Line in vom Mischpult aufnehmen

V
Vulkan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.17
Registriert
26.07.17
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich Ich bein ein Anfänger in Sachen Musik aufnehmen und benötige nun hilfe.

Mein Equip: Mischpult: Behringer Xenyx QX1202(USB-Interface), Keyboard: Yamaha DGX 650

Meine Frage: Ist es möglich den internen Sound des Mischpultes über den Pc, ohne Mikrofon !, aufzunehmen (Also den Line in Sound des Keyboards) und wenn ja wie funktioniert das?
Ich habe schon einiges probiert ich kriege nie ein Audio Signal meins Keyboard auf den Pc.

MFG Vulkan
 
Eigenschaft
 
Ja das ist natürlich möglich. Was hast du bisher unternommen bzw. woran scheitert es denn? Welche Aufnahmesoftware wird verwendent?
Du benötigst zunächst für die Verbindung Keyboard zum Mischpult ein Kabel mit 6,3mm Stereoklinke (Kopfhörerausgang Keyboard) und am anderen Ende 2x 6,3mm Klinke mono (Stereoeingang Mischpult, z.B. 5/6). Das sieht so aus:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm?ref=search_rslt_y-kabel_153222_2
Jetzt muss das Audiosignal, was am Mixer anliegt, zum Rechner. Der ist mit einem USB-Kabel verbunden und das Betriebssystem (Windows?) sollte ein USB/Audio-Gerät erkennen. Dann startest du deine Aufnahmesoftware, sagen wir mal Audacity. Das soll keine Empfehlung sein, aber für den ersten Anfang reicht es ;-) Im Programm stellst du über die Menüleiste oben deinen Mixer als Aufnahmequelle ein, pegelst die Lautstärke am Mixer so ein, dass keine Übersteuerungen +0dB auftreten und startest deine Aufnahme.
 
Das Keyboard habe ich mit dem 5/6 'Line in' Eingang des Mischpults verbunden.
So ich habe es jetzt ausprobiert jedoch wird nichts aufgenommen.
Reicht die Verbindung vom Mischpult über Usb zum pc aus oder muss ich noch andere Einstellungen am Mischpult / PC vornehmen? (usb to main mix etc ?)


Unbenannt.png
 
Hallo,

Aufnahmesoftware, sagen wir mal Audacity

...ganz schlechter Tip. Audacity "kann" im Serienzustand kein ASIO, den muß man erst dazukompilieren (rechtliche Gründe). Irgendwo muß ein Interface oder Mixer mit USB auch in der Software angemeldet werden, und das geht über ASIO-Treiber. Audacity ist eigentlich "nur" ein Editor mit ein wenig Aufnahmefunktionalität.
Das Betriebssystem Windows als solches hat mit der Quelle des Audiosignals in der Software nichts zu tun, da gelten die Einstellungen der Software.
Keine Ahnung, was Behringer derzeit beilegt oder zum download anbietet...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Vulkan
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Wie @Basselch schon erwähnt hat,....Vergiss Audacity, da hier kein Asio unterstützt wird.
Das mindeste wäre die DAW Reaper. Damit kommst du um einiges weiter. Allerdings musst du vorher in den Programm-Einstellungen den Asio Treiber
und das Xenyx als Ein- und Ausgabegerät auswählen.

Keine Ahnung, was Behringer derzeit beilegt oder zum download anbietet...
Nix mehr...Das ist auch eines der Probleme.
Behringer bietet keinen eigenen Asio-Treiber mehr an, sondern nur noch den Asio4all.
Der Clou ist auch noch, das auf der Download Seite Asio4all UND Audacity zum download angeboten wird, obwohl Audacity kein Asio unterstützt.
Seltsam oder ??.
 
Hallo,

So ich nutze nun Ableton 9, dort habe ich als Treiber typ 'Asio' und als Audio Gerät 'Asio4all v2' ausgewählt.
jedoch bekomme ich immer noch kein Signal von meines keyboard.
Muss ich etwas anderen einstellen?
Vil. etwas im Asio treiber ?

voreinstellungne.png
234567.png
1212121211212121121121.png
 
Du hast in den Einstellungen diese drei Optionen....

upload_2017-7-26_23-9-5.png


Klick da mal drauf. Kannst du davon dann mal einen Screenshot hier hochladen, damit man mal eben sehen kann, was dort für Einstellungen zu machen sind ?.
Im Einstellungsfenster vom Asio4all, muss manchmal nämlich auch noch was eingestellt werden.

upload_2017-7-26_23-14-48.png


Wie siehts denn überhaupt am Mischpult aus, bekommst du dort einen Pegelausschlag, wenn du das Piano spielst ?.

upload_2017-7-26_23-11-58.png
 
Am Mischpult sind Pegelausschläge zu sehen.

Ausgangskonfig.png
Eingang.png
einrichten.png


Das unterste ist des Einrichten Fenster
 
Sieht alles korrekt aus.
Auch die Einstellungen im Asio4all. Ein- und Ausgänge sind aktiviert.
Dann kann der Fehler eigentlich nur am Mischpult liegen.

Wo genau hast du das Piano am Pult angeschlossen ?.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du den "USB Main Mix" Schalter mal gedrückt ?...

upload_2017-7-26_23-54-54.png
 
Wird wahrscheinlich so sein :/
Am usb kabel liegt es auch nicht.

Naja Trotzdem Danke
 
Dann kann der Fehler eigentlich nur am Mischpult liegen.
Wird wahrscheinlich so sein :/
Damit meinte ich eher einen Bedienfehler.

Hast du den "USB Main Mix" Schalter mal gedrückt ?...

upload_2017-7-26_23-54-54-png.569967

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aktiviere in Ableton auch mal den Aufnahme Button und lass die Aufnahmespur einfach mal laufen, während du am Pult mal diverse
Einstellungen tätigst. So kannst du direkt sehen, wann ein Signal in der DAW ankommt.

upload_2017-7-27_0-4-28.png
 
Ja habe ich schon ausprobiert oder ehr gesagt der Main mix ist bei mir permanent aktiv da ich sonst keinen Sound höre
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok ich schau später nochmal
 
So wenn ich den Main Mix abschalte bekomme ich ein ein signal von meinem piano jedoch ist dann der Pc Sound nicht mehr vorhanden.
 
Wie bringe nun beides parallel zum Laufen?

Das Keyboard Signal kommt nur an wenn kein USB to Main mix aktiv ist jedoch bekomme ich den pc Sound nur wenn Main mix aktiv ist.
Dadurch ist es mir nicht möglich die aufgenommene Audiospur zu hören, erst wenn ich wieder den Main mix aktiviere funktioniert es.
Jedoch gestaltet sich dadurch das aufnehmen nahezu unmöglich.

Gibt es eine Möglichkeit den pc Sound auch ohne den Main mix wiederzugeben?
 
Hi Vulkan

Wo hast du denn die Boxen angeschlossen ?
 
Ich nutze einen Laptop dieser ist per USB mit dem Mischpult verbunden hat aber natürlich auch nen internen Lautsprecher
 
Ich nutze einen Laptop dieser ist per USB mit dem Mischpult verbunden
Das iss schon klar.
Wenn das Pult aber per USB am Laptop angeschlossen ist, dann wird die interne Soundkarte von der USB-Soundkarte des Pults komplett ersetzt.
Folgedessen, kann auch kein Sound am Laptop rauskommen. Der Sound kommt entweder am Main-Out raus oder am Ausgang es Control-Room.

upload_2017-7-27_23-29-28.png
 
Und wie verkabel ich das dann?
 
Ich habe auch noch zwei externe Lautsprecher, ist es vil. Möglich den Main out / ctrl room out mit dem entsprechenden Kabel and die Boxen zu schließen und dann die Boxen via Klinke mit meinen Kopfhörern zu verbinden?
Kommt dann der sound vom Laptop und der piano in den Boxen an ?
 
Moin,

Zum Test kannst du einfach deine Kopfhörer in einen der Main Outs oder control room outs stecken. Da brauchst du nur eventuell einen Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke. Das ganze ist dann aber Mono.

MfG Rollnbusch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben