brasilian rosewood vs. indian rosewood

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
BF79 schrieb:
Von allen Hölzern, die in der LP verbaut werden, hat das Griffbrett wahrscheinlich noch den geringsten Einfluß auf den Sound. Spiel mal eine Strat mit Ahorn- und eine identische Strat mit Rosewood Griffbrett. Der Unterschied ist schon hier marginal...

echt?
is der unterschied im klang soo gering?
also als ich meine strat mit RW mit einer mit M verglichen habe hab ich sehr wohl nen unterschied wahrgenommen.
der maple hals klang irgendwie dynamischer und spritziger!

oder isses nur einbildung bzw. liegts daran, dass die strats sich klanglich sowieso unterscheiden!?
 
um das wirklich einmal vergleichen zu können (strat mit ahorn-griffbrett gegen palisander-griffbrett), müsste man exakt die gleiche gitarre heranziehen, also quasi nur das griffbrett tauschen, was doch eher schwer werden dürfte.

sonst wird man nie sagen können, ob der unterschied im klang nun vom griffbrett herrührt, oder doch von einem anderen faktor.
 
da hast du auf jeden fall recht!
aber ich würde schon sagen, dass ein maple griffbrett den sound verändert! klar, jede gitarre klingt irgendwo etwas anders...aber dennoch finde ich, dass strats mir maple griffbrett etwas "brighter" klingen und eine schnellere ansprache haben! das kann doch nicht alles nur einbildung sein!?!
warum git es wohl sonst verschiedene griffbrett-hölzer bei strats, wenns den sound nicht etwas verändern würde?!
oder warum macht eigentlich keiner eine strat mit ebony?!
ich würde schon sagen, dass das griffbrett den sound etwas in eine bestimmte richtung zieht/bzw ihn noch etwas mit seinen spezifischen soundmerkmalen "anfärbt"!
strat+ebony wäre bestimmt viel zu "bright"...e.t.c.
 
warum git es wohl sonst verschiedene griffbrett-hölzer bei strats, wenns den sound nicht etwas verändern würde?!

weil das spielgefühl ganz anders ist.

aber dennoch finde ich, dass strats mir maple griffbrett etwas "brighter" klingen und eine schnellere ansprache haben! das kann doch nicht alles nur einbildung sein!?!

nochmal, um es zu beurteilen...siehe oben.
ich behaupte jetzt mal, dass du das nicht sagen würdest, wenn du noch nie darüber gelesen hättest, und die gitarren ganz unvoreingenommen getestet hättest.
bzw. hättest du den unterschied im sound nicht auf das griffbrett zurückgeführt.
 
...schwierige sache...
aber wenn ich keine ahnung über griffbretter und ihre "eigenschaften" hätte (bzw noch nie darüber gelesen hätte)...wie würde ichs dann darauf zurückführen können...
klar, man würde dann wohl denken, es läge an der gitarre...
aber die frage kann ich leider nicht wirklich beantworten!
die einzige möglichkeit es wirklich festzustellen, wäre dann wohl wirklich das griffbrett abzumontieren und ein anderes draufzumachen! das müsste man allerdings machen ohne den hals zu tauschen...
schwierig schwierig...:rolleyes:
 
Theoretisch muss eine Strat mit Ahorngriffbrett anders klingen als eine mit Palisander, weil diese Hölzer eine unterschiedliche Dichte und damit ein unterschiedliches Klang- und Ansprechverhalten haben.

Außerdem gibt es eine unterschiedliche Oberflächenbehandlung, die ebenfalls einen deutlichen Einfluss auf den Klang haben müsste. Ahorngriffbretter werden fast immer lackiert, während Palisandergriffbretter naturbelassen bzw. geölt sind.

In der Praxis wird man die nur auf das Griffbrett zurückzuführende Unterschiedlichkeit des Klanges wohl nie 100ig überprüfen können, weil man dazu zwei völlig identische Gitarren mit unterschiedlichen Griffbrettern bräuchte, oder eine Gitarre mit austauschbarem Griffbrett. Sowas gibbet jedoch afaik nicht.
 
RokhA schrieb:
Theoretisch muss eine Strat mit Ahorngriffbrett anders klingen als eine mit Palisander, weil diese Hölzer eine unterschiedliche Dichte und damit ein unterschiedliches Klang- und Ansprechverhalten haben.
Die klingt auch anders, keine Frage. Nur ist der Unterschied nicht wahnsinnig groß. Und daß, obwohl Ahorn und indisches Rosenholz mit Sicherheit weiter auseinander liegen als indisches Rosenholz und brazilian Rosewood (kommt das wirklich aus Brasilien oder ist das eher eine Handelsmarke wie Honduras Mahagoni?). Ich hab das als Beispiel genommen, weil man bei Strats noch relativ leicht selbst vergleichen kann. Bei einem Blindtest könnte niemand raushören, woraus das Griffbrett ist. Ganz einfach weil man wegen der Unterschiede in den anderen Hölzern keine Chance hat.
 
screamer04 schrieb:
da hast du auf jeden fall recht!
aber ich würde schon sagen, dass ein maple griffbrett den sound verändert! klar, jede gitarre klingt irgendwo etwas anders...aber dennoch finde ich, dass strats mir maple griffbrett etwas "brighter" klingen und eine schnellere ansprache haben! das kann doch nicht alles nur einbildung sein!?!

so würd ichs auch beschreiben aber ich lieg ja eh immer nur falsch :redface:
:D
 
also ich zweifle eigentlich generell daran, ob das griffbrett bei einer e-gitarre überhaupt irgendeinen einfluß auf den klang hat.

wenn die tonabnehmer am griffbrett platziert wären, dann vielleicht ja...
 
BF79 schrieb:
(kommt das wirklich aus Brasilien oder ist das eher eine Handelsmarke wie Honduras Mahagoni?)

ist honduras mahagoni nur eine handelsmarke?!
 
screamer04 schrieb:
ist honduras mahagoni nur eine handelsmarke?!

Na ja mit Honduras Mahagoni ist das Mahagoni gemeint das aus Honduras kommt. Die Gattung heißt allerdings "Swietenia macrophylla" -> Amerikanisches Mahagoni. Ist so ähnlich wie mit VW Golf und Seat Leon.

Gruß

P.S.: Der richtige Name für das brasilianische rosenholz ist Rio Palisander. Verhält sich also ähnlich man weiß aber was gemeint ist, wenn man sagt brasilianisches palisander. Übrigens besteht seit 1968 das Ausfuhrverbot (von Rundholz Rio-Palisander) aus Brasilien. Deswegen wohl auch die Verwirrung, ob die denn überhaupt noch legal sind. Echtes Rio-Palisander aus Brasilien (wie bei den echten LPs) gibt's also nur illegal oder aus alten Beständen :)
 
was soll dann daran eine "handelsmarke" sein? es ist mahagoni aus honduras=>honduras mahagoni...
 
SELE schrieb:
Na ja mit Honduras Mahagoni ist das Mahagoni gemeint das aus Honduras kommt. Die Gattung heißt allerdings "Swietenia macrophylla" -> Amerikanisches Mahagoni. Ist so ähnlich wie mit VW Golf und Seat Leon.

Gruß

eben, die gattung heisst so. aber: echtes honduras bekommst du noch seltener als echtes brazilian roeswood!! honduras (das land) - mahagoni darf es auf legalem wege und in nennenswerten größenordnungen nicht mehr ausführen, da noch mehr geschützt als brazi rw!! sowas gibts nur noch zb. im prs private stock oder der gleichen wo geld keine rolle spiel. oder eben unter der hand unter einer anderen dekaration über umwege. aber kein ehrlicher gitarrenbauer wird dir auf die rechnung schreiben: body= honduras mahogany!

mfg
 
oh doch :)!
neubauer guitars besitzt z.B. noch Honduras Mahagoni aus den frühen 60gern und Rio Palisander von 1940... :rolleyes:
 
ja klar! restbestände eben...

ich rede von der gegenwart ;)
mfg
 
Morloc schrieb:
aber kein ehrlicher gitarrenbauer wird dir auf die rechnung schreiben: body= honduras mahogany!
Da hast Du recht! Aber so viele Hersteller schreiben es trotzdem hin. Das liegt eben daran, daß "Honduras Mahagoni" eher eine Handelsmarke für Holz aus einer ganzen Region geworden ist. Ist ja auch bei anderen Handelsmarken die sich aus Regionen ableiten so. Z.B. klagen Winzer aus der Champagne überall auf der Welt (mit wechselndem Erfolg), daß "Champagner" eben nur aus der Champagne kommen darf. Emmentaler kommt oft aus den Niederlanden usw.
 
welche art von rosewood benutzt denn der gibson customshop zur zeit?
ich habe gelesen, dass "oft leider nur das Madagaskar Rosewood verwendet wird" (anstatt von indian rosewood)!
welche sorten an mahagoni werden dort in den les paul modellen verbaut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben