Brauch ich ein interface? [wichtig]

  • Ersteller invieee
  • Erstellt am
I
invieee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
20
Kekse
0
Moin,

war grade im Musikladen meines vertrauens und hab mir dort fuer meine letzten paar kroeten n paerchen KRK G2 RP6 bestellt.

Ich habe auf meinem MSI Board ne Realtek HD onboard soundkarte mit 4 Boxeneingaengen.

Hier ein Foto: http://www.abload.de/image.php?img=soundsbjr.jpg

Nun meine Frage: Reicht es wenn ich mir 2 Kabel vom typ 6,3mm Klinke to 3,5mm klinke hole oder brauch ich ein Interface? Denn Geld ist zur Zeit Mangelware bei mir :p

MfG
 
Eigenschaft
 
funktionieren sollte das mit den Kabeln. D.h. du bräuchtest noch einen Adapter von 2x 3,5mm klinke auf stereominiklinke, du hast ja nur einen Lineausgang an der Onboardkarte. Vielleicht gibts das Kabel auch schon irgendwo fertig.

Edit: haben die KRK nicht auch Cinchausgänge. Chinch auf Miniklinke Kabel solltest du überall bekommen.
 
Huhu,

danke fuer deine schnelle antwort!

Wo liegt der unterschied zwischen ner normalen miniklinke und ner stereominiklinke?

MfG
 
Miniklinken sind praktisch immer Stereominiklinken. Auch die Buchse in deiner Soundkarte. Da sind zwei Signale in einer Buchse untergebracht. Daher braucst du so eine Art Y-Kabel:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WCC-Y-Adapter-3m-prx395726589de.aspx
Du gehst also nur in eine Buchse an der Soundkarte.

Allerdings würde ich mir überlegen, da nicht doch irgendwas zwischenzuschalten. Also einen Lautstärkeregler. Ich persönlich hätte keine Lust, die Lautstärke immer nur per Software zu regeln. Ist 1. unbequemer und 2. unangenehm/kritisch, z.B. wenn die Soundkarte beim PC runterfahren einen Knackser erzeugt (ist bei mir so), Auf grund eines Softwarefehlers die WIndows die autstärekeinstellung vergessen hat und sie auf Maximallautstärke steht (und du umgeblasen wirst), usw...

PS: Leute, es ist ja nicht mit anzusehen, wie Ihr die Begriffe "Eingang" und "Ausgang" durcheinander würfelt ;)
 
Ja, oder eben Cinch statt Klinke, was ich verlinkt habe. Ist in deinem Fall egal, weil der Soundkarten-Ausgang eh unsymmetrisch ist.

Oder koennt ihr mir ein guenstiges Interface empfehlen welches seinen zweck erfuellt?
Was heißt günstig? Was soll denn der Zweck sein? Willst du überhaupt was aufnehmen? Was machst du überhaupt so mit deinem Computer und den Monitoren? :D Zur reinen Wiedergabe wird deine Onboard-Sounkarte schon OK sein. Aber wie gesagt würde ich nicht ohne richtigen Lautstärkeregler arbeiten wollen. Wenn du dafür ein kleines Mischpult nimmst, dann kannst du auch noch einen Kopfhörer anschließen.
 
Huhu,

Hab dich eben falsch verstanden :p

Das mit den Kabeln ist okay, ich bestell mir einfach 1x cinch to miniklinke und 1x 6,3 to miniklinke.

Ich meinte eig. mehr n lautstaerkeregler der seinen Zweck erfuellt, kein interface :p

Kannst du mir da was guenstiges empfehlen?

Mit den Monitoren will ich Produktionen abmischen.

MfG
 
Das mit den Kabeln ist okay, ich bestell mir einfach 1x cinch to miniklinke und 1x 6,3 to miniklinke.
Also eines von beiden reicht, es werden beide funktionieren...

Ich meinte eig. mehr n lautstaerkeregler der seinen Zweck erfuellt, kein interface.
Kannst du mir da was guenstiges empfehlen?
Es gibt einen Lautstärkeregler, der nix weiter macht außer Lautstärke regeln:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm
Ich würde mich irgendwie scheuen, so ein Ding zu bestellen, weil das für einen Lautstärkereglöer doch ne Menge Geld ist. Zumal er komplett passiv aufgebaut ist - das ist zawr gut für den Klang (weil da eben keine Beeinflussung stattfindet), aber heißt auch, dass da wenig Teile drin sind, und das Teil eigentlich billiger sein müsste :D Ok, ich will das jetzt nicht als "überteuert" bezeichnen, Gehäuse und Verarbeitung sind bestimmt edel. Eigentlich könnte man aber für sehr viel weniger Geld einen ordentlichen Lautstärkeregler bauen - allerdings gibt es sowas offenbar nicht. Vieleicht ist da kein Markt für da oder so...

Absurderweise ist dann nämlich die tatsächlich billigst Variante für einen Lautstärkeregler, die ich so finden konnte, ein kleines Mischpult:
https://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm
(gibt da noch quasi identisch ausgestatte Geräte anderer Hersteller, die dann so bis 45€ kosten)
Da ist dann viel Gedöns dran, dass du ja alles gar nicht haben willst - aber es ist halt billiger als der genannte reine Lautstärkeregler...

Man könnte son Ding eigentlich auch selber bauen für ein paar Euro. Sag ich jetzt mal so. Teile gibt es z.B. bei www.conrad.de

Wenn du dir da noch irgdnwas zum regeln kaufst, benötigst du natürlich andere bz. noch zusätzliche Kabel.
 
Huhu,

cool danke!

Denke ich werde mir son kleinen Mixer zulegen, vll finde ich den bei ebay sogar guenstig gebraucht oder so, denn bei thomann ist er ausverkauft :p

MfG und nochmal danke :p
 
vll finde ich den bei ebay sogar guenstig gebraucht oder so,
Vielleicht findest auch einen teilweise defekten Mixer, wo z.B. der Mikrofonvorverstärker kaputt ist. Das kann Dir dann egal sein, und du bekommst ihn billig :)
 

Das sollte man aber schon relativeren. Es gibt auch bei den Onboard-Soundkarten Unterschiede, und mittlerweile sind die Ausgänge (und um die geht es hier) von vielen auch gar nicht schlecht. Gleichzeitig ist nicht alles, was sich "Audiointerface" nennt auch gleich sehr hochwertig. Also ich bezweifle stark, dass das verlinkte "Audio Genie"-Interface einen qualitativen Vorteil gegenüber seiner Onboard-Soundkarte bringt, der die 36€ rechtfertigt.
 
Oha, du hast natürlich Recht; das verlinkte Spielzeug habe ich übersehen - da kann man wirklich die Onboard-Karte verwenden, wenn sie nicht gerade Störgeräusche von sich gibt.

mfg
 
Die Realtec HD CHips haben ganz passable Ausgänge, da wird man den Unterschied nur auf wirklich hochweritgen Monitoren oder Kopfhörern ausmachen können. Und das bestimmt auch nur mit geübtem Ohr oder A/B vergleich mit einer guten Soundkarte.
Bei den alten AC97 SOundchips sah das noch anders aus, da hab ich mich richtig erschrocken. Das war ein Himmelweiter Unterschied zu meiner Sound-Blaster Audigy 2ZS.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben