Suche Interface für kleine Ansprüche

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo Forum,

ich habe mich dafür entschieden jedes Stück das ich lerne aufzunehmen. Dies will ich über das Pickupsystem meiner neuen "Taylor 214CE" machen. Dass das keine optimale Qualität mit sich bringt ist mir bewusst, ich will nur meine Songs aufnehmen bevor ich sie wieder verlerne.

Jetzt suche ich ein Interface dafür, nur kenne ich mich leider eher wenig aus und zudem bieten die meisten Interfaces viel mehr Anschlüsse als ich jemals brauchen werde und das treibt den Preis in die Höhe, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Das Interface muss eigentlich nur ein 6,3mm Klinke Anschluss für die Gitarre haben und eine Schnittstelle für den PC ( bevorzugt USB ). Es sollte bis zu 50€ kosten. Wenn es aber nichts taugliches in dem Budget gibt, würde ich es auf 100€ erhöhen und mir das "Tascam US-122 Mk2" kaufen.


Würde mich freuen wenn Ihr mich beraten könntet :)


Edit / PS: Würde es auch reichen wenn ich meine Gitarre mit einem Adapter ( Klinke 6,3mm auf 3,5mm ) direkt an den Mikrofon Anschluss meiner Soundkarte ( Asus Xonar DGX 5.1 ) anschließe? Weil ich glaube das Pickupsystem braucht nochmal etwas Strom vom Kabel bzw. Interface und ich glaube nicht dass meine Soundkarte diesen liefern kann. Meine Gitarre hat aber noch eine 5V Block Batterie drin, ich weiß aber nicht ob das reicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Gitarre bekannt, die eine Phatomspeisung benötigte.

Ich würde mir vermutlich ein iRig kaufen und es anstelle ans iPhone, an deine Soundkarte anschließen. Da hast du dann auch keine Probleme mit Hi-Z Impedanzen etc. etc.

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_amplitube_irig.htm

Ich wüsste jedenfalls spontan nicht, warum das nicht gehen sollte und für deine Gründe reicht es allemal. Wenn ich mich irre, bitte korregieren.

Mfg,
Xaser
 
Hallo Zergio,

ich gehe davon aus, dass in deiner Gitarre eine 9V Block Batterie ist. Diese reicht auch, um damit eine Aufnahme zu machen. Ich habe das mit meiner Gitarre schon gemacht, die ebenfalls eine 9V Batterie drin hat.

Zur Soundkarte/Interface:
Es gibt natürlich Adapter von 6,3mm Klinke auf Miniklinke:

Hier hast du aber vermutlich das Problem, dass das Eingangssignal sehr leise ist, d.h. du musst den Pegel an deiner Soundkarte hochdrehen und dann hast du schnell ein starkes Rauschen drauf.

Eine entsprechende externe Soundkarte via USB hat dafür einen HiZ-EIngang, der das Siganl nochmal vorverstärkt. Eine mögliche Soundkarte wäre z.B.:

... oder ...

... wenn du es wirklich nur so einfach brauchst.

Ansonsten kann ich dir auch diese empfehlen (habe eine der größeren davon), da hast du zumindest auch die Möglichkeit, mal zukünftig ein Mikrofon anzuschließen:


... oder ...


Tascam kenne ich leider nicht, deshalb möchte ich hier auch keine Empfehlung aussprechen, aber da wird sich sicher noch jemand im Forum finden. :)
 
Hallo,

...bei der VRM-Box muß ich leider mal abgrätschen: Das ist kein Interface zum Aufnehmen, sondern ein Lautsprechersimulator für das Abhören über Kopfhörer. Eine Aufnahme damit ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...bei der VRM-Box muß ich leider mal abgrätschen: Das ist kein Interface zum Aufnehmen, sondern ein Lautsprechersimulator für das Abhören über Kopfhörer. Eine Aufnahme damit ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Klaus
Ups da habe ich wohl nicht richtig gelesen. :( Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben