Brauche beratung zu einer gibson les paul

  • Ersteller reiiiden
  • Erstellt am
Willkommen im Forum!

sind die pickups ok?

10 Gitarristen - 20 Meinungen... sie sind bestimmt nicht so schlecht wie die einer Harley Benton. Sind aber Singlecoils, also werden sie im High-Gain-Betrieb brummen...


könnte man andere einsetzten?

jap.

wenn ja welche pick ups sind die BESTEN für eine les paul?

10 Gitarristen 30 Meinungen... die, die DIE PERSÖNLICH am Besten gefallen. Wenn du keine Ahnung davon hast, spiel erstmal die Standard-Tonabnehmer ne Weile. Dann wirst du merken, was dir fehlt oder auch nicht. Mit diesem KONKRETEN Wissen kannst du nochmal nachfragen.

eure meinung zählt:great::)

Au weia... dann bekommst du wirklich 30 Meinung ;)
 
:Dnaja ich hoffe mal nicht 30 verschiedene Meinungen:D
 
Warum nimmst nicht gleich ne andere, wenn du eh die Pickups tauschen möchtest ? Für den Preis hast du doch wirklich auswahl....z.B. die hier .
Fahr in nen Laden und teste dich durch die Modelle und PU-Bestückungen, dann merkst du, was dir liegt, besser gefällt....

/Jochen
 
Warum nimmst nicht gleich ne andere, wenn du eh die Pickups tauschen möchtest ? Für den Preis hast du doch wirklich auswahl....z.B. die hier

Wenn es dir nicht gerade um die P90er geht, dann würde ich auch eher zu Jochens Vorschlag raten. Da hast du definitiv mehr von... ich denke mit einer Les Paul mit standard Pickupbestückung kann man nicht viel falsch machen. Die P90er sind schon wieder recht eigen im Sound.

ist es nicht sogar so, dass die pickupfräsungen für die P90er schmaller ist als die für normale Humbucker und man beim Pickwechsel Probleme bekommt?
 
ist es nicht sogar so, dass die pickupfräsungen für die P90er schmaller ist als die für normale Humbucker und man beim Pickwechsel Probleme bekommt?

Ich würde jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das normale HBs größer sind. Also man kann schon andere Pickups einbauen, aber mit etwas mehr aufwand.

Beim Kauf einer Gitarre in der Preisklasse, würd ich in jedemfall im Geschäft, soviele Gitarren wie nur möglich anspielen, es wäre ja übel wenn du dir zwar ne tolle Gitarre kaufst, was sie zweifellos ist, aber nach ein paar Sessions feststellst, das der Klang, oder dieses und jenes, nicht das wahre für dich ist...
 
P90 benötigen andere Fräsungen als HBs. Da kann man ohne Fräsarbeiten nichts wechseln.
Das gilt in beide Richtungen.

Grüsse
 
... eure meinung zählt:great::)

... und deine nicht?

Man kauft sich doch keine Gitarre für knapp 1000€ und wechselt dann gleich auf gut Glück die Tonabnehmer. Das Ergebnis kann man ja noch schlechter abschätzen.
Einfach gleich eine Gitarre kaufen, die einem gefällt und gut ist.

Um doch doch noch mal eine so von dir gewünschte Meinung zu äußern:
Geh selbst antesten, wenn du glücklich werden willst. Ein wenig Praxis und Erfahrung in der Hinsicht würden dir bei der Wahl deiner Gitarre nämlich erst richtig helfen.
Mit anderen Meinungen kannst du eigentlich nix anfangen, es werden eh Verschiedene sein.


Zum PU nochmal:
Das ist ein P90 Soapbar und der unterscheidet sich in Form und Einbau von normalen Humbuckern. Ohne irreversible Veränderungen an der Gitarre kann man keine normalen Humbucker einbauen, aber es gibt auch Humbucker als Soapbars.
 
Zum PU nochmal:
Das ist ein P90 Soapbar und der unterscheidet sich in Form und Einbau von normalen Humbuckern. Ohne irreversible Veränderungen an der Gitarre kann man keine normalen Humbucker einbauen, aber es gibt auch Humbucker als Soapbars.

Da müssen wir noch was ergänzen:
P90 ist eine bestimmte Bauform. Innerhalb dieser P90-Familie gibt es Einspuler und Zweispuler (Brummunterdrückung).
HB ist ebenfalls eine Bauform. Sie sind immer Zweispuler mit Brummunterdrückung. Diese gibt es aber auch im Singlecoil (Einspuler) - Format.
P90 gibt es ebenfalls im HB-Format, nennt sich dann P94.

Verwirrt genug? ;)
 
Ich verstehe den Threadersteller auch nicht.

Die Worn Cherry Paula mit Humbuckern kostet deutlich weniger als die mit P90ern.

Wozu die teure P90- Version kaufen, wenn man die Pickups eh tauschen will? Abgesehen von Pickguard, Pickupfräsung und -bestückung sind die Gitten identisch. :confused:

Sowohl die BurstbuckerPro Humbucker als auch die Gibson P90- Singlecoils gelten als ziemlich amtlich. IMHO ist bei beiden Gitarren ein Pickupwechsel unnötig. Für eher mittig- cremigen Sound nimm die Humbucker- Version, für eher aggressiv- rotzigen Sound die P90- Variante.

Alex
 
Es gibt kein "bestes" für eine Gitarre; es ist alles Geschmackssache! Ich denke, dass du selber gar nicht weisst, was du denn überhaupt willst... :D

Setz dich erstmal in aller Ruhe vor den Rechner, schau, was es gibt und dir optisch viell. besser gefällt...! Dann geh doch mal anspielen und vergleiche die Gitarren und so kannst du dann schon recht viel ausfiltern. Mache deine eigenen Erfahrungen und bilde dir eigene Meinungen!

Hast du dir folgendes überhaupt schon mal gefragt?

1. In welche soundliche Richtung soll's gehen?
2. Welches Budget?
3. Gewünschtes Spielgefühl (Muss es unbedingt eine LP sein?)
4. Optik der Gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben