Boxenfrage

A
asewrz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
04.07.08
Beiträge
35
Kekse
0
Moin
ich habe mir vor kurzen eine Lautsprecherbox selbst gebaut(2 x Bass(30cm), Mitteltöner, Hochtöner, Frequenzweiche, Anschlussterminal... Belastbarkeit (RMS/Max.):120/400 W Impedanz:8 Ω Lautsprecher-Art:3-Wege-Bassreflex Schalldruck: 90 dB)

wollte mal fragen ob es möglich ist diese Box an ein Gitarrentopteil anzuschließen
(soory aber hab überhaupt keine arhnung von boxen)^^

mfg ase
 
Eigenschaft
 
Möglich ist das. Aber keine gute Idee. Boxen sind in der Gitarrenwelt klangfärbende Elemente. Bei den Boxen ist der Frequenzgang nach oben i.d.R. bei 4-5kHz am Ende. Gezerrt wird das übelst klingen. In wieweit die Box das überlebt ist noch eine andere Frage. DON'T DO IT.

Ich hab hier PA Boxen mit Breitband Lausprechern stehen, die können das zwar ab, aber es klingt übelst.
 
Wenn der Frequenzgang der Box halbwegs linear ist, könntest du deine Gitarre über ein Multi (z.B. Zoom G1) und eine Endstufe dran laufenlassen - aber die Boxensim des Multis muss AN sein! :)

Alex
 
ich habe mir vor kurzen eine Lautsprecherbox selbst gebaut

soory aber hab überhaupt keine arhnung von boxen

Dann solltest du das Boxen bauen besser lassen.

2x30cm Bass und 120W ist für HIFI sehr wenig, was heißen dürfte, dass die Box auch nicht besonders teuer war - auch wenn ich das mit den 90dB/1W/1m lese.

=> Du kannst einen Gitarrenamp anschließen, aber du brauchst dann eine Boxensimulation (Multieffektgerät o.ä.)
Und dann kannst du dir den Gitarrenamp auch gleich sparen. Besser ist es ohnehin, wenn du eine Gitarrenbox benutzt.

MfG Stephan
 
Äh, Onestone, kann es sein, dass du gerade Hifi und PA durcheinander mischst?
Eine Hifi-Box mit 2 12"er ist schon ein gewaltig großer Kasten und ein Kennschalldruck von 90dB auch im oberen Bereich für Hifi.

Allerdings habe ich bei der Auflistung der Komponenten so die Befürchtung, dass da einfach Chassis aus einem Onlineshop zusammengewürfelt wurden und das ganze mit einer Fertigweiche betrieben wird. Das dann "Hifi" zu nennen, ist gelinde gesagt gewagt. Aber ich mag mich auch irren.

@asewrz:
Sind deine Boxen sauber entwickelt (Simulation, Messungen etc.) oder stimmt meine obrige Vermutung?
 
Der Link geht schon mal nicht. Aber ich vermute auch ganz stark, dass das eine HiFi Box ist, die du zusammengeschraubt hast. Wenn ja, nicht mit einem Gitarrenamp verwenden, da wirst du keine Freude dran haben. Wie schon gesagt, Modeler mit BoxenSim wäre das Mittel der Wahl, wenn es schon keine Gitarrenbox sein soll.
 
Jup, das ist eine "Hifi"-Box. Die Anführungszeichen sind der Qualität geschuldet, tut mir leid, aber eine 3-Wege Box für 65€, das sagt schon alles. Die Minimalweiche ist ein Beispiel dafür.

Wie schon gesagt, an einem normalen Gitarrentopteil hat die Box nichts zu suchen, du brauchst zwingend eine Boxensimulation.
Aber ich würde eher Geld in eine ordentliche Gitarrenbox investieren, da hast du deutlich mehr davon.
 
alles klar dank euch dann werde ich mir wohl ne gitarrenbox zu legen
 
Äh, Onestone, kann es sein, dass du gerade Hifi und PA durcheinander mischst?
Eine Hifi-Box mit 2 12"er ist schon ein gewaltig großer Kasten und ein Kennschalldruck von 90dB auch im oberen Bereich für Hifi.

Eine HIFI-Box mit 120W und 2x12 ist Schrott. Bereits meine kleinen 10cm-Dinger machen 90dB im Mitteltonbereich. Und meine Mangers machen 92dB oder sowas...also viel sind 90dB definitiv nicht.
Und ich habe vermutet, dass es sich um so einen Bausatz handelt... :)



Jup, das ist eine "Hifi"-Box. Die Anführungszeichen sind der Qualität geschuldet, tut mir leid, aber eine 3-Wege Box für 65€, das sagt schon alles. Die Minimalweiche ist ein Beispiel dafür.

Wie schon gesagt, an einem normalen Gitarrentopteil hat die Box nichts zu suchen, du brauchst zwingend eine Boxensimulation.
Aber ich würde eher Geld in eine ordentliche Gitarrenbox investieren, da hast du deutlich mehr davon.

Meine Meinung! Kekse? :D

MfG Stephan
 
Kekse sind lecker, danke :)

Auch wenn das jetzt etwas OT wird, erlaube mir, dir etwas zu widersprechen.
Im Bereich Hifi ist der Wirkungsgrad erst mal kein primäres Kriterium, daher werden die Boxen nicht darauf optimiert. Wenn ich beispielsweise eine Box mit enormem Tiefgang konstruieren will, dann ist es nicht so abwegig, 2 12"er im Bass zu nehmen, die eine sehr schwere Membran haben. Damit kommen sie sehr tief, aber ihr Wirkungsgrad lässt sehr zu wünschen übrig. 80dB für ein Chassi hört sich vielleicht extrem an, ist aber möglich. Und wenn ich wirklich Bass bis unter 30Hz will, nehme ich das dann eben in Kauf. Das ist dann kein Schrott, sondern eine auf Tiefbass optimierte Box, die logischerweise keinen hohen Wirkungsgrad haben kann. Im Bassbereich wird der Schalldruck ja fast ausschließlich von der Membranfläche (und dem Hub) bestimmt, so groß sind ja 12" auch nicht, wenn man mal unter 50Hz geht.

Eine linear abstimmte Box mit 4"ern und 90dB Wirkungsgrad kenne ich persönlich nicht. Klar gibt es 4"er mit 90dB, aber dass dann vielleicht oberhalb von 400Hz. Und sie sind auch selten.
Meine eigenen Hifi-Boxen haben einen Kennschalldruck von 83dB/1W/1m, das sind Standboxen mit einem 6,5" Tieftöner. Das ist wenig Schalldruck, aber dafür spielen sie recht weit runter für die Membrangröße.

Zu dem Thema bringen auch ein paar Simulationen sehr viel Klarheit.
Ich glaube prinzipiell keiner Schalldruckangabe ohne Messkurve. Gerade beim Wirkungsgrad/Kennschalldruck wird da viel geschummelt. Das fängt schon bei der Definition an, dB/1W/1m oder dB/2,82V/1m.

Wenn du weiter zu dem Thema diskutieren willst, machen wir das besser über ICQ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben