Boxenkabel für Mics?

  • Ersteller Urst L. Eber
  • Erstellt am
U
Urst L. Eber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.09
Registriert
11.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

habe gerade ein (ziemlich langes) Kabel recht aufwendig verlegt. Ich dachte es ist ein Mikrokabel (XLR), habe jetzt aber (fast durch zufall) festgestellt, dass es sich um ein XLR-Boxenkabel handelt, welches nur 2-polig gelötet ist. Kann ich das Kabel umlöten (die Abschirmung / Mantel ist ja vorhanden, nur eben nicht benutzt) oder bekomme ich da qualitative Probleme. Das Kabel ist ja eigentlich dicker als ein Mikrokabel. Heißt das lediglich, es ist ein größerer Kabeldurchschnitt, was ja eigentlich gut ist, oder ist das Kabel aus anderem Material?

Danke für Hinweise,
Urst
 
Eigenschaft
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Theoretisch müsste das klappen.
Das erinnert mich stark an ein Live-Erlebnis, bei dem ich fast meinen Verleiher verflucht habe, dass er defekte Mikros und sch... Kabel vermietet. Leider habe ich im Lager selbst gepackt und mich schon gewundert, was die ganzen kleinen Kabelbinder direkt hinter den den Steckern sollten... Einen Tag später klärte sich dann alles... Die Kabel mit Kabelbindern sind Boxenkabel mit XLR-Steckern... Shit Happens... eigentlich wusste ich das auch, hatte die Kabel mal für ne Sprachbeschallung verbaut...
 
also prinzipiell sind kabel nicht sehr heikel wenn es darum geht, was da durch geschickt wird ;) is ja nur ein sehr dummes stück metall mit kaum eigenem willen.

ich behaupte auch mal dass man qualitativ keinen unterschied hört, weils ja wie gesagt nut kupfer ist.

die warnleuchten gehen bei mir auf, wenn ich lese dass es sich um eine sehr lange strecke handelt. so boxenkabel sind nämlich anderst geschirmt. normalerweise geht da ja eben ein sehr starkes signal durch, bei dem kleine einstreuungen nicht weiter ins gewicht fallen. wenn du da jetzt ein eben sehr schwaches mikrofonsignal durchschickst, KANN es zu brummen, knister, fizzln usw kommen. aber das weiss man erst, wenn mans probiert hat ;)
 
also prinzipiell sind kabel nicht sehr heikel wenn es darum geht, was da durch geschickt wird ;) is ja nur ein sehr dummes stück metall mit kaum eigenem willen.

Das würde ich jetzt nicht so pauschalisieren wollen ... schon mal ein als Boxenkabel missbrauchtes Mikrokabel schmelzen sehen?

Gruss,
antaria
 
Deswegen sagte er WAS nicht wieviel.
Wobei du natürlich recht hast, es gibt Einschränkungen, auf die trifft ein Musiker allerdings eher selten.
 
Hi,

habe gerade ein (ziemlich langes) Kabel recht aufwendig verlegt. Ich dachte es ist ein Mikrokabel (XLR), habe jetzt aber (fast durch zufall) festgestellt, dass es sich um ein XLR-Boxenkabel handelt, welches nur 2-polig gelötet ist. Kann ich das Kabel umlöten (die Abschirmung / Mantel ist ja vorhanden, nur eben nicht benutzt) oder bekomme ich da qualitative Probleme. Das Kabel ist ja eigentlich dicker als ein Mikrokabel. Heißt das lediglich, es ist ein größerer Kabeldurchschnitt, was ja eigentlich gut ist, oder ist das Kabel aus anderem Material?

Danke für Hinweise,
Urst

Wie kommst du denn darauf das es ein Boxenkabel ist? Wenn es abgeschirmt ist, ist es ein ganz normales XLR Kabel.
Hat es einen größeren Querschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf das es ein Boxenkabel ist? Wenn es abgeschirmt ist, ist es ein ganz normales XLR Kabel.
Hat es einen größeren Durchschnitt?
Es gab mal 2polige XLR-Lautsprecherkabel. Die gabs kurz nach den Klinken- und kurz vor den Speakon-Kabeln. Und wenn es ein Coax-Kabel ist, dann könnte man vermuten es handelt sich um ein geschirmtes Kabel. Die Umwicklung hat man aber nur gemacht, damit der Kabelquerschnitt nicht so dick wird.
Zu unterscheiden wäre das Lautsprecherkabel allerdings an dem vermutlich deutlich dickeren Kupferanteil. Und der mittlere Pin dürfte nicht belegt sein.

Aber als Mikrofonkabel lässt sich das nicht verwenden - geht schonmal wegen der Belegung nicht.
 
Aber als Mikrofonkabel lässt sich das nicht verwenden - geht schonmal wegen der Belegung nicht.

Er schreibt ja deshalb auch was von Umlöten. Natürlich ist es wichtig zu wissen, ob das Kabel denn auch wirklich zwei Adern + Abschirmung hat. Wäre mir jetzt neu. Ich kenne nur Koax-Lautsprecherkabel mit einer Ader + Schirm. Aber alle Kabeltypen kenn ich natürlich auch nicht... ;)


Gruß Stephan
 
Ich habe 2 Boxenkabel hier und wollte die mal als Mikrokabel verwenden, da kam kein Signal an ...
 
Wie schon erwähnt, kommt's auf die Belegung an. Lautsprecherkabel verwenden häufig Pin1 und 2, die Mikrokapsel hängt aber zwischen 2 und 3. "Wie Sie hören, hören Sie nichts." ;)

Sofern aber zwei Adern + Abschirmung vorhanden sind, lässt sich was damit anfangen.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben