Interface zu leise oder übersteuert

  • Ersteller Loeschen
  • Erstellt am
L
Loeschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
22.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
da ich was ähnliches brauche, und dann kein neuen Thread aufmachen möchte, und dieser Thread ist ja noch ziemlich aktuell ist, schreibe ich mal mein Problem hier zu.
Auch ich kommentiere Spiele. Nun habe ich mich schon informiert und direkt ein Interface und ein Mikrofon gekauft, und zwar das "Rode NT2-A" mit dem Audio Interface "Native Instruments Komplete Audio 6". Mein Problem ist das ich sehr leise bin. Stelle ich am Interface die Lautstärke (Gain) auf Anschlag, bin ich von der Lautstärke gut zu hören und auch klar, nur wenn ich dann z.B. lache oder mal lauter rede.

Scheint das Interface zu "übersteuern" und bin an diesen Stellen verzerrt. Meine Frage ist, wie löse ich dieses Problem ? Würde ein Mischpult eine mögliche Lösung sein ? Oder liegt das Problem am Interface, das ich per USB in den PC gehe und brauche eine andere Soundkarte ?

Mfg
Loeschen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde als erstes überprüfen, ob deine Phantomspeisung am Interface (48V) eingeschaltet ist, da dein Mikro-Typ diese Spannung benötigt. Das ist der kleine Knopf auf der Rückseite über dem USB-Ausgang.

Falls es das nicht ist, ggfls in den Audio-Einstellungen in deinem PC / Software nachsehen, ob dort der Aufnahmepegel zu niedrig eingestellt ist.

Tritt dieses "Phänomen" auch über den Kopfhörer im Interface auf oder nur aus den PC-Boxen?

PS:
ich habe deine Frage mal verschoben und einen eigenen Thread draus gemacht, da sich das Thema doch arg von dem unterscheidet, wo du es ursprünglich gepostet hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Loeschen,

mit dem Mic und dem Interface MUßT Du akzeptable Ergebnisse erzielen können - für Spielekommentare ist das eigentlich überdimensioniert. Du brauchst jedenfalls keine neue Soundkarte - das Interface IST für die Aufnahme Deine Soundkarte. Ein Mischpult löst Dein Problem mit Sicherheit nicht...
Bitte noch einige Detailangaben: Ist das Mikrofon auch per Mikrofonkabel am richtigen Eingang (XLR) angeschlossen? Phantomspeisung eingeschaltet? Mal ein anderes Mikrofon an diesem Kabel bzw. ein anderes Kabel an Deinem Mikrofon probiert?
Und: Wie weit bist Du bei der Aufnahme vom Mic entfernt? Besprichst Du es richtig (von der Seite)?

Viele Grüße
Klaus
 
Also die 48V Phantomspeisung ist eingeschaltet. Die Status LED leuchtet auch.
Den Aufnahmepegel kann ich unter Windows, nicht höher stellen, der Pegel ist auf 100.
Das XLR Kabel ist auf dem Input 1 (
Komplete Audio 6 Input 1/2) , ist ja ein Combo Eingang. Ich habe leider kein anderes Mikrofon zum testen.
Das Mikrofon ist auf "Niere" gestellt, und die Seite sollte richtig sein, denn auf der Seite ist ein "Goldener Punkt". So habe ich es in der Anleitung gelesen.
Von der Entfernung, war ich bis jetzt immer ca. 5-10cm entfernt. Ich habe gerade gelesen, dass ich mindest 20cm Abstand haben sollte ? Ich habe es gerade getestet, aber helfen tut es nicht. Entweder bin ich ja zu leise, und wenn ich den Gain hoch stelle, bin ich auch von ca 20-30cm verzerrt. Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loeschen,

mit welchem Programm nimmst du denn auf?

Gruß
Klaus
 
..und bitte wenn möglich noch ein paar Screenshots vom Aufnahmeprogramm (Audio-Einstellung, ASIO-Einstellung, Pegel-Ausschlag usw.) hier hochladen.
 
Und mal eine Hörprobe wäre auch nicht schlecht;)

wie hast du denn alles Verkabelt. Wo sind deine Lausprecher angeschlossen?
 
Die ersten Aufnahmen waren direkt mir Fraps, aber da ich ja verzerrt war, wenn Gain aufgedreht war, habe ich es geändert. Jetzt nehme ich mit Adobe Audition separat auf, und Gain befindet sich auf der hälfte, da ich sonst zu leise bin in Fraps, so kann ich die Datei lauter stellen.
Wovon soll die Hörprobe genau sein ? Wenn es verzerrt ist ? Ich benutze ein Sennheiser Kopfhörer, ist am Audio Interface angeschlossen.
Ich bin eigentlich überall zu leise, selbst in Skype, meine Freunde stellen mich immer lauter.
 
Einfach ein Audiobeispiel von einer deiner Aufnahmen. Wo es sowohl zu leise ist, als auch übersteuert. Natürlich in einer zusammenhängenden Aufnahme
 
Probiere doch mal in Deinen Windows-Soundeinstellungen den Input vom Kompl.Audio etwas runter zu ziehen...vlt. hast Du dann weniger Verzerrungen.
 
By the way, ohne eingeschaltete Phnatomspeisung würde man mit dem Mikro gar nichts hören.
 
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Ich habe unter "Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound - Aufnahme - Komplete Audio 6 Input 1/2 - Erweitert". Die Einstellung "Standardformat geändert, normal eingestellt ist "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" dies habe ich in "2 Kanal, 24 Bit, 96000 Hz (Studioqualität) geändert. Nun ist die Verzerrung weg. Ich weiß wohl nicht genau wieso, aber ok. Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben