Markbass Little Mark II oder Hartke LH 500 für Metalcore ( C-Tuning)

  • Ersteller Esche_Bazzer
  • Erstellt am
E
Esche_Bazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
19.06.05
Beiträge
137
Kekse
0
Ort
Pforzheim und Darmstadt
Hi liebe Leute,

ma wieder ein Problem bei dem ihr mir vll helfen könnt...

Ich musste mir vor einer Woche einen neuen Verstärker kaufen da mein alter den GEist aufgegeben hatte.

Habe mir den Gallien Krueger Backline 600 geholt, musste aber gestern in der Probe feststellen das er sich trotz angeblicher 180Watt nicht so durchsetzen kann wie mein alter Yamaha B100 III.

Optionen die ich nun habe wären die beiden oben genannten Amps.

Fragt sich jetzt für mich wer von euch erfahrungen mit denen hat und welcher dier Frequenzen bei C-Tuning und ner 4x10'er Box drückender rüber bringt.

Der Markbass würde bei meiner 8 Ohm box nur 150 watt bringen aber der soll ja sehr wummig sein. Der Hartke LH 500 hat halt eben 500 Watt an 4 Ohm also wahrscheinlich so 300 Watt an 8 Ohm aber keine Ahnung ob diese 300 Watt besser sind als die 150 ausm Little Mark II.


Wäre euch sehr dankbar für Infos und Tipps...

der arme im Prüfungsstress stehende, in der Probe unhörbare Chris.... :(
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

ich selbst spiele einen LM III, also die etwas neuere Variante des LM II, die sich aber kaum voneinander unterscheiden (regelbarer Line Out).
Soundtechnisch gefällt mir der Markbass sehr gut; druckvoller cleaner Sound, der die Charakteristik deines Basses sehr gut wiedergibt:great: für mich das Optimale.
Transportabel is der LM II auch allemal, den kann man praktisch in jeden Rucksack stecken;)

Kleine Korrektur deiner Angabe: bei einer 8Ohm Box liefert der Markbass LM II auch 300W (an 4Ohm 500W).
Also Lautstärke/Druck sollten dir da nicht fehlen.

Welche Box spielst du egtl?

Zum Hartke kann ich leider nicht viel sagen, allerdings hab ich mal den Hartke 3500 angespielt. Vom Sound hat der mir nicht ganz so zugesagt wie der Markbass.

Also ich denk dass du mit dem LM II egtl nichts falsch machen kannst, wenn dir der Sound taugt. Qualität ist top:great:
 
Ups ok ich hab mich verschrieben, es gandelt sich um das Little Mark 250 Modell..... :D

also rückkorrektur von mir....

Hmm ja das klingt ja schonmal nicht schlecht, ich hatte ihn auch angespietl und der Sound war in Ordnung, habe mich aber damals für den GK entschieden da s mir dessen Sound auch zugesagt hatte und er aber noch 30 Watt extra hatte....
Tja war wohl ne Fehleinschätzung :(
 
kein ding:D passiert

also selbst die 180W des LM 250 sollten reichen, es sei denn du spielst regelmäßig bei Rock am Ring oder ähnlichem;)
Also falls du auf nem großen Open Air oder ner riesen Halle spielst, dann wird dein Amp eh nochmal abgenommen.
Sollte also kein problem darstellen.

Wieviel Geld willst du den max. ausgeben? Vll gibts ja noch Alternativen zu den beiden Amps
 
Ich wollte es bis maximal 400 euro kosten lassen.... (studentenleben eben :( )

Das mit abnehmen und so weiter ist klar ;).
Problem ist halt einfach die Durchsetzung in den Proben....Ich vertraue langsam diesen ganzen Wattangaben überhaupt nichtmehr...

Ich will auch nicht dann zum zweiten mal zum Musikladen rennen und dann schon wieder das Ding umtauschen weil er sich wieder als "zu leise" darstellt.
 
vllt. könntest du dich auch nach´m gebrauchten GK RB-II 700 oder 1001 umschaun, ich spiel´n 1001 , der wummst auch recht schön :) (spielen auch drop c);)

gebrauchte 700er gehen meist so um die 350, 1001er so um die 450-550
 
die GK Reihe is gebraucht denk ich auch ne gute Option

also ein LM 250 steht momentan für unter 300€ im Flohmarkt
den LM II (also der mit 500W) gibts neu für 600€

ich denk mal dass es am besten wäre wenn du eins von den bisher genannten Tops bestellst, und in der Probe antestest zwecks Durchsetzungsvermögen.
Gibt ja bei den meisten Händlern eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ;)
 
seh ich genauso wie jaco89, einfach im i-net einen probebestellen und im proberaum ausprobieren, wenn´s nix is, wieder zurück mit dem ding =), vllt. solltest du auch noch´n bisschen sparen oder in umliegenden musikgeschäften schaun, ob du´n Markbass LMII kriegst, der müsste eigentlich gegen alles ankommen ;)

viel glück (und spaß) noch bei deiner suche =)
 
Jau danke für die Tipps Leute :)

Schade das noch keiner was zu dem Hartke LH-500 sgane konnte... :(
Der wäre sehr interessant, angespielt habe ich ihn auch schon, aber ich habe mich schon beim Backline 600 getäuscht was den WUMMS angeht.....
 
was mich ´n bisschen wundert, da man der backline serie eigentilch genug wums nachsagt... gut, cih kann´s nciht bestätigen, da ich nie die backline gspielt hab, hab gleich mit der artist serie (gk1001rbII) angefangen ;)... aber ich weiß was du meinst mit "nicht gegen ankommen".-> unser drummer haut seine trommeln auch fast kaputt und unser gitte mensch versucht das schlagzeug krampfhaft zu übertönen -.-, aber wenn ich den gk fast voll aufdreh überdröhn ich alles *HRHRHRHR* xD^^
 
Ich meine das sich gerade beim Backline die tiefen Frequenzen nicht so gut durchsetzen wie bei meinem alten Yamaha B100 III Amp. Und der Yamaha hatte nur 100watt.
Der Backline hat echt n sehr schönen Klang, aber er war echt zu drucklos. Lautstärke der Gitarren war unverändert aber ich kam nicht dagegen mit dem Backline an... un dich musste ihn voll aufrobben um mich selbst wahr zu nehmen....
 
Den "Boost" hast Du beim Backline 600 zwischen "12" und "15 Uhr" gahabt???
Der Boost Regler neben dem Master ist entscheidend für die Endlautstärke.

Ich habe ja negative Erfahrungen mit dem Backline gemacht.
Aber was Sound UND Lautstärke angeht fand ich ihn sehr gut?!
Es gibt weit leisere 180/300 Watt Amps!

Den Gain sollte man an den Bass anpassen. Den Booster würde ich nur bei Akustik-Kneipen-Sessions unter 12 stellen. Den Rest macht dann der Master.

Allerdings saugt C natürlich ordentlich Leistung!
Mag sein, dass das Netzteil des Backline da schlapp macht? Ich habe ihn nur mit E gespielt.

Ich glaube nicht, dass Du ein wesentlich lauteres Top um die 400 Euro kriegen wirst. Wir haben zufriedene LH-500 User - aber ich würde auch den Backline als relativ laut einstufen ...

Gruß
Andreas
 
Fragt sich jetzt für mich wer von euch erfahrungen mit denen hat und welcher dier Frequenzen bei C-Tuning und ner 4x10'er Box drückender rüber bringt.
Interessant wäre, WAS für eine 4x10 das ist. Der Wirkungsgrad einer Box ist für die Lautstärke nicht unentscheidend, da kann bei ner schlechten Box viel "verloren gehen".

Sachen wie Raumakustik, Aufstellung der Boxen und ggf Höherstellen der eigenen Box können da auch noch beitragen. Muss also nicht am Amp liegen, wenn die Akustik Müll ist und man seine Knie befeuert...
 
Ashdown Mag 410 T Deep

und die ham beim Alten Amp totaal ausgereicht....

das ist echt zum Verzweifeln
 
@ Cadfael

Ja Boost war auch ordentlich aufgerobbt

Ich finds halt faszinierend das ein 31 jahre alter 100Watt Yamaha Amp mehr druck hat als der GK...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esche_Bazzer,

ich nicht ... ;)
Der Bassist meiner zweiten Band hatte 1981 genau dieses Yamaha Topteil (zuerst mit Fender VI Bass :eek: ), dann mit wunderschönem Ibanez Blazer Bass *schwärm*.

Vielleicht wurden damals noch besser dimensionierte Trafos und Elkos verbaut, die die Leistung auch halten können?

Aber wie gesagt; ich empfand den Backline bereits als recht lauten Amp ...

Gruß
Andreas
 
Also entweder du solltest dir mal deine Ohren waschen, oder über eure Proberaum Lautstärke nachdenken ^^"
Ich hab im Proberaum noch nie auch nur ansatzweise größere Probleme mit meinem Backline 600 gehabt... Aber wenn ihr auf C runter stimmt und du dann am besten noch ne extreme Badewanne spielst und ihr bis zum bersten der Membranen aufreißt, dann ist es klar, dass der Amp überfordert ist...
Tiefe Frequenzen fressen eben Leistung, da sollte man mit dem Bassregler richtig umgehen können...
Ich sags mal so, mit meinem Amp kann ich beim Master auf ca. 1/3 und Boost auf ca. 12 Uhr locker alles was sich mir in den Weg stellt wegboxen :cool:
GK ist ja sowieso dafür bekannt sehr laute Amps zu basteln...
 
Hallo,
wir spielen Deathcore, und im Proberaum wurde es in letzter Zeit doch etwas lauter. Ich habe allerdings Glück gehabt (bzw. meine Bandkollegen, andernfalls hätten sie sich wieder leiser drehen dürfen:p), mein H&K Basskick 200 (200W, 15er Speaker) reicht mir noch aus um mich gut hör-und ortbar zu machen, auch wenn ich ihn schon seeehr weit aufdrehen muss. Ich kann schon verstehen, dass du mit dem Backline an 8 Ohm unzufrieden warst, außerdem schadet ein wenig Luft nach oben ja nie.
Zum LH500 gibt es hier eine Menge Threads, da sollte die SuFu einiges hergeben. Mit dessen Leistung solltest du auf der sicheren Seite sein, die Frage ist eben nur, ob er den Sound hat, den du suchst. Ich persönlich würde einen Markbass vorziehen, aber das ist geschmackssache;) Ich würde versuchen einen gebrauchten LMII zu erwischen, die gehen auch mal für ca. 400 Euro weg. Damit hättest du einen tollen Sound UND ausreichend Leistung, auch an 8 Ohm. Sollten dir die ca. 350W dann immer noch nicht reichen (was ich allerdings nicht glaube) könntest du wieder ein wenig sparen und dir noch eine 2.Box statt einem neuen Amp holen und zu Gigs mit PA davon nur eine mitnehmen, so musst du auch nicht mehr schleppen. lg.
 
Also, ich hab bis vor ca. einem halben Jahr in einer New Metalband den 5-Saiter mit tiefem C über den Markbass 102p combo gespielt. Im Proberaum, auf kleineren Bühnen ohne PA überhaupt kein Problem. Man muss halt mit den Tiefbässen etwas aufpassen. Aber um dich selbst besser zu hören, solltest du die eh sparsam bis garnicht naheben. Und in einiger Entfernung von der Bühne, so ab ca. 5 Metern aufwärts, entwickelt sich das sowieso erst richtig.
Ich würde den Combo sofort wieder kaufen, sollte es nötig werden. Bisher hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Grüßle
masterbass
 
Ich würde versuchen einen gebrauchten LMII zu erwischen, die gehen auch mal für ca. 400 Euro weg.

Genau die Nummer habe ich gemacht (E-Bay) und bin hoch zufrieden. Für €400,- blind zuschlagen.
Da der LM3 seit der Messe in den Läden steht, könnte es vielleicht sogar noch besser werden.
Das Ding ist großartig...ich vermisse lediglich eine Mute-Taste...ansonsten ist der LM2 über jeden Zweifel erhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben