Brauch ich ein Audiointerface, wenn ich ein Mischpult habe ?

  • Ersteller Kiter 8
  • Erstellt am
OK ich habe alles verstanden, Danke !

Ich habe jetzt nur noch eine letzte Frage wie ist der Unterschied, vom Sound her, zwischn dem Behringer Mischpult (des eingebauten Audio I.) und dem Tascama Audio Interface ?
(fast keiner, mittel, groß)

Ich meine damit die Sound Qualität ( man merkt ja wenn eine Aufnahme von einer biligen eingebau PC Soundkarte kommt oder von einem 300€ Interfaces )
 
OK ich habe alles verstanden, Danke !
Hoffentlich, die nächste frage erweckt einen etwas anderen Eindruck. ;)

Ich habe jetzt nur noch eine letzte Frage wie ist der Unterschied, vom Sound her, zwischn dem Behringer Mischpult (des eingebauten Audio I.) und dem Tascama Audio Interface ?
(fast keiner, mittel, groß)
Hab ich nicht verglichen. Vielleicht hast du Glück und hier kuckt jemand rein, der wirklich beide Geräte kennt. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich... Ich sage mal ganz frech (aber nagel mich bitte nicht darauf fest, wie gesagt kenne ich die teile nicht aus eigener Erfahrung), dass der Unterscheid nur gering ist - vor allem eben in Anbetracht der restlichen Aufnahmekette. Raumakustik, Mikrofone und Know How haben letztlich einen viel entescheideneren Einfluss auf das ergebnis, als die Qualität von Vorverstärker und A/D-Wandler. Zumindest unter deinen Umständen wird das Interface wahrscheinlich nicht der qualitative Flaschenhals sein.

Aber ich sage es nochmal: der Hauptgrund dafür, dass wir sagten "mit dem Tascam bekommst du qualitativ bessere Aufnahmen hin", war primär nicht die Aufnahmequalität, sondern in erster Linie die Mehrspuraufnahme, aus der sich potentiell mehr rausholen lässt und die eventuell Frust erspart.
 
Der Sound wird natürlich bei beiden Geräten nicht mit der Standard-Soundkarte Deines Rechners zu vergleichen sein; ... am besten testest Du es einfach selbst - Thomann bietet beispielsweise "30 Tage Money Back Garantie".

Unter folgenden Links kannst Du Dir ja mal einen Überblick verschaffen - klar sollte aber sein, dass die Geräte halt im preisgünstigen Bereich liegen:

http://www.amazona.de/2011/04/test-tascam-us-1800-audio-interface/ (Test auf drei Seiten verteilt)

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/behringer-xenyx-x2222-usb.html (Test bis zum "Fazit" durchgehen)

.... auf der Thomann-Seite kannst Du ja auch mal die Kommentare der Käufer durchlesen, bei YouTube gucken, googlen etc. ....

Grüße - hotlick
 
Hallo Leute!

Gut, dass ich den Thread hier gefunden habe.

Ich hätte eine ähnliche Frage, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bin leider ein absoluter Technik-Noob, da ich bis dato noch immer mit Vinyl auflege, es aber langsam leid bin, wenn ich mir ansehe, was mit digitalen Medien alles möglich ist........

Primär geht's hier um dieses Ableton-Set von Noisia:

http://www.youtube.com/watch?v=RH2n7h8FxX0

Bei 13:50 herum sieht man gut das Setup. Ich sehe hier ein Launchpad, ein Macbook und einen djm-900 Mixer.
Wie ist das ganze verbunden bzw. kann mir hier jemand in etwas erklären, wie's geht?

Ich würde mal sagen, das Launchpad geht über USB in den Laptop, von dort aus geht's weiter über Firewire/USB direkt an das Interface und von dort aus dann direkt in den Mixer. Wie jedoch wird das Interfaec mit dem Mixer verbunden bzw. auf die einzelnen Channels geroutet? Lineout große Klinke auf Chinch-Line in am Mixer? Oder ist es gar möglich, dass man sich den Weg übers externe Interface spart und gleich das interne Teil verwendet? Wohl eher nicht, funktionert nur mit Traktor, hm? Interessiert mich deshalb, weil ich selbst einen 850k zu Hause stehen habe.

Ich hab' mir vor einiger Zeit einen Ableton Push gekauft und würde das, was die beiden machen, gerne mal reproduzieren (so weit meine Fähigkeiten dazu reichen). ;)
Wäre fein, wenn mir hier jemand eine kurze Hilfestellung geben würde!

Beste Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben