Boxenkaufentscheidung - Watt Problem

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin moin,

ich hab mir vor kurzem ein MarkBass Little Mark II zugelegt. Aber nun hab ich ein Problem! Meine alte Box hält es nur bis 250 Watt @ 8 Ohm aus (Ashdown MAG115T).

Das heißt theoretisch ich bräuchte eine neue Box, die dann mindestens 300 Watt aushalten muss. Jedoch stellt sich die Frage bei mir: Sollt ich mir eine Box mit 300 Watt oder 500 Watt holen?

Da ich eventuell vor hatte mir später noch eine Box zu käm doch 500 in Frage oder? Oder werden die 500 Watt vom Amp auf zwei Boxen aufgeteilt oder wie genau muss ich das verstehen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kann ich das so verstehen:
Meine 8 Ohm Box holt 300 Watt (Leistung Topteil an 8 Ohm) aus meinem Amp
Zwei 8 Ohm Boxen holen 500 Watt (Leistung Topteil an 4 Ohm) aus meinem Amp

Ich hab jetzt gelesen, dass einige sagen zuviel Watt machen die Boxen kaputt und einige sagen, dass die Box etwas unter der Leistung des Amps sein soll. Was ist denn nun davon richtig?

Und wie schauts mit meiner 250 Watt Box, wenn ich mir jetzt noch eine Box holen will. Werden dann die 500 Watt auf beide Boxen aufgeteilt oder werden dann beide mit 500 Watt verstärkt?
 
Hi PS,
deine ersten beiden Feststellungen sind so richtig. Damit kannst du dir deine letzten beiden Fragen selbst beantworten.
Zu der Leistung von Verstärker und Boxen. Ich betreibe 810er an meinem 5W Röhrenverstärker genauso wie 112er an 1000W Endstufen. Natürlich sollten die Box oder Boxen zu dem Verstärker passen, aber zunächst ist mal der Bediener verantwortlich dafür, ob das ganze zusammen passt.
Der grössteBlödsinn ist das zu wenig Leistung deine Box zerstören soll. Sofort vergessen!
Zu viel Leistung und das dauerhaft wird deine Lautsprecher zerstören! Hier bist du, der Bediener gefragt! Deine Ohren müssen der Richter sein. Wenn du schlechten Sound/Störgeräuche von deiner Box hörst, dann Dreh die Lautstärke sofort etwas zurück.
 
Wenn du mit der bisherigen Box zufrieden bist hol dir die gleiche nochmal :)
 
Also kann ich das so verstehen:
Meine 8 Ohm Box holt 300 Watt (Leistung Topteil an 8 Ohm) aus meinem Amp
Zwei 8 Ohm Boxen holen 500 Watt (Leistung Topteil an 4 Ohm) aus meinem Amp

Deine Boxen "holen" keine Leistung aus dem Amp, sondern sie verkraften eine bestimmte Leistung. Der Amp liefert 300W an 8 Ohm und 500W an 4 Ohm, egal was auf den Boxen steht.

Und wie schauts mit meiner 250 Watt Box, wenn ich mir jetzt noch eine Box holen will. Werden dann die 500 Watt auf beide Boxen aufgeteilt oder werden dann beide mit 500 Watt verstärkt?

Wenn beide Boxen 8 Ohm haben, ergeben sich 4 Ohm Gesamtimpedanz und der Verstärker liefert 500W. Die werden natürlich aufgeteilt auf die beiden Boxen, sonst würde der Amp ja plötzlich 1000W liefern.
 
Ich hab jetzt gelesen, dass einige sagen zuviel Watt machen die Boxen kaputt und einige sagen, dass die Box etwas unter der Leistung des Amps sein soll. Was ist denn nun davon richtig?

Beides ist richtig und welchen Weg du einschlägst kannst du dir ehrlich gesagt frei aussuchen. Die beiden Möglichkeiten sehen nun so aus:

1. Topteil hat mehr Watt als die Box

Ich beispielsweise betreibe ein 800 Watt (an 4 Ohm) Basstop an einer 400 Watt (an 4 Ohm) Box Half Stack. Das bedeutet ich habe nur eine Box und durch die Schaltung des Topteils kann ich keine zweite Box dazukaufen. Deshalb auch wenn mal irgendwie darüber nachdenkt mal ein Fullstack zu haben immer die jeweilige Impedanz wählen. In deinem Fall passt deine 8 Ohm Box. Wegen der geringeren Watt brauchst du dir keine Sorgen zu machen denn in der Realität ist so gut wie kein Lautstärkeunterschied zwischen einem 300 Watt an 8 Ohm oder 500 Watt an 4 Ohm. Du darfst nur nicht das Topteil voll aufdrehen weil sonst die Box zerstört wird (aber keine Sorge lange bevor das passiert werden auch deine Ohren zerstört). Das kann aus Unachtsamkeit garnicht passieren.


2. Box hat mehr Watt als das Topteil

Habe ich ca. 5 Jahre lang gemacht. Hatte ein 250 Watt Topteil (Transistorendstufe) an einer 800 Watt Box. Für eine passende Lautstärke muss man den Amp aufdrehen aber darf niemals bis ans Maximum gehen wegen Clipping. Clipping bedeutet dass das Basssignal (eine Sinuswelle) an den spitzen abgeschnitten wird da die Transistorendstufe übersteuert. Diese "abschneiden" ist ein schlimmes Störsignal und kann deinen Lautsprecher zerstören (anders als bei einer Röhrenendstufe natürlich dort ist es gewollt!). Zu wenig Leistung kann wirklich nur durch grobe fahrlässigkeit Schaden anrichten aber definitiv nicht in dem Maße wie es manchmal prophezeit wird.

Und wie schauts mit meiner 250 Watt Box, wenn ich mir jetzt noch eine Box holen will. Werden dann die 500 Watt auf beide Boxen aufgeteilt oder werden dann beide mit 500 Watt verstärkt?

Wenn du dir einfach die selbe Box nochmal holst und anschließt passiert folgendes:

Zwei 8 Ohm Boxen (durch das Topteil automatisch parallel geschaltet) ergeben angeschlossen eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Beide Boxen werden mit jeweils 250 Watt betrieben und du hast insgesamt 500 Watt die aus den Boxen kommen. Aber wie schon oben erwähnt wirst du, wenn überhaupt, nicht viel Lautstärkegewinn hören.

Aber egal was du machst. Immer hinhören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Zwei 8 Ohm Boxen (durch das Topteil automatisch parallel geschaltet) ergeben angeschlossen eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Beide Boxen werden mit jeweils 250 Watt betrieben und du hast insgesamt 500 Watt die aus den Boxen kommen. Aber wie schon oben erwähnt wirst du, wenn überhaupt, nicht viel Lautstärkegewinn hören.

Ich glaube eigentlich eher, dass eine 2. Box in diesem Fall einen absolut hörbaren Unterschied bringen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig,
mit 2. Box bekommt man am leichtesten +6 dB hin.
 
. Du darfst nur nicht das Topteil voll aufdrehen weil sonst die Box zerstört wird

Wobei ich immer darauf hinweise, daß die mechanische Stellung des Masterreglers aber auch gar nichts mit der tatsächlich abgegebenen Leitung zu tun hat. Heißt; sogar in der 10Uhr Stellung (bei manchen Trace-E-Amps) ist das schon möglich.
Beim LM II gefühlt in der 12Uhr-Position
 
Aber wenn ich jetzt z.B. noch eine Box kaufe mit 250 Watt oder mehr, dann kann ich doch den Master weiter aufdrehen oder?
Sagen wir mal ich kauf mich eine 4*10 Box mit 300 Watt und kombieniere die mit der 1*15 Box mit 250 Watt und komme damit auf 550 Watt Boxenleistung. Das müsste ja heißen, dass ich den Amp mehr aufdrehen kann oder muss ich dann immer noch auf die 250 Watt Box aufpassen?
 
Nein musst du nicht.
1. Box mit 8 Ohm 250 Watt
2. Box mit 8 Ohm 300 Watt

Zusammen 550Watt an 4 Ohm

Amp 500 Watt an 4 Ohm

Der Amp bringt somit seine 550 Watt in "geteilter" Menge an die Boxen.
Jede Box erhält also 250 Watt.

Andersrum bringt dein Amp bei 8 Ohm eben nicht die ganzen PS auf die Strasse (Box)
sondern nur 300 Watt in diesem Fall in etwa.

Also du brauchst 4 Ohm um die volle Leistung aus dem Amp zu kitzeln
 
Korinthenkacker :D;)
 
Ein alter Grieche, Korintis Kakis :D
 
Nun muss ich aber noch einen einwerfen:

Abseits der Watt-Betrachtung gibt es dann auch noch den Wirkungsgrad der Box. Die Ashdown bringt 98dB bei 1 Watt in 1m. Wenn ich mir da jetzt ne 4x10er drauf stelle (meine hat z.B. nen Wirkungsgrad von 103dB), dann geht die 1x15er ggf. dezent akustisch unter. 5 dB sind in der Lautstärkewahrnehmung schon ne ganz schöne Menge. Also würde ich nicht nur von der Watt-Zahl darauf achten, dass die Kombination passt, sondern auch vom Wirkungsgrad her.

Da ich selbst mit dem Gedanken spiele, ne 1x15er unter meine 4x10er zu stellen, wäre die Frage, was da an Abweichungen bzgl. des Wirkungsgrades noch ok ist.

TC
 
Nun muss ich aber noch einen einwerfen:

Abseits der Watt-Betrachtung gibt es dann auch noch den Wirkungsgrad der Box. TC

Hi,

der Wirkungsgrad ist in der Tat ein entscheidendes Kriterium - ohne Frage.
Wichtig ist aber auch, wie ergemessen wurde; nur bei einer Frequenz wo die Box/der Speaker am Lautesten ist oder über einen breiten Bereich.
Papier ist bekanntlich sehr geduldig.
Wenn ich daran denke daß mein alter originaler EV 15L in den Datenblättern mit Schalldruckkurven im TL606-Gehäuse von 1982 mit 99dB/1w/1m angegeben war und meine Markbass 102P mit 103 oder 104dB (ohne Frequenzangabe), dann weiß ich was von Datenblättern ohne genaue Spezifikation zu halten ist.
3 x darfst Du raten wer lauter ist UND natürlicher klingt....

Allerdings wird der Wirkungsgrad bei den meisten aktuellen Boxen immer schlechter:
1. Amp-Leistung kostet nichts mehr
2. Hohe Amp-Leistungen erfordern sehr hart eingespannte Speaker, die darfür einen kleineneren Wirkungsgrad haben
3. es gibt im low Budget Bereich auch richtig miese Chassis (Hauptsache billig)
4. hochwertige Boxen haben schon einen besseren, kontollierteren Sound (ist ja im Prinzip lobenswert), was allerdings mit ein wenig Wirkungsgradverlust erkauft wird.

Also probier's aus und Du wirst bestäätigen, in der Praxis hört es sich manchmal anders an als auf dem Papier

Norbert
 
Generell kann man sagen, dass man schon hört, wenn der amp die Box ans Limit bringt und umgekehrt auch.
In dem Fall einfach den Bassregler oder den Master zurückdrehen und gut ist. So lange die Mindestimpedanz nicht unterschritten wird, kann
man eigentlich jede Kombination betreiben. Der LMII liefert 300w an 8 ohm, die Box kann 250 - das ist eigentlich dicht genug, wenn man den Amp nicht Vollgas fahren muss. Headroom ist hier ein wichtiges Kriterium. Wenn der amp für die Anwendung laut genug ist, ohne ins Schwitzen zu kommen, kann man machen was man will.
Wenn man sich wegen der anderen Musiker kaum hört und das Ding bis zum Anschlag aufreissen muss, dann kann sowohl die clippende Endstufe die Lautsprecher killen,
als auch die zu schwachen Lautsprecher von der Endstufe geröstet werden - die Gefahr ist hier, dass man wegen der zu hohen Umgebungslautstärke die Warnsignale nicht hört.


Rein rechnerisch bringt die Verdoppelung der Membranfläche plus die Verdoppelung der Watt bei addition eines zweiten Lautsprechers 'nur' 6dB. Das klingt kaum der Rede wert, aber in der Realität ist das ein gewaltiger Unterschied. Ich konnte das gerade testen, mit einem LMII und einem Tonehammer 500 an einer, bzw. zwei Aguilar GS212 Boxen (8 ohm). Mit einer Box waren die Amps ca. 3/4 aufgedreht und sobald der Gittarist auf die Zerre getreten hat, war der Bass Nebensache. Mit beiden Boxen und dem Master auf etwas unter 1/2 hat der Gittarist darum gebeten, der Bass möge etwas leiser gedreht werden, da er es für wichtig hält, im Solo seine Töne zu hören.
 
...
2. Box hat mehr Watt als das Topteil

Habe ich ca. 5 Jahre lang gemacht. Hatte ein 250 Watt Topteil (Transistorendstufe) an einer 800 Watt Box. Für eine passende Lautstärke muss man den Amp aufdrehen aber darf niemals bis ans Maximum gehen wegen Clipping. Clipping bedeutet dass das Basssignal (eine Sinuswelle) an den spitzen abgeschnitten wird da die Transistorendstufe übersteuert. Diese "abschneiden" ist ein schlimmes Störsignal und kann deinen Lautsprecher zerstören (anders als bei einer Röhrenendstufe natürlich dort ist es gewollt!). Zu wenig Leistung kann wirklich nur durch grobe fahrlässigkeit Schaden anrichten aber definitiv nicht in dem Maße wie es manchmal prophezeit wird.

...

Clipping (Rechteckwellen) an sich zerstört keine Lautsprecher - das ist ein Mythos. Zu viel Leistung zerstört Lautsprecher.

http://barefacedbass.com/technical-information/mythbusters1.htm
 
Genau so ist es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben