bräuchte mal hilfe!!! ADAT -> PC

  • Ersteller gerry666
  • Erstellt am
G
gerry666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.09
Registriert
26.05.07
Beiträge
14
Kekse
29
hy leutz
ich hab da ein problem wir haben mal ne cd aufgenommen im studio,
und haben uns da einen sound aufschwatzen lassen der uns im nachhinein
alle nervt
so jetzt kommt es ,wir haben die Bänder von allen spuren auf solchen Kassetten,
aber kein abspielgerät,ich weiß auch nicht mehr wie die bandmaschiene geheißen hatt
also hier gibt es ein foto vom studio ,die recorder stehen im bild oben link´s

http://www.alister-records.de/Studio/studio.html

vieleicht erkennt ja jemand diese maschinen,und kann mir mal einen tipp geben wie ich es anstelle die sachen auf nen rechner zu bekommen,da wir die cd neu mixen wollen
mercy für alle antworten schon mal
 
Eigenschaft
 
Das sieht nach ADAT aus, andere digitale Mehspursystem auf Kassetten sind mir auch nicht bekannt. Sind doch so VHS-Kasstten, oder?
Dazu benötigst du als erstes natürlich so einen ADAT-Recorder, um das Teil abzuspielen. Und dann eine entsprechende Soundkarte mit ADAT Eingang. ADAT ist eine optische digitale Verbindung um 8 Spuren gleichzeitg über eine Leitung zu übertragen (auf einer Kassete sind auch acht Spuren). Ich weiß jetzt aber nicht, wie man es schafft, die Spuren von Kassete 1 synchron zu de Spuren von Kassette 2 aufzunehmen, hab in der Form noch nie mit ADAT gearbeitet.
 
ars ultima
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Doppelpost
Richtig, entweder ADAT (8 Spuren) oder ganz normales DAT (2 Spuren). Das Format ist leider am aussterben und es ist nicht mehr so leicht an Rekorder zu kommen. Habe mir vor einiger Zeit auch einen Rekorder leihen müssen (25€ am Tag) um noch einen ganzen Haufen alter Bänder auf den Rechner zu bekommen. Ihr müsst mal bei irgendeinem Verleih nachfragen. Steht auf den kassetten etwas drauf in der Richtung wie "Sony DAT" oder Ähnliches?
 
da frag ich gleich mal bei unserem guitarristen nach der hat die bÄnder

ich glaub das sind wie beschrieben eben 8 spur bänder das weiß ich jetzt auch wieder
wir haben 3 kassetten also 24 spuren!
das mit dem dat rec.ausleihen ist denk ich mal die einzige möglichkeit!!!

oder kennt jemand,jemanden, der so was geweblich macht ?
danke schön für die tipps vorabschon mal!!
das bekommen wir doch hin!!
 
hab gerade mal mit nem studio hier telefoniert!
er hatt gemeit er hätte noch einen adat recorder im keller ;-)!!!
würde ihn aber für 150-200€ hergeben
soll ich das teil nehmen oder iss zu teuer ?
 
naja, dann hätteste nur einen, und dann müsstest dir jeweils immer einzeln 8 Spuren in einen Sequenzer kopieren, dann das nächste Band usw.
Und am Ende musst du diese Spuren sauber synchron kriegen, könnte schon klappen, kostet aber auch allein fürs kopieren die 3-fache Zeit.

Ob der zu teuer ist, weiß ich nicht. Neu waren die jedenfalls teuer.
Vllt. noch bei andern Studios wegen Miete von 3 Geräten (übers WE oder so) fragen. Die Adats waren zumindest mal sehr verbreitet, die müssen also noch irgendwo sein;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Wenn Du diesen Invest von dem ADAT Recorder hast, dann eine ADAT Karte für den Rechner, dann noch wahrscheinlich eine Sequenzer Software, mit guten Effekten, würde ich auf jeden Fall mal rechnen, was es kostet, diese Songs neu in einem Studio aufzunehmen.


Topo :cool:
 
Für mich sieht das auf dem Bild nicht nach Alesis Adat aus, sondern eher nach
Tascam DA-88, welche wiederum mit Hi-8 Bändern arbeiten.

Bevor wir hier weitere Tipps geben, sollte gerry666 erstmal den genauen
Kassettentyp ansagen.

Falls es doch Adat ist, ich habe noch drei XT hier stehen ;)
 
Für mich sieht das auf dem Bild nicht nach Alesis Adat aus, sondern eher nach
Tascam DA-88, welche wiederum mit Hi-8 Bändern arbeiten.
Gut, dass du das sagst, war ich wohl auch etwas zu vorlaut. Ich wisste icht, dass Tascam auc ein dighitales Mehspursystem hat. Ich hatte aber ja extra nochmal gefragt, ob es VHS-Kasseten sind...
 
so wie ultima geschrieben hatt soll es sein!! ;-)
es sind hi8 bänder!von ich weiß nicht genau ob dieses bandmaschine war
als wäre das ja mal geklärt "daaannnkkkeeee"
wie sind denn jetzt die weiteren schritte für die daten auszulesen?
gerry
 
Ich denke das Prozedere ist ähnlich wie bei ADAT...man braucht wohl einen entsprechenden Recorder der die Sache abspielt, und dann in PC aufnehmen...

Bei Tascam heißt das Format wenn ich nicht irre "DTRS" statt ADAT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben