelt" werden, was der Qualität gegenüber der Standard PPC212 aber absolut keinen Abbruch tut.
Der Sound ist eben etwas moderner ausgerichtet. Mir gefällt es ....

Ich habe die Box mit einem H&K Trilogy Top, einem Marshall JVM410H und einem Bogner Shiva ausprobiert.
Der Trilogy klang damit sehr ordentlich und gut definiert.
Der Marshall ging sehr geil damit ab. Gut hat minimal etwas an der typischen britschen Note verloren, aber dennoch sehr geil (vor allem die OD-Channels kamen bombig).
Okay .... für 'nen Shiva empfehle ich das Teil dann doch nicht ...da klingen die Bogner Cabs schon wesentlich besser ...aber man sollte auch keine 450€-Box mit welchen Vergleichen die bei dem doppelten erst losgehen ;)

Wie das mit deinem Hector ist ..keine ahnung ...hate so einen noch nicht vor der Flinte zum daran "austoben" ...ausprobieren! Mehr als "Nee ...gefällt mir nicht!" kann eh nicht pasieren und dann schickt man die Box eben wieder zurück und sucht weiter ...
 
Die Speaker sind "Custom-Orange-designed Speakers" ... die Speaker basieren (angeblich) auf einem modifizierten V30 ... eben etwas weniger "höhenlastig" und mit mehr Bottom-End ...

Hm, also der normale V30 hat ja schon kaum Höhen, das würde mich arg wundern.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Box bzw. diese Speaker nicht kenne. Vielleicht wurde das tatsächlich so gemacht, um den Fizz des Jim Root Terrors zu "kaschieren", dann stellt sich allerdings die Frage, wie das dann mit einem Amp klingt, der nicht so fizzelig ist.
 
Also ich empfinde den V30 "höhenlastiger" als viele andere Speaker ... im Endeffekt klingt das Teil stark nach V30, aber eben mit wesentlich mehr "Betonung" auf die Tiefmitten .... oder man stelle sich einen V30 vor, den man mit einem "EQ" in den Höhen etwas beschnitten hat.

Aber einwas stimmt schon ... ich musste bei allen Testamps die Höhen etwas stärker rein drehen, als wenn ich eine reine V30er Box spielen würde ..wobei das wohl nicht das Problem sein dürfte

Und ja ..die Speaker wurden ursprünglich speziell für den bekannten fizzeligen Sound des JR-Tops gemacht ... Aber funktioniert wie gesagt mit etwas stärker eingestellten Höhen auch sehr gut mit anderen Amps ...

Übrigens: genau wegen der stärkeren Betonung der Speaker auf die tiefmittigen Frequenzen finde ich das Cab 'ne geile Lösung für hardcore und Metal (und noch härter), wo man ja eh gerne mal "ein paar Etagen tiefer stimmt", weil es genau die Frequenzen sind die man zum Beispiel durch Drop C ja dann stark bollernd haben will :D
 
Danke, nach deinen Aussagen würde ich das Teil schon sehr gern testen, ich denke ich werd die Jim Root Box und eine Palmer V30 testen, die die mir besser gefällt kauf ich...mal schauen ob ich noch den oben genannten Framus in die Finger bekomme...
Ich denke alle 3 Boxen stehen gut da, und lassen mein Herz erstmal höher schlagen :)

Danke für eure Hilfe, jetzt hilft nur noch testen!

mfg Patrick
 
Lass aber zumindest mal hier hören, was es letztendlich geworden ist und was dir an dem Endsound so gut gefallen hat ;)
 
Also ich empfinde den V30 "höhenlastiger" als viele andere Speaker

Ok, dann meinst du wahrscheinlich die Hochmitten. Die sind beim V30 extrem ausgeprägt. Also der Bereich um 500 Hz rum. Aber echte Höhen hat er kaum, wie ich finde.
 
Okay Hochmitten ...echte Höhen hat man bei der Gitarre ja eh kaum ;) ... so der Bereich 500-600 Hz ... hmm ..könnte hinkommen, dass ich den meine (hab es noch nicht nachgemessen *g*)
 
Nachgemessen hab ich es auch nicht, aber schätze halt mal so. : )

Es gibt schon Speaker, die haben mehr "Sparkle". Aber ist letztlich alles eine Frage des Geschmacks. Der TO wird ums Antesten wohl nicht drumrumkommen.

Die Palmer Boxen sind jedenfalls ihr Geld wert - soviel kann ich schonmal sagen.

Wenn der Fokus auf "möglichst viel Druck" liegt, ist Orange aber möglicherweise besser!
 
Ein Rat an den Threadersteller:

teste die selben Boxen öfter an, da vermeidet man Fehleinkäufe.

Da ich auch zurzeit eine 2x12 für meinen EVH mini suche, habe ich auch mehrere Boxen angetestet. Ich suche sie auch nur für Metal, Hardcoregedönns
Angetestet habe ich eine Mesa Recti, Orange PPC, ENGL PRO und eine Marshall 1936 mit v30. Da fand ich die Orange allerdings zu "brav" und zu dumpf. Am besten fand ich zu dem Zeitpunkt die ENGL. Nach erneutem Anspielen paar Wochen danach fand ich wiederrum die mesa besser.
 
Ich sage euch auf jeden Fall bescheid welche Box es wird...bin sehr auf die Orange Jim Root gespannt!
 
Also die Jim Root Box habe ich auch mal gehabt (zusammen mit dem Top) und mir klang sie in der Kombi zu dumpf/rockig - ein bißchen wie unter einer Decke. Im A/B Test war mir meine Mesa 2x12 horizontal da wesentlich sympathischer. Ich würde die JR also nicht unbedingt weiterempfehlen - ist aber auch eine Frage, welchen Sound man sucht und für welche Musik/Tuning. Ich muss aber auch zugeben, dass ich grundsätzlich den Sound der Mesa Rectifier Boxen sehr mag.
 
Schreib oder ruf Tube Town an. Beschreibe dein Setup und deine Musik. Du wirst nicht entäuscht werden. Ich wollte erst eine 2x12 von ENGL und hab dann bei Tube Town eine bauen lassen. Du kannst sie optisch nach DEINEM Geschmack bauen lassen, hast ein verzapftes Gehäuse und evtl. haben sie alternativ Speaker die besser zu dem passen was Du machst.

PS: Ich hab auch Geld gegenüber ENGL gespart. ;-). Meine Box war nach ~ 3 Wochen da. Ich denke für Custom recht flott. Ich habe die Flex Box genommen. Kann also nach bedarf mit offener oder geschlossener Rückwand spielen.
 
Update:

Ich war gestern nochmal antesten, es hat so ewig gedauert, weil die Jim Root Box lange nicht geliefert worden ist...

So letztlich ist es wahrhaftig die Jim Root geworden.

Die Palmer ist eine gute Box, auch nicht schlecht verarbeitet, aber letztlich natürlich absolut kein Vergleich zu einer Orange und ist dann eben aufgrund der schlechteren Verarbeitung/Holz ausgeschieden.

Dann habe ich die Jim Root letztlich gegen die PPC212 getestet und ich muss sagen dass ich erstaunt bin.
Es sind beides top Boxen, die PPC212 ist nicht umsonst teurer, sie ist größer, hat V30 drin und macht echt ordentlich Dampf.
Den V30 Sound muss man lieben oder hassen....Ich tu beides nicht...:gruebel:

Ich kann den Sound Unterschied zur Jim Root schwer beschreiben, sie klingt echt ganz anders, aber für meinen Geschmack fast besser.
Wenn Sie gleichviel gekostet hätten wüsste ich nicht für was ich mich entschieden hätte...Da die PPC212 definitv ihre Qualitäten hat und auch bissl mehr Druck bietet.

Schlußendlich hat aber die Jim Root gewonnen, da sie 200€ billiger ist, definitv super klingt und ordentlich Druck macht, auch wenn sie noch ein Stück kleiner ist als die PPC ist sie trotzdem gleichwertig verarbeitet aber eben auch extrem handlich und für meine Zwecke daher der Sieger.


Passen auch gut zusammen die 2 :D
Foto.jpg
Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben