Kaufberatung Gibson oder EsP

Musst du anspielen!

Beide Gitarren klingen anders und haben auch einen verschiedenen Hals (wenn ich mich nicht arg täusche :gruebel: ). Eine davon wird dir gefallen und die kaufst du dann :)
 
Erstens ist das keine echte ESP sondern eine LTD. Quasi die Epiphone von ESP.
Zweitens vergleichst du eine Floyd Rose bestückte, eher dünne EC mit 24 Bünden und EMGs mit einer Les Paul. Genau das ist sie aber nicht; sie geht eher in Richtung SG.

Ums Anspielen wirst du nicht rumkommen.
 
Die Studio wird viel wärmer und klassischer klingen, als eine Eclipse; diese klingt straighter, bissiger. Es sind 2 grundverschiedene Gitarren, die vielleicht nur ähnlich aussehen!
 
Die Studio wird viel wärmer und klassischer klingen, als eine Eclipse; diese klingt straighter, bissiger. Es sind 2 grundverschiedene Gitarren, die vielleicht nur ähnlich aussehen!

genau..esp sind eher Metal klampfen..glaub ich :D
 
Hallo, ich möchte mir eine neue e-Gitarre zulegen... Es soll entweder die Gibson Les Paul Studio sein oder die ESP LTD 1000. Bin mir nicht sicher... Welche ist qualitativ hochwertiger und solche Sachen. Danke für die Hilfe im Vorraus. Hier noch zwei links: https://www.thomann.de/de/gibson_lespaul_studio99.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000fr_stbk_emg.htm

Du wirst nicht um das Anspielen herumkommen - sind beides solide Gitarren. Besser oder schlechter wirst du nur selbst feststellen können, vor allem in Bezug "und solche Sachen", was auch immer das heißen mag - sind wohl deine Kriterien, die du mitteilen solltest, um einigermaßen brauchbare Antworten zu bekommen. Ansonsten bleibt es bei

Was ist besser?

- Mercedes oder BMW
- Atari oder Amiga
- Mac oder PC

und wird außer vielleicht einem amüsanten Brand-War nichts bringen.
 
Wie Pennywise...äh...RobbinCrosby schon ob schreibt: Das sind TOTAL unterschiedliche Gitarren, die nur beide eine "Les Paul Form" haben.
Die LTD (es ist KEINE ESP) hat eine lange Mensur und 24 Bünde, sowie ein Vibratosystem. Dazu andere Hölzer.
 
Die Gitarren sind wie schon erweahnt grundauf verschieden. Verschiedene Konstruktionen, anderes Material, unterschiedliche Kleange etc....

ich selbst wuerde dennoch eher zur LesPaul Studio greifen da sie imio flexibler als die LTD EC1000 ist.



...just my 2 cents...
 
Damit ich einen Beiträge-Punkt bekomme widersprech ich einfach mal:
Die LTD ist flexibler, da sie 24 Bünde hat.
 
Und die LTD hat ein Freud-Los System!
 
die hat aber auch keine EMG drinnen, soviel ich erkennen kann.;)

Und seit wann hat ESP einen Exklusiv-vertrag mit EMG Pickups? :rolleyes:

ich selbst wuerde dennoch eher zur LesPaul Studio greifen da sie imio flexibler als die LTD EC1000 ist.

Was kann die Studio denn mehr/besser? :confused:

Und die LTD hat ein Freud-Los System!

Was bei LTD EC eher die Ausnahme ist. Es gibt etwa 10 andere ECs ohne FR.
 
Die LTD (es ist KEINE ESP) hat eine lange Mensur und 24 Bünde, sowie ein Vibratosystem.

Öh, wo ist denn die lange Mensur?
In der Artikelbeschreibung steht was von 62,8 cm, das sind doch normale Gibson Les Paul Maße.

LG
 
Öh, wo ist denn die lange Mensur?
In der Artikelbeschreibung steht was von 62,8 cm, das sind doch normale Gibson Les Paul Maße.
Da hast Du natürlich recht. Ich bin bei den 24 Bünden von einer langen Mensur ausgegangen. Wie greift man denn da bitte in den oberen Lagen noch einen Ton?
Ein Nachteil von 24 Bünden ist auch, dass sich der Halspickup nicht unter dem Obertonpunkt am 24. Bund befindet (weil ja dort noch das Griffbrett ist).
 
Da hast Du natürlich recht. Ich bin bei den 24 Bünden von einer langen Mensur ausgegangen. Wie greift man denn da bitte in den oberen Lagen noch einen Ton?

Man hat einfach das Griffbrett verlängert und das Cutaway hinten "extended". :great:
Desshalb auch die leicht verschobene Optik der Humbucker im Gegensatz zur Eclipse.

EC1000-VTB_body-back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben