4x12er oder 2x12er?

  • Ersteller linkinpark
  • Erstellt am
L
linkinpark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.19
Registriert
21.04.15
Beiträge
26
Kekse
100
Hallo,
ich habe mir demletzt nen neuen Amp geholt (H&K Tubemeister 18). Habe mir dazu ne 1x12er Box (diese Harley Benton mit dem V30 Speaker) bei dem großen T bestellt. Ich möchte aber diese Box nur temporär behalten; wenn ich wieder bisschen Geld hab (bin ein armer Schüler:D) möchte ich was größeres kaufen. In dem Musikladen, indem ich den Amp angespielt hab, hing er an ner 4x12er Marshall Box. Davor hatte ich immer ne Vox Combo mit 8 Zoll Speaker und ab dem ersten Ton auf der 4x12er war ich begeistert. So druckvoll und einfach geil....;)(und das bei "nur" 18W!). Naja und jetzt weiß ich nicht so recht ob ich lieber länger spar und mir ne 4x12 hole oder ne 2x12er ähnlich viel Druck liefert (hab da leider 0 Erfahrung). Und was macht macht eigentlich den Preisunterschied bei Boxen aus? Ich meine die Harley Benton Boxen mit V30 Speaker sind ja um das 2-3 fache günstiger als Markenboxen mt dem exakt gleichen Speaker. Macht das Gehäuse einen so großen Unterschied?:confused: oder ist es einfach der Name?:D

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
und ab dem ersten Ton auf der 4x12er war ich begeistert. So druckvoll und einfach geil....
Ja , ist auch so, der Sound ist einfach ausgewogen.

Für zu Hause reicht ne 212 (habe ich auch) im Proberaum rockt die 412 in meinem Ohren besser..

Macht das Gehäuse einen so großen Unterschied?:confused: oder ist es einfach der Name?:D
Zum einen ist es der Name (der den Preisunterschied macht) und zum anderen unterscheiden sich die Gehäuse in den Dimensionen, sprich Maße / Volumen.
 
Grade beim Gebrauchtkauf wird der preisliche Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 verschwindend gering. Wenn Dir die Marshall 4x12 so gefallen hat, die Standard Marshall 1960 gibt es gebraucht oft um die 300€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir die Marshall 4x12 so gefallen hat, die Standard Marshall 1960 gibt es gebraucht oft um die 300€...
also es geht jetzt nicht explizit um die Marshall. es war mein erstes mal, dass ich überhaupt ne 4x12 er gespielt hab
 
Zum einen ist es der Name (der den Preisunterschied macht) und zum anderen unterscheiden sich die Gehäuse in den Dimensionen, sprich Maße / Volumen.

Und im Material und in der Konstruktion/Bauweise.
 
Eine 4x12 mag aber auch erst mal geschleppt werden. Ich nutze zwei 2x12er, da das für mich den besten Kompromiss zwischen Sound und Schleppaufwand darstellt.
Es kommt halt auch darauf an, ob Du die Box oft bewegen musst (von zu Hause nach Probenraum nach Auftritt etc.), das sollte bei der Anschaffung meines Erachtens mit in die Überlegungen mit einbezogen werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber beinflusst das den sound so maßgeblich,

Die Konstruktion & das Volumen sind wichtiger, unwichtig ist das Material aber nicht, dh. es macht schon was aus am Sound, bei geschlossenen Boxen in der Regel mehr als bei offenen

dass es dem doppelten bis dreifachen preis gerecht wird?

Kommt drauf an, um welches Material es konkret geht. Gutes Birkensperrholz ist teuerer als Pressspan. Noch teuerer sind irgendwelche Edelhölzer, wie du sie z.B. im Mesa Custom Shop findest.
 
Eine 4x12 mag aber auch erst mal geschleppt werden. Ich nutze zwei 2x12er, da das für mich den besten Kompromiss zwischen Sound und Schleppaufwand darstellt.
Es kommt halt auch darauf an, ob Du die Box oft bewegen musst (von zu Hause nach Probenraum nach Auftritt etc.), das sollte bei der Anschaffung meines Erachtens mit in die Überlegungen mit einbezogen werden. :)
also im proberaum nutze ich den DI ausgang des amps das wäre nicht das problem. nur zu gigs müsste man die box dann schleppen
 
Hi linkinpark,

wichtig wäre bei deiner Frage auch, wie du die Box / den Amp einsetzen möchtest. Im Grunde ist selbst ein 1x12 für den Hausgebrauch schon fast überdimensioniert, da die meisten Speaker in der Größe wesentlich mehr als Zimmerlautstärke brauchen, um ihre Qualitäten wirklich auszuspielen.

Solltest du die Box also für zu Hause brauchen und entsprechend nur in Zimmerlautstäkre spielen, dann bleib bei der HB.

Sollte es aber in Richtung Proberaum und Bühne gehen, sieht die Sache anders aus... wobei ne 4x12 würde ich so oder so nicht schleppen wollen ... Druck und Sound hin oder her.

Aus meiner Sicht ist das die 212 echt die eierlegende Wollmilchsau, am besten noch als Verticalvariante mit schränger Schallwand oben, aber da ist man auch gleich wieder bei Preisen weit ab von Harley Benton. Oder man gönnt sich 2 2x12 und ist dann für jede Situation gerüstet.

Bezüglich des Materials und der damit im Zusammenhang stehenden Kosten kann ich dir nur empfehlen, dich mal durch Seiten wie Tube Town zu klicken und bei paar Boxen zu konfigurieren. Mann bekommt dann schnell ein Gefühl dafür, was das bisschen Holz und Tolex so kosten können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleines Edit noch zu meiner letzten Antwort ... versuch mal ob du irgendwo eine Box in Thiele Bauweise testen kannst.

Das sind dann meist "nur" 112 die aber so manche 412 alleine auf Grund ihrer Kosntruktion an die Wand blasen.

Wie Myxin ja geschrieben hat: Es hängt viel von der Konstruktion ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ob 4x12 oder 2x12 ist Geschmacksache. Da gibt es kein besser oder schlechter. Ich stehe auf den Sound einer 2x12, vorallem bei großer Lautstärke. Mit einer 4x12 konnte ich mich nie anfreunden. Bei anderen ist das genau umgekehrt.

Du wirst also keine allgemeingültige Antwort erhalten was besser ist. Da darfst du selber testen und entscheiden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber beinflusst das den sound so maßgeblich, dass es dem doppelten bis dreifachen preis gerecht wird?
In MEINEN Ohren nicht, da ist die Konstruktion / Volumen wichtiger, wie Myxin schon schrieb.

Ich nutze zwei 2x12er, da das für mich den besten Kompromiss zwischen Sound und Schleppaufwand darstellt.
*lach* meine 212 wiegt fast soviel wie meine 412, da stärkere Wandstärke an Material. Und nutzt du 2x 212er Boxen, oder 1x 112er Boxen ? Wenn du 2 - 212er Boxen nutzt, wäre der Schleppaufwand ja noch höher ..
 
@rock on..

Ich habe zwei Marshall 1922, die sind erstaunlich leicht. Ich weiß nicht genau, was die wiegen, aber ich würde sie auf <15kg schätzen.
Der Sound, den die bringen, gefällt mir gut.

Was den Schleppaufwand anbelangt, ich habe kein Problem damit, wenn ich mehrmals laufen muss, dafür mit leichterer Last. :)
 
Das Problem eine 4x12er zu Schleppen rührt mMn weniger vom Gewicht sondern der Größe her. Die 35KG-40KG sind auch für mich Schwachmotte noch zu stemmen, ich schaff es aber nicht die 4x12er mit ausgestreckten Armen zu tragen, folglich hängt sie genau vor den Knien. :D
 
Ich habe zwei Marshall 1922, die sind erstaunlich leicht. Ich weiß nicht genau, was die wiegen, aber ich würde sie auf <15kg schätzen.

da liegst du falsch, mein Lieber. Die wiegt bestimmt um die 20 kg und wenn ich die alleine schleppe, schleppe ich mehr als zu zweit ne 4x12 mit 36 kg und wenn ich dann 2 mal 20 kg schleppen muss, dann hat sich die Gewichtfrage doch wohl erübrigt.
Ich finde es sowieso sehr komisch, sich Equipment nach dem Gewicht, oder wie kann ich das am besten transportieren, zu kaufen.
Es ist zwar Geschmacksache, aber gerade die 1922, klingt, jedenfalls für mich, sehr dünn, sogar gegenüber einer 1932.
 
Das ist tatsächlich Geschmackssache. Ich probe seit Monaten mit einer lumpigen 1x12er und wir machen Metööl. Allerdings bin ich ständig hin- und hergerissen. Das ist für mich irgendwie doch nicht das Ende vom Lied. Die 1x12er klingt für sich geil, kommt aber im Bandgefüge schlecht durch. Gestern erst haben wir unseren Bandsound mal angepasst, das war so ein Aha-Erlebnis.

Übrigens hatte ich zuvor jahrelang die gute alte 1960er von Marshall. Die hab ich nach Gigs auch daheim gespielt - geht ohne Probleme und klang gut. ;) Man muss halt den Amp richtig einstellen ...

Alles andere ist tatsächlich Geschmackssache. Und es muss auch mit deinem Amp gut klingen. Ich werde nicht müde: Ich hatte meinen Amp mal bei einem Thomann-Besuch mit und konnte da auch in aller Ruhe mal Boxen vergleichen. Gleiche Speaker, gleiche Bauweise und trotzdem Welten Unterschied! Und auch wenn eine Box alleine supergeil klingt, kann sie im Bandsound absolut versagen. Mit meiner alten Marshall hatte ich gefühlt meinen besten Bandsound, auch wenn es mich als kapitalistischen Markenidioten immer wieder zu Bhutick hinzieht. Gedanklich. Mit der Bank bin ich grad nicht so weit. :D

PS: Besagte 1960er wog sehr wenig und ließ sich auch alleine wunderbar tragen. Sperrig sind die Mistdinger halt. Und den Platz im Auto braucht man erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ksx54

Dann würde ich sagen, Du machst es so, wie Du es magst, und ich bleibe weiter glücklich mit meinem Equipment. Dann sind alle von uns beiden zufrieden. :)
Und der Threadersteller findet seinen eigenen Weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine TT Rex Pro 4x12 verkauft und mir stattdessen eine zweite 2x12 TT Rex Pro gekauft.
Ist praktikabler, hat ebenfalls viel Bumms und ist auch laut genug für alle meine Belange.
Spätestens bei mehreren Gigs hintereinander war die 4x12 einfach zu viel (obwohl mit 38kg nicht die schwerste) und ein Platzproblem im Auto gab es auch.
Bei kleinen Bühnen ohne Abnahme dann zudem auch leichter Overkill^^
Optik ist natürlich der Hammer! Macht schon was her...aber kommt es darauf an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben