Brauch mal Euren Rat

  • Ersteller Mummel55
  • Erstellt am
M
Mummel55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.08
Registriert
21.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Es geht um meinen Enkel, er ist 5 Jahre alt und möchte unbedingt Saxophon lernen.Er hat im KIGa musikalische Früherziehung und soll jetzt bald vor der Einschulung ein Instrument lernen.Er sollte von der Musiklehrerin aus,erst mit Blockflöte beginnen,aber er weigert sich strikt dies zu tun.Ist er für ein Saxophon noch zu klein? Oder gibt es auch kleine Saxophone?Oder was gibt es sonst für eine Alternative?Außer Blockflöte,der Zwerg weiß ziemlich genau was er will.
LG Mummel
 
Eigenschaft
 
Hallo Mummel,

also ich würde versuchen es dem Enkel zu ermöglichen. Wenn das Altsaxophon zu groß sein sollte, kann man es ja mit einem Sopran probieren.
Mein Sohn hatte im selben Alter nach der musikalischen Früherziehung den Wunsch Schlagzeug zu lernen. Sein Lehrer von der Musikalischen Früherziehung hatte davon abgeraten. Wir haben dann auch einige Zeit gebraucht bis wir einen Lehrer fanden der bereit war, einen Viereinhalbjährigen zu unterrichten. Den Lehrer hat er noch heute mit nunmehr 17 Jahren und er ist noch mit Eifer dabei. Sein Lehrer hat damals gesagt es sei ein Versuch wert und wenn es nicht klappt, könne man es ja später nochmals probieren.

LG Jo
 
Hey,

gut, dass er das "richtige" Instrument lernen will ^^ :great:
Es ist nur so, dass er mit 7 oder 8 oder so seine Milchzähne
verlieren wird und deswegen wird er eine Zeit lang nicht richtig,
oder eher garnicht spielen können. Klar gibt es Leute die diese
Zeit überstehen, es gibt halt eben auch Kinder, die dann frustriert
sind und dann aufgeben.
 
Hallo,
ich danke Euch, ich bin ja auch der Meinung das er das lernen soll.was er möchte,und ich denke den Zahnwechsel wird er überstehen, so hartnäckig wie er ist.Er läßt sich das Saxophon nicht ausreden. Ich frag mich sowieso wie er da drauf gekommen ist.Dann werden wir mal einen Lehrer für ihn suchen.
LG Mummel
 
Hallo Mummel,

dann leg mal los. Wie er drauf gekommen ist, wirst Du wahrscheinlich nie erfahren. Ich weiß auch bis heute nicht, warum mein Sohn unbedingt Schlagzeug wollte. Als Bläser hätte ich mir gewünscht, dass die Kinder in die gleiche Richtung gehen. Aber die Tochter entschied sich für Akkordeon und Sohnemann fürs Schlagzeug. Na ja, jetzt hat er auch noch Stabsspiele - da er Musik in der Oberstufe macht und da ein Melodieinstrument braucht.

LG Jo
 
also ich würde versuchen es dem Enkel zu ermöglichen. Wenn das Altsaxophon zu groß sein sollte, kann man es ja mit einem Sopran probieren.

Ich habe früher Sopransax als Anfängerinstrument abgelehnt (Intonation usw...) ... meine Ansicht hat sich mittlerweile relativiert.
Für sehr, sehr junge Kinder - wie Dein Enkel zweifelsohne ist - scheint mir das Altsax vom Gewicht her zu schwer. Es sollen sich ja nicht im Kindesalter Rückenschmerzen breit machen... daher würde ich im zweifelsfalle also doch eher zum Sopran greifen.

LG saxycb
 
Blos gut das ich Euch gefunden habe,wir haben ja 0 Ahnung und keiner in der Familie spielt ein Instrument,aber wenn der Kleine Interesse hat,soll ers doch machen. Ist nicht Alt besser für Anfänger? Und was ist der Unterschied zwischen Alt und Sopran?( Ich meine jetzt vom Instrument und der Schwierigkeit her).Mein Bekannter hat gesagt man kann Saxophon zur Not auch auf dem Ständer spielen? Und sind die Hände von dem Zwerg nicht noch zu klein?Viele Instrumente gibt es doch auch in verschiedenen Größen,warum nicht auch das Saxophon?Ich danke Euch schon mal , aber ich denke das mir noch mehr Fragen einfallen werden.
Tschüß und LG Mummel
 
Mein Ansatz war immer, mit Alt bzw Tenor zu beginnen, da hier die "Ansprache" des Instruments bzw. die Intonation weitgehend leichter zu kontrollieren sind als bei Sopran oder Bariton.
Aber wenn jemand unbedingt Sopran spielen will... dann wäre es blöd, jemand zu einer anderen Bauart zu "zwingen".

Jetzt ist es aber so, dass ein Kind nunmal kleiner ist als ein ausgewachsener stattlicher Mann zum Beispiel.
Und jede Bauart hat eine andere Größe u. somit auch ein anderes Gewicht (kleinstes Sopran, dann Alt, dann Tenor, dann Bariton). Schau mal unter Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Saxophon

Bei einer kleineren Bauart liegen die Finger etwas enger beisammen, was natürlich kleineren Menschen (bzw. Menschen mit kleineren Hännde ;)) entgegenkommt. Auch das Gewicht ist natürlich ein Faktor. Beim Sopran könnte das bei dem Zwerg fingertechnisch schon gehen. (Die tiefe C-Klappe kann vielleicht nicht erreicht werden... aber dann macht man dieses Thema eben erst später durch. Daran solls nicht scheitern. Hatte zB das gleiche Phänomen bei einem 8-jährigen mit dem Alt-Sax.)

Ich würde jedenfalls davon abraten, das Sax auf dem Ständer zu spielen... bzw so zu lernen. Das geht im Notfall... sollte aber auch auf den Notfall beschränkt sein. Das macht es nämlich spieltechnisch nicht einfacher - im Gegenteil. Einzig vom Gewicht wird man entlastet. Das wars dann aber auch schon. (Man hat mir das - ich bin 1,60 u. eher zierlich - beim (großen) Bariton eingeredet, es auf dem Ständer zu spielen, weil es mir zu schwer wäre. - Richtig angefreundet habe ich mich mit dem Instrument aber erst, als ich es "ganz normal" mit Gurt gespielt habe.)

Zu Deiner Frage, warum Saxophone nicht in verschiedenen Größen gebaut werden würden... Werden sie ja. Es gibt eine ganze Saxophonfamilie. Vom kleinsten Sopranino (sehr selten), über Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, u. gaaaanz selten auch Kontrabass u. Subkontrabass. (Habe soeben gelesen, dass es noch kleiner als das Sopranino auch das "Soprillo" gibt - habe aber zeit meines Lebens vorher noch nie etwas gehört gehabt.)

Sopran ist also eben ohnehin schon das kleinste gebräuchliche.
Zu den ganz Kleinen (Sopranino und Soprillo) kann ich leider nicht mal sagen, ob die überhaupt so einfach erhältlich sind u. wie schwierig die Handhabung ist. Aber vielleicht wissen da die anderen Bescheid. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das eine sinnvolle Option wäre.

Eine Überlegung wäre eventuell noch das Pocketino (Sopranklarinette, Kinderklarinette, Clarineau, Pocket Chalumeau, Saxonett, "sudden smile clarinette"): http://de.wikipedia.org/wiki/Clarineau#Chalumeau_heute
Ist wie eine Blockflöte - aber mit Klarinetten/Saxophon-Mundstück. Es gab vor kurzem den Hype, Kinder so auf das Saxophon vorzubereiten...

Aber wenn sich Dein Enkel auf Saxophon versteift hat, dann wird es wohl ein "echtes" Saxophon sein müssen...

Hoffe, das hat Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt...

LG saxycb
 
Da ihr ja hoffentlich einen Lehrer für ihr sucht, (guter Unterricht ist sehr wichtig! :)) könntet ihr euch auch von ihm noch beraten lassen, da man von hier aus z.B. nicht beurteilen kann, ob seine Hände zu klein sind ;)
In dem Alter wär das gut möglich, allerdings gibt es auch Leute, die schon früher angefangen haben ...
Außerdem könntet ihr mit ihm mal in ein Musikgeschäft gehen, ihm jeweils ein
Alt und ein Sopran in die Hand geben und ausprobieren ob seine Hände groß
genug sind, wie es mit dem Gewicht und der Größe aussieht usw.

Alt ist tatsächlich m.E. ein bisschen einfacher als Sopran, weil der Ansatz und
die Intonation leichter zu kontrollieren sind. Sopran ist das nächsthöhere und
damit auch nächstkleinere Instrument über dem Alt. Damit wäre auch die Frage
mit den verschiedenen Größen geklärt ;)

Sopran, Alt, Tenor, Bariton v.l.n.r

Ständer gibt es soweit ich weiß nur für größere Saxophone, z.B. für das Bass.

Ich hoff, ich hab an alles gedacht, sonst einfach nochmal nachfragen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben