Boxenkabel-Empfehlung erbeten

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hi,

kann mir mal jemand ein ordentliches Boxenkabel empfehlen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
N bisschen mehr Vodoo muss schon drin sein :D
 
Vielleicht formulierst du einfach mal etwas detaillierter, was genau du suchst (z.B. was für dich "ordentlich" bedeutet), dann wird's auch einfacher mit der Beratung ;)

Gruss
TheMystery
Ps. darf auch gerne mehr als ein Einzeiler sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, aber wirklich interessant wäre der Ausgangspunkt deiner Überlegungen... Soll es was besonders hochwertiges sein, soll es das "bestmögliche" sein, oder was von nem renommierten Hersteller, oder mit maximalem Leiterquerschnitt, oder mit bestimmten Steckern...?!
 
Naja, das erschließt sich doch aus den genannten Kabeln, oder nicht? ;)
Auf jeden Fall etwas Hochwertiges, das vielleicht nicht unbedingt 100 Euro kosten muss. 50 Euro wäre aber zB ok...
Muss jetzt kein bestimmter Stecker sein. Vovox hat ja zB eigene. Soll einfach ein sehr gutes Kabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marke ist ganz egal und ich suche eher ein kurzes Kabel, von Top zu Box. Ich lasse mich auch gerne belehren, worauf es da so ankommt :D
 
Achso, du willst unbedingt Geld verbraten ohne einen erkennbaren (oder auch nur messbaren) Vorteil zu erzielen. Sag das doch gleich.

Dann aber bitte auch richtig machen, und das gleich dazu bestellen:

Vovox Initio Power 100





Oder mal ernsthaft:
Worauf kommt es an:

-Kabelquerschnitt (sollte bei den Leistungen wie wir sie im Gitarrenbereich antreffen über 1 mm^2 betragen)
-mechanische Robustheit, die Stecker der Firma Neutrik sind hier Marktführer, auch die Kabelummantelung sollte nicht zu dünn sein um einen Tritt auch mal wegstecken zu können
-kurze Kabelwege. Kein 10 Meter Kabel verwenden wenn 1 Meter reicht
-kein Geld verbraten wenn es sinnlos ist. Schließlich ist im Amp selbst auch nur normaler Draht verbaut, ohne besondere Voodoo-Kabel.

Das alles findest du im ersten Link den ich gepostet habe.
Nur weil das Geld da ist, muss es nicht auf den Kopf gestellt werden. Gibt so viel andere Sachen die man kaufen kann...

Wenn das bei uns in der Firma im Lautsprecher-Labor reicht, reicht es auch dicke für Gitarrenamps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/kabelrechner kannst du einmal ausrechnen, was es ausmacht, wenn du bei einer Länge von etwa 80-120 Zentimetern 2,5 , 4 oder 6mm² Kabel verwendest. Auch Silberkabel kannst du probieren. Dabei aber immer darauf achten, dass die Dämpfung schon ab 50 als sehr gut anzusehen ist. Wenn du wirtschaftlich kaufen möchtest, nimmst du eines der Fertigkabel oder bestellst, wenn du einen Lötkolben und fünf Minuten Zeit hast, zwei Stecker für je 4€ und einen Meter Kabel von Cordial oder Sommer für etwa 1 bis 3€. Und wenn Voodoo wichtig ist, gibt es günstigen Gewebeschlauch bei Viablue ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin halt eh gerade dabei, ein paar neue Kabel zu kaufen. Vor dem Amp hört man auf jeden Fall Unterschiede. Von Amp zu Speaker soll der Unterschied deutlich geringer ausfallen, da habe ich aber persönlich noch nicht experimentiert bzw verglichen. Vor dem Amp habe ich Sommer Spirit XXL, was meiner Meinung nach ein gutes und günstiges Kabel ist. Am Speaker ist im Moment ein Cordial mit 2,5 qmm Querschnitt. Das sollte eigentlich ok sein, aber ich habe schon öfters gehört, dass Cordial Kabel gerne mal ein bisschen Höhen klauen. Kp, ob das bei deren Speakerkabeln genauso ist ;)

Edit
Die Dämpfung fällt bei aktives PUs aber wesentlich geringer aus;)
Edit 2
zu schnell geschrieben, dachte du meinst mit der Dämpfung, dass das Signal dumpfer wird ;)
 
Kannst du mir das mit der Dämpfung mal ganz grob erklären? Interessiert mich ;)
Grob gesagt, je dicker das Kabel, desto weniger Verlust?
Vovox benutzt halt massive Kupgerkaber und keine kleinen gewickelten Adern. Trotzdem sehe ich es nicht ein, 80 Euro zu zahlen, da ich das für eine Unverschämtheit halte.
 
Vovox benutzt halt massive Kupgerkaber und keine kleinen gewickelten Adern.
Das ist leider nur nachteilig. Wie man sich leicht vorstellen kann, kommt es bei solch einer starren "solid-core" Litze natürlich deutlich früher zu einem Kabelbruch als bei vielen kleinen flexiblen Litzen.

Hier ein Artikel:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Ich würde sagen, unter Dämpfung versteht man die "Kontrolle", die ein Verstärker über einen Lautsprecher hat. Klingt komisch? Ja. Mir ist dahingehend auch noch nie etwas aufgefallen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ben, hier das richtige Kabel für dich!
http://www.acys-lounge.de/agl-fat-balls.html
Du wolltest doch Voodoo. Ich benutze diese Kabel und kann dir sagen, es ist kein Voodoo. Es ist tatsächlich so wie dort beschrieben. Da werden einige Experten sicher was anderes behaupten. Aber nach einem Test bleiben keine Fragen mehr offen!!!!
Gruß
 
Aber nach einem Test bleiben keine Fragen mehr offen!!!!
Gruß
Das ist eine SEHR gewagte Aussage.

Wenn ich einen Riff aufnehme bei mir im Studio, einmal mit diesem Kabel und einmal mit dem billigsten, technisch aber brauchbaren Kabel das ich auftreiben kann (zB ein normales Stromkabel) - denkst du, du würdest den Unterschied erkennen?

(Tipp: Nein. Niemand wird das)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut! dann erwartest du ja auch keine Antwort, gell?
 
Nicht notwendig. Hab den Test schließlich oft genug mit verschiedensten Gitarristen gemacht, die davor alle dachten, einen Unterschied bei verschiedenen Kabeln feststellen zu können.

Letzten Endes konnte noch niemand feststellen, ob ich ihm gerade eine Aufnahme mit einem Billig-Kabel oder mit einem Vovox-Kabel vorspielte.
 
4mm2 ist schon echt sehr dick ;)
Hahaha, da schreibt einer, dass er jetzt erstmal die Bässe am Amp zurückdrehen muss xD Solche Aussagen halte ich dann doch auch für sehr unrealistisch...
 
Sommer Cable SP 225 meridian - gibt's für 1,75 den Meter und ist gut, trittfest und 'ne vernünftige Qualität. Wer noch bessere Kabel braucht, muss so'ne Art Luchs sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben