Bratschenschule von Gerhard Naumann. Quellen?

  • Ersteller nudeltopf
  • Erstellt am
N
nudeltopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.13
Registriert
20.02.13
Beiträge
9
Kekse
84
Hi
Ich lerne Bratsche mit dem im Titel genannten Heft.
Ist es normal, dass es bei Notenheften keine Quellenangaben gibt?
Das Problem ist nähmlich, dass ich manchmal die Melodie brauche, um ein Stück besser spielen zu können.
Als Überschrift steht dort aber oft nur z.B. "Irisches Volkslied".
Habt ihr eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Naja, der gute Herr "Anonymos" und Frau "Traditional" komponieren halt seit ca. 3000 Jahren, kann man machen :nix:

Was du höchstens machen könntest: Note für Note in ein Sequenzerprogramm eintippen und abspielen :nix: - aber vielleicht fällt ja jemandem hier sonst noch was ein...
 
Hi nudeltopf! - Ich hatte/habe das Problem mit Bd. II - V "Mein Musizieren auf dem Kontrabaß" von Ludwig Streicher, voll mit Orchesterstellen die auch als solche bezeichnet sind - aber ohne weitere Quellenangabe. Zunächst mal hatte ich die Frage in einem anderen Forum gestellt, ohne jegliches Ergebnis. Dann habe ich mich mit dem Herausgeber, Doblinger Verlag, in Verbindung gesetzt. Dort war man ebenso überrascht (scheint wohl nie jemandem aufgefallen zu sein) wie freundlich und hilfsbereit, ein Mitarbeiter konnte mir einige Stellen nennen, leider nur einen Bruchteil, Manuskripte gibt es nicht mehr und L. Streicher ist leider verstorben. Ergo: Eine Anfrage beim Verlag kann (bedingt) helfen. - Des weiteren gibt es bei IMSLP (Link folgt) die Möglichkeit Melodien einzugeben um damit die Stücke herauszufiltern - funktioniert bei mir aber so gut wie nie :confused:. - Grüße, Thomas P.S. Der Link: http://imslp.org/wiki/IMSLP:Search_by_Melody
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben