boxenseite umschalten - Stereobetrieb

  • Ersteller Adrian P.
  • Erstellt am
A
Adrian P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
95
Kekse
145
Hi,

im letzen von mir erstellen Thema hab ich erfahren dass ich meine 4x12 Box einfach auf Stereo schalten kann und somit 2 Lautsprecher abschalten. Das hab ich auch gleich mal getestet und ich finde nicht dass sich meine 4x12 box mit 2 Lautsprechern schlechter anhört als eine 4x12 Box mit 4, egal ob ich clean, crunch, lead oder bösen metal gespielt hab. In einem anderen Thread hab ich gelesen dass es schrecklich klingt wenn man in einer 4x12 Box nur 2 Lautsprecher benutzt, da die anderen mitschwingen. Naja, ich hatte den Amp schon recht laut gespielt und wie gesagt, klang meiner Meinung nach nicht schlechter und da hat nix mitgeschwungen..zumindest hab ich es nicht gehört. Würd der Effekt vielleicht erst bei live Lautstärke auftreten? Dann hab ich wieder in einem anderem Thread gelesen dass einige Boxen eine Schallwand haben. https://www.musiker-board.de/versta...ht-wie-ich-meine-4x12-box-verkabeln-habe.html

das ist meine Box, soll das kleine Holzteil in der Mitte die Schallwand sein?

Naja, ich hab mir so gedacht ich könnte meine Boxhälften mit jeweils 2 anderen Lautsprechern bestücken und dann immer irgentwie die jeweiligen Boxhälften mit einem Fußschalter umschalten. Geht das überhaupt, und wen ja..wie?
Natürlich hätte ich auch irgentwie Angst dass dieses Umschalten meinen Amp schädigen könnte. Z.b. wenn jedes mal wenn ich umschalte mein Amp für eine Nanosekunde an keinem Lautsprecher hängen würde. Vielleicht irgentein zusätzlicher Widerstand zur Sicherheit?

Ich freue mich für Antworten

einen lieben Gruß

Adrian
 
Eigenschaft
 
1. Das Bild aus dem anderen Thread zeigt keine Schallwand, das ist lediglich die Verbindung Front / Rückseite, damit die Rückwand nicht "flattert".

2. Die Idee mit den zwei verschiedenen Speakersounds in einer Box ist nicht dumm. Eine Schallwand reinzuziehen, ist keine allzu schwierige Sache, aber sicherlich auch nicht mal eben gemacht. Und so wie Du die Speaker belasten willst - nämlich abwechselnd - eigentlich auch nicht notwendig. Ob die nicht benutzten Speaker ungünstig mitschwingen, müßtest Du einfach bei entsprechender Lautstärke ausprobieren.

3. Eine weitere Frage ist, ob Du die Lautsprecher wirklich in Betrieb umschalten mußt. Zwei unterschiedliche Speaker-Sounds zu haben ist vielleicht ganz nett, aber ist der Unterschied wirklich so gravierend, dass Du live umschalten mußt ? Ich kann die Idee nachvollziehen, aber ich persönlich hätte auf der Bühne nicht das Bedürfnis, für bestimmte Passagen etwa andere Speaker anzuwählen. Da schalte ich lieber zwischen Verstärkerkanälen umher für einen hörbaren Unterschied. Und im Proberaum / zum Aufnehmen etc. würde mir einfach das Umstecken reichen - ein Schalter wäre eher überflüssig. Falls Du aber dennoch beim Spielen umschalten willst:

4. Du brauchst einen dafür geeigneten Umschalter, um Probleme wie Knacken, Aussätzer und eventuelle Schäden am Verstärker zu vermeiden. Ein Beispiel wäre der Radial Engineering Cabbone: http://www.tonebone.com/tb-cabbone.htm Preis: HOLLA ! :eek:


Einfacher wär es, wenn Du über eine Stereo Endstufe spielen würdest, dann müßte man nur vor den getrennten Kanälen einen A/B Schalter einschleifen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben