Rappeln in Gibson Les Paul

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Hallo,

Meine Gibson Les Paul Studio (Worn Cherry) macht mir immoment großen Kummer.

In der Gitarre rappelt es etwas. Es kommt nicht vom Hals sondern eher aus richtung der Potis und Pickups. Es rappelt direkt am Halspickup und dann nochmal bei den Potis. Der Halspickup selbst ist auch etwas locker und ich bekomm ihn nicht fest.

Ich hatte das Ding mit zu MusikSchmidt genommen und dort einem Mitarbeiter gegeben. Er hat die dann aufgeschraubt und gesagt es könnte die Erdung der Pick ups sein aber er meinte das es 1. Nicht schlimm wäre und 2. Er die Ursache so nicht so finden könnte.

Jetzt wollt ich ech mal fragen ob ihr wisst was das sein könnte bzw. ob das etwas schwerwiegendes sein kann?:(:(


Danke und
Vg
Daniel
 
Eigenschaft
 
Es rappelt-klingt krass.

Habe ich noch nie so von einer Gitarre gehört.

Es könnte sich eine Lötstelle(Lötzinn) gelöst haben,der nun unter der Abdeckung der Pickups rasselt,rödelt etc.
Was anderes kann ich mir auch kaum vorstellen.

Obwohl die Gibson ja eine sehr hochwertige Gitarre ist :D
 
Also das mit dem Lötzinn kan soweit ausschlißen da es am Halspickup das gleiche Rappeln ist wie bei den Potis, und dort sitzt alles auf ner Platine, mit löten ist da nicht mehr viel. Ist auch kein extremes rappeln, mann muss die Gitarre dazu schon etwas schütteln dann hört man es besser.
Desweiteren kann ich noch sagen das sich das "Rappeln" nicht bewegt also es ist wie etwas das nur hin und her rappelt nicht kreuz und quer.
 
Was heißt, der Tonabnehmer ist nicht fest? Die liegen ja auf Federn, eine gewisse Beweglichkeit ist da immer?!

Aber Rappeln kann vieles, das sind die Federn + schrauben des Tonabnehmers, oder eben einer der ominösen "Gewichtsfräsungen" von Gibson: Die haben mal (oder tun es noch immer) Löcher in ihre LPs gebohrt um Gewicht zu reduzieren, und dabei kam es wohl öfters vor, dass Holzspäne in den Fräsungen drin hängen blieb und durch die Ahorndecke wurde dann aus der Gibson eine Handfeste Babyrassel.


Haste nen Freund am Flughafen beim Zoll oder der Sicherheitskontrolle? ;) Durchleuchten lassen. Oder eben mal den Pickup rausschrauben und dort alles überprüfen ist ja alles kein Hexenwerk und kaputt machen kann man da nicht viel...


Gruß

VV

Edit: nach deinem neuem Post: Ich schätze du hast einer der Fräsungen zwischen Potis und Halspickup ! ;-)
 
Ich kann da insofern Zustimmen, das die Gitarre sehr leicht ist. Aber sie hat keine Ahorn, sondern eine Mahagoni Decke. Aber das Holz müsste sich ja frei bewegen. Das hier widerum hört sich eher an wie eine Lose Mutter oder sowas.
 
Es kann auch der Halsstab sein. Mich hat schon mal eine Strat verrückt gemacht, bis ich alles durch hatte (Federn gewechselt, Trem Blockiert, neue Saiten, etc.) und die Gitarre immer noch am Rasseln war. Das Nachjustieren des Halsstabs hat dann letztendlich das Problem gelöst. Dabei war ich mir erst ziemlich sicher, dass es um den Bereich der Bridge zu hören war...

Wenn du dir aber eindeutig sicher bist, wo die Geräusche zu hören sind, kann sich tatsächlich was in den "Cheese Holes" befinden. Dann hat ein Gibson Mitarbeiter eben eine Mutter drin verloren... ;)

BTW - Rappeln, rasseln, whatever. :D
 
Halstab war auch das erste woran ich gedacht habe. Es kommt zum 1. Von den Potis und dann hört man es nochmal beim Halspickup.
Gibt es da vlt ein draht der da leigt und das verursachen könnte?
 
Bei einer Stratocaster gibt es einen Draht vom der Elektrik zum Tremolo,aber ob es so was auch bein einer Gibson LP gibt:confused:

Das ist echt merkwürdig :eek:
 
Härte Maßnahme:
Saiten runter, Potis raus, Elektrik raus und checken obs immer noch rappelt...
 
Die Möglichkeit habe ich nicht. Die Potis sind mit Platinenbauweise befestigt. Man kann da selber so gut wie nichts mehr machen.
Bzw. gibt es nicht irgendwo nen Plan vom Innenaufbau? Vlt. kann man so ein Kabel finden das eventuell durch den Korpus schlackert?
 
Rappelt vielleicht der PU-Wahlschalter?
Hab das nämlich gelegentlich beim Schalter meiner Explorer, der ist aber wohl anderes aufgebaut.
 
Toggle Switch hab ich schon neu befestigt da rappelts net :(
 
Mach dir da keinen Stress mit. Wenn du genau diese Gitarre nicht über alles liebst, schick sie zurück und lass dir eine neue kommen!
 
Kann es sein, dass es die Federchen in den Saitenreitern sind?! War bei meiner Les Paul Classic jedenfalls so. Steck was zwischen die Federn und spiel dann mal, vllt haste Glück und das Rappeln ist weg. ;)

Markus
 
n'abend
also mir wäre das aber sowas von egal was da in meiner gitarre rasselt, da stell ich mich doch glatt mal vor den 100watt marshall samt 4 12er und dann schaun mer mal wer da am ende lauter rasselt.
nur so meine meinung
gruss david
 
Klar das seh ich genauso ich dreh den Marshall auch auf dann hör ich nix mehr. ABER ich hab halt schiss das es etwas ist das mich später einholen kann. Okay ich hab 2 Jahre Gerantie, nur es geht mir darum rauszufinden was es ist. :(

Ich vermute mittlerweile das es die Erdung der Pickups ist die bis zu den Potis geht und dann halt an beiden Seiten rappelt. Aber dafür müsste ich erstmal wissen ob da Ähnliches verbaut ist.:confused::confused:

Ich dank euch aufjedenfall schonmal für eure Vorschläge. Ich lese jeden einzelnen und prüfe das Instrument daraufhin. Wem nochwas einfällt nur raus damit ich bin dankbar ohne Ende.:great:

MFG Daniel
 
Ich dank euch aufjedenfall schonmal für eure Vorschläge. Ich lese jeden einzelnen und prüfe das Instrument daraufhin. Wem nochwas einfällt nur raus damit ich bin dankbar ohne Ende.:great:

Die Lösung wurde dir schon verraten, es hat absolut gar nicht mit der Masseführung des Stoptails zu tun. Diese befindet sich nämlich noch im soliden Teil der chambered modelle. Die Leitung wird vom E-Fach aus direkt an den, wenn du von oben drauf schaust, rechten Einschlagbolzen des Stoptails gelegt.

Zudem gäbe dies keinen "rolleffekt" oder "maracka" effekt, was es genau ist kann ich dir auch nicht sagen. Vermutlich sind es klebereste bzw. leimkügelchen die vom draufleimen der decke entstanden sind. Alles normal, da sind keine folgen zu erwarten! Wenn es dich arg stört musst du halt einen gitarrenbauer kontaktieren, der dir durch's hintere Gurtpin loch Klebstoff laufen lässt. Entgegen der X-Ray bilder geht dieses nämlich bis zur kammer durch. Durch erneutes drehen der gitarre bappen dann die teilchen am "frischen" kleber fest.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben